Auswandern von Bayern nach Linz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nasthara
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 01, 2010 1:07 pm
Wohnort: Linz

Auswandern von Bayern nach Linz

Beitrag: # 37322Beitrag Nasthara »

So. Die Liebe meines Lebens lebt in Bayern, ich nähe Linz...

Jetzt wollen wir zusammen ziehen. Ich hab die letzten Wochen schon im Internet rumgesucht, gelesen usw. doch ich blicke da nicht so richtig durch und hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Was muss man beachten, welche Vorraussetzungen gegeben sein, das mein Freund zu mir ziehen kann ins schöne Österreich.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, und sag jetzt schon mal Danke, Danke, Danke für eure Antworten.

Lg eure schwer verliebte Nasthara
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37352Beitrag Marmelade »

Hallo Nasthara,
und schon wieder ein deutscher Erdenbewohner der dem österreichischen Charme erlegen ist. ;-)

Ich bin zwar von Deutschland aus nach Wien gezogen, aber ich nehme an, dass das keinen Unterschied macht.

Wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft hat ist das alles recht einfach, da er als EU-Bürger Niederlassungsfreiheit hat in anderen EU-Ländern.

1. In Deutschland abmelden
2. Direkt nach der Ankuft beim ortsansässigen Magistrat anmelden. Benötigte Unterlagen: http://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokume ... ldung.html (Eventuell in Linz abweichend, aber ich vermute mal das man da das selbe benötigt wie in Wien.)
3. Spätestens nach 3 Monaten bei der zuständigen Ausländerbehörde in Linz melden um sich dort die Anmeldebescheinigung für EWR-Bürger austellen zu lassen. Benötigte Unterlagen: http://www.lech.eu/gemeinde/fileadmin/D ... kblatt.pdf

Sollten noch weitere Fragen sein zum Thema "Auto" zieht mit um, Haustiere ziehen mit um, Arbeit, Sozialversicherung, etc. helfe ich gerne weiter, insofern ich kann. ;-)

Es lebe die deutsch-österreichische Liebe! ;-)

Viele Grüße von einer Marmelade, die ebenfalls wegen der Liebe zu einem Österreicher hergezogen ist. :-)

Edith: Krankenkasse muss er entweder abmelden (hab ich gemacht) oder wenn er dann hier noch keinen Job hat (was nicht ratsam ist, da er dann nicht Sozial- oder krankenversichert ist!) darüber informieren das er ins Ausland zieht. Ist dann allerdings eine sehr teure Versicherung. Der Rentenversicherungsanstalt in Deutschland muss er dann auch seine aktuelle Adresse mitteilen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“