Geld für Auswandern in die Türkei vom Staat oder Arge

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kolera
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 27, 2010 12:26 pm

Geld für Auswandern in die Türkei vom Staat oder Arge

Beitrag: # 39740Beitrag Kolera »

Hallo Leute

ich bin wegen der Krise arbeitslos geworden seit mittlerweile 1 Jahr.Ich bin 32 Jahre alt und türkischer Staatsbürger.Habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.In Deutschland geboren

Meine ganze Familie lebt in der Türkei und ich sehe keine Zukunft mehr für mich in Deutschland.Ich habe mich entschlossen auszuwandern.

Ich habe irgendwo gehört das ich Geld von der Arge oder vom Staat bekommen kann wenn ich für immer auswandere in mein Heimatland.

Kennt sich einer damit aus??Kann mir einer damit bitte helfen wieviel ich bekommen kann.Die Arge zahlt ja auch jeden Monat Geld an mich.Für die wäre es doch besser wenn sie mich ganz loswerden aber ich brauche um auszuwandern schon ein gutes Starkapital.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39741Beitrag Siggi! »

Hallo,

unter bestimmten Umständen kann sich das Arbeitsamt beispielsweise zur Übernahme von Umzugskosten bereit erklären. Am besten klärst Du mit dem für Dich zuständigen Betreuer ab, ob Du die Voraussetzungen dafür erfüllst.

Es ist nicht möglich, sich selbst zu verpflichten "für immer auszuwandern". Solange die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung noch gültig ist (meines Wissens 6 Monate nach Auswanderung) oder Du einen Rechtsanspruch auf eine neue Aufenthaltsgenehmigung hast, kannst Du jederzeit wieder zurückkommen.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“