fragen über auswandern nach Ö

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
di69er
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 14, 2010 6:58 pm

fragen über auswandern nach Ö

Beitrag: # 38069Beitrag di69er »

ich war vor kurzen in st. johann i.t. im urlaub und bin nun endlich zu den entschluss gekommen auszuwandern.
ich habe nun aber noch ein paar fragen.

1. bekommt man in D ein "startgeld" (zb für umzug und etwas das man am anfang "überleben kann")

2. wo findet man am besten günstig wohnungen oder zimmer?

3. und wie leuft das mit der anmeldung in Ö, also aufenhatlsgenemigung und alles was halt dazu gehört?

ich hoffe ihr könnt mir diese fragen beantworten weil ich so schnell wie möglich runter will weil ich sofort anfangen könnte mit arbeiten.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 38070Beitrag Capesha »

Hallo erstmal,

Also:

zu 1) Das Startgeld ist im allgemeinen das, was du für schlechte Zeiten auf dein Sparbuch gelegt hast. Bin zwar schon ein Weilchen weg, aber es wäre mir jetzt neu, dass es so etwas wie einen Auswanderungszuschuss gäbe? ;-)

zu 2) Immer vor Ort. Tageszeitungen, Aushang am Gemeindekasten etc.

zu 3) Du meldest dich auf der Gemeindeverwaltung an, wie auch in D bei einem Umzug. Dann musst du innerhalb einer bestimmten Frist (glaube 6 Wochen) auf die Hauptmannschaft und dort Meldebescheinigung, Geburts- und Heiratsurkunde und Nachweis Krankenversicherung und Lebensunterhalt herbeibringen.
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Re: fragen über auswandern nach Ö

Beitrag: # 38074Beitrag Marmelade »

Hallo,
di69er hat geschrieben:1. bekommt man in D ein "startgeld" (zb für umzug und etwas das man am anfang "überleben kann")
Wenn Du (Langzeit?)arbeitslos gemeldet bis in Deutschland, dann bekommst Du unter bestimmten Voraussetzungen Beihilfe vom Arbeitsamt. Umzugskosten und dann noch 3 Monate Arbeitslosengeld, soweit ich informiert bin. Wenn ich mich recht entsinne muss man das aber 12 Wochen vor dem Umzug beantragen. Weiterhelfen kann Dir da Dein Berater beim A-Amt.

Ansonsten natürlich nicht. Wieso sollte Deutschland dafür Geld ausgeben? ;-)
di69er hat geschrieben:2. wo findet man am besten günstig wohnungen oder zimmer?
Ich weiss nicht, wie die Mietpreise dort sind wo Du hinziehen möchtest, aber stell Dich darauf ein, dass sie höher sind als in Deutschland.

Günstige Wohngen findet man hier, genauso wie in Deutschland, vor Ort über Tageszeitungen am besten.

di69er hat geschrieben:3. und wie leuft das mit der anmeldung in Ö, also aufenhatlsgenemigung und alles was halt dazu gehört?
Mit einer deutschen Staatsangehörigkeit bis Du EU-Bürger und hast freie Niederlassungswahl für 3 Monate. D. h. Du benötigst keine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis.

Nach Deiner Ankunft in Österreich musst Du Dich innerhalb von 3 Tagen beim Magistrat vor Ort (ist sowas wie ein Rathaus) anmelden und erhälst dort eine Meldebescheinigung. Zusätzlich musst Du Dich spätestens nach 3 Monaten, mit den entsprechenden Nachweisen, bei der Bezirkshauptmannschaft melden damit Du weiterhin in Österreich bleiben darfst.

Hier findest Du weitere Informationen, die von der deutschen Botschaft in Wien zu Verfügung gestellt werden:

Übersiedlung deutscher Staatsangehöriger nach Österreich

Allgemein möchte ich noch sagen, dass die Österreicher von der Mentalität her anders sind als die Deutschen. Lass Dich da von Deinem Eindruck den Du im Urlaub gewonnen hast nicht täuschen.

Zu dem Thema gibt es auch einen lustigen Artikel.

Gruss
enail82
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 08, 2010 7:30 am

Re: fragen über auswandern nach Ö

Beitrag: # 38439Beitrag enail82 »

Wohn auch in st. Johann.
Hol dir den Kitzbüheler Anzeiger, ist die einzige Zeitung mit gescheiten Wohnungen. Dann gehst du mit deiner neuen Adresse aufs Meldeamt, gegenüber Gemeindeamt(nur vormittags)eventuell brauchst du eine Bestätigung vom Vermieter, danach Kitzbühel Bezirkshauptmannschaft (Einkommensnachweis mitnehmen, Meldezettel, Pass, etc.)
LG
Antworten

Zurück zu „Österreich“