und wech...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 39217Beitrag 36510 »

Garfield hat geschrieben:bezüglich der Krankenversicherung habe ich nun übrigens auch nachgeforscht (bzw. forschen lassen). Der Verdienst in Österreich wird genau so für die Beitragsbemessungsrenze herangezogen, und damit kann ich gleich wieder privat weiter machen :)
Wieso hast Du die eigentlich ueberhaupt gewechselt? Die private KV gilt doch weltweit (soweit ich weiss jedenfalls). Oder ist das in Oe billiger?
Garfield
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 11, 2008 10:26 am

Beitrag: # 39220Beitrag Garfield »

Soweit ich das verstanden habe:
In Österreich gibt es eine (bzw. mehrere) gesetzliche KV für alle, quasi als Grundversorgung. Privat kann man dann noch Zusatzversicherungen abschliessen (Zahnersatz, etc), man bleibt aber immer in der allgemeinen drin.
Es gibt also nicht die Variante wie in D, wo man komplett aus der GKV raus geht.
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 39283Beitrag 36510 »

Heisst das, Du hattest keine andere Wahl, als Dich in der gesetzlichen KV Oesterreichs zu versichern, weil Deine deutsche KV nicht als ausreichend anerkannt worden waere?
Wie ist denn das Niveau der gesetzlichen Versorgung in Oe? Und was kostet sie? Gibt es eine Risikopruefung bei Aufnahme? Und muessen sie jeden aufnehmen - auch Nichtarbeitnehmer? Muss jeder versichert sein, auch wenn er nicht (mehr) arbeitet (z. B. ein deutscher Rentner, der sich dort zur Ruhe setzt)?
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39380Beitrag TurboMarcus »

Garfield hat da vollkommen recht, in Ö. gibt es für jedes Bundesland genau Eine Krankenkasse und dann noch eine extra für Selbstständige. JEDER zahlt in das System ein, wer mehr Leistungen haben will der versichert sich bei einem der großen Versicherungen (Allianz...) extra für Chefarzt etc... Beitragssatz liegt im Moment so bei 7,5%, also genau der HÄLFTE von Deutschland. Die medizinischen Leistungen sind gleich gut wie in D., wenn nicht sogar noch besser. Keine Praxisgebühr + jährlicher Kostenloser Komplett-Check etc.... Keine Ahnung wieso man in D. nicht das Ö.-System übernimmt. Die Lobby der deutschen privaten KV's ist wahrscheinlich zu groß...
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 39384Beitrag 36510 »

Kann / muss sich denn jeder (auch nichterwerbstaetige Einwanderer / Rentner) versichern? Gibt es eine Risikopruefung oder wird auch der schwerkranke 90-jaehrige aufgenommen und zahlt dasselbe wie ein gesunder 19-jaehriger? Und wonach bemessen sich die 7,5 % Beitrag (nur vom Erwerbseinkommen / Rente, oder zaehlen auch Zins-, Mieteinnahmen etc. mit)?
Garfield
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 11, 2008 10:26 am

Beitrag: # 39451Beitrag Garfield »

wie das bei nicht-Arbeitnehmnern aus sieht, kann ich Dir nicht sagen. ch weiss nur dass man wohl weiterhin versichert ist während man ALG bezieht, (wenn man in die Arbeitslosigkeit rutscht)
Antworten

Zurück zu „Österreich“