Auf nach Tirol - aber Fragen über Fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
smuutje
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 12, 2010 6:16 pm

Auf nach Tirol - aber Fragen über Fragen

Beitrag: # 37525Beitrag smuutje »

Hallo und Servus,

ich suche seit Februar einen Job, und habe mich u.a. eher zufällig in Tirol beworben. Dort habe ich nun über Ostern zur Probe gearbeitet. Der Chef ist mit mir zufrieden, und mir gefällt die Arbeit auch. Und plötzlich stehe ich vor der Wahl, Auswandern oder nicht. Okay, ich habe mit meiner Familie lang und breit gesprochen, und die Entscheidung heißt"Auswandern - na klar".
Trotzdem kommt alles ein wenig schnell. Die gründe die dafür sprechen überwiegen, deswegen mache ich mir keine Gedanken. Was mir Sorgen bereitet, wie läuft es in Österreich? Was ist mit Krankenkasse, meine Tochter ist hier in D in kieferorthopädischer behandlung, wie geht es in Tirol weiter? Ich habe kein Auto, und in dem Dorf wo es mich hinzieht, gibt es keine Mietwohnungen, wie sind die Öffentlichen Verkehrsmittel. Die Zugverbindung nach Innsbruck ist OK, aber Busse zu den Nebendörfern???
Kurz gesagt, Fragen eines neuen Auswanderers. Ich habe schon so viel gelesen, aber es ist alles so durcheinander, diese Homepage, wieder eine andere, ich hoffe, ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
smuutje
smuutje
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 12, 2010 6:16 pm

Beitrag: # 37554Beitrag smuutje »

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe hier so viel gelesen und ich dachte, hier kann mir mal einer so eine Art Checklist geben, was man so beachten muss...aber.
Na ja, trotzdem servus
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37558Beitrag henry »

smuutje hat geschrieben:ich dachte, hier kann mir mal einer so eine Art Checklist geben, was man so beachten muss.
smuutje, da will ich dir aber gerne mal helfen, eine checklist brauchst du doch gar nicht, da du ja nur zwei fragen hast:
smuutje hat geschrieben:Was ist mit Krankenkasse
antwort: ganz einfach! der service der deutschen krankenkassen im hinblick auf beratung ist inzwischen so gut, dass du ueberhaupt keine bedenken zu haben brauchst, dass man dich da schlecht beraet.

also wende dich vertrauensvoll an deine KV und schildere denen deine umzugsplaene nach tirol - und du wirst sehen, die geben dir saemtliche tipps, die du brauchst, viel besser, als das je hier im forum einer koennte (wobei wir ja auch noch nicht einmal den namen deiner kasse wissen)

smuutje hat geschrieben:wie sind die Öffentlichen Verkehrsmittel.
in dem dorf, in das du ziehst, gibt es ein rathaus, gemeindeverwaltung. die kennen a) die verkehrsgesellschaft(en) und wahrscheinlich sogar b) deren internetseite.

die rufst du dann auf - und schon erfaehrst du klitzeklein, welche linien und welche fahrplaene es gibt.

im internet sind die naemlich heutzutage alle. sogar hier bei mir in kolumbien koennte ich jederzeit per internet antworten auf fragen der art suchen, wie du sie hast.

und nun: viel glueck in der neuen heimat. es wird schon klappen!
Gruesse Henry
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Re: Auf nach Tirol - aber Fragen über Fragen

Beitrag: # 37609Beitrag Uwi »

smuutje hat geschrieben: und die Entscheidung heißt"Auswandern - na klar".
Das ist auf jeden Fall mal die richtige Entscheidung! :)
Was ist mit Krankenkasse, meine Tochter ist hier in D in kieferorthopädischer behandlung, wie geht es in Tirol weiter?
Dein Arbeitgeber meldet Dich normalerweise automatisch bei der zuständigen Gebietskrankenkasse an und Du bekommst eine Versichertenkarte zugeschickt. Ich hab keine Kinder, daher kenne ich mich nicht aus, behaupte aber, das Deine Tochter bei Dir mitversichert ist - das dürfte in D genau so sein. Einen guten Kieferorthopäden müßtest Du dann natürlich suchen, damit die Behandlung fortgesetzt werden kann.
Ich habe kein Auto, und in dem Dorf wo es mich hinzieht, gibt es keine Mietwohnungen, wie sind die Öffentlichen Verkehrsmittel.
Also in einer größeren Stadt wie Wien oder Innsbruck braucht man nicht unbedingt ein Auto, sag ich jetzt mal so. Aber aufm Land, so ganz weit draußen fährt der Bus zwar, aber bestimmt nicht im 10-Minuten-Takt...
Ist halt die Frage, welche Wege Du so zu erledigen hast, aber da in Tirol stelle ich mir das ohne Auto recht unkomfortabel vor. Du willst ja sicherlich mal zum Supermarkt fahren und einkaufen und der nächste Kieferorthopäde für die Tochter wird auch nicht zwangsläufig in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen...
Also an Deiner Stelle würd ich mir echt überlegen, zumindest irgendeinen gebrauchten Kleinwagen anzuschaffen. Oder halt fürs erste doch in die Stadt ziehen.
aber es ist alles so durcheinander, diese Homepage, wieder eine andere, ich hoffe, ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben.
Finde ich nicht, eigentlich ist dieses Forum hier recht gut strukturiert und die Einhaltung der Themen wird auch streng überwacht ;)
smuutje
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 12, 2010 6:16 pm

Danke

Beitrag: # 37667Beitrag smuutje »

Da hab ich ja doch noch ein paar Antworten erhalten, danke dafür.
Das mit dem durcheinander meine ich so, das ich so viel lese und/oder gelesen habe, das bei mir alles durcheinander ist.
.
.
.
Am 29.05. geht es für mich los. Meine Family bleibt erst einmal hier :cry:
Da ich erstmal bei meinem Arbeitgeber wohnen darf, bis ich eine Wohnung gefunden habe. Aber da sehe ich echt ein großes Problem.
Mietwohnungen sind echt Mangelware, habe schon mehrere Announcen geschaltet, aber bis jetzt noch keine Antwort. Ich werde vor Ort was am schwarzen Brett im Gemeindeamt ein Gesuch anbringen, sonst gehen mir langsam die Ideen aus, vielleicht habt ihr noch ein paar.
In der Stadt (Innsbruck) oh weh, das werde ich mir nicht leisten können.
.
Gruß smuutje, der noch im Ruhrpott lebt.
Claudili
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 03, 2010 10:31 pm

Beitrag: # 37920Beitrag Claudili »

Hallo Smuutje,
Also, du wirst in Insbruck arbeiten und suchst was in der Umgebung, richtig? Die meiste Wohungsanzeigen gibts Samstags in der TT, aber nicht in der Online- sondern in der Printausgabe. Die Samstagsausgabe kann man auch in D abonnieren. In der Echo am Freitag kann man auch fündig werden (http://www.echoamfreitag.at). Wo hast du schon Annoncen geschaltet? Da würd ich auch TT empfehlen. Normalerweise ist das Selberschalten einer Anzeige eine gute Möglichkeit, v.a. die Vermieter zu erreichen, die ohne Makler vermieten. Ansonsten geht eh fast alles über Makler.
Klar sind in Innsbruck die Mieten teuer, aber man muss auch die Zeit und Kosten fürs Pendeln miteinrechnen. Allerdings sind die Busverbindungen hier in die angrenzenden Dörfer auch sehr gut. Aber auf ein bestimmtest Dorf kannst du dich erst mal nicht festlegen, dort sind Mietwohnungen rar. Wegen den Busverbindungen schau doch auf der Hompage der IVB nach (falls es noch im Einzugsbereich der Innsbrucker Verkehrsbetriebe ist) oder auf der Hompage vom Postbus.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg. Die Lebensqualität hier ist einfach einmalig. Ich bin jedesmal, wenn ich einfach nur Spazieregehe so begeistert, dass ich dort leben darf, wo andere Urlaub machen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“