Ich habe auch Fernweh!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Ich habe auch Fernweh!

Beitrag: # 41211Beitrag Joseline »

Hallo,
ich stehe kurz vor der großen 3 und habe schon immer mit dem Gedanken gespielt Deutschland irgendwann den Rücken zu kehren. Dieser Gedanke festigt sich immer mehr. Im Frühjahr diesen Jahres bin ich Mama geworden und bin der Meinung, dass, wenn wir uns tatsächlich zu einer Auswanderung entscheiden sollten, wir nicht mehr zu lange warten sollten, sodass es für den Kleinen einfacher wird.
In erster Linie zieht es mich in die USA, dort gefällt es mir einfach prima und die "englische" Sprache ist eine kleine Leidenschaft von mir - auch wenn ich sie noch lange nicht perfekt beherrsche... :oops: Als nächsten kommt mir Irland in den Sinn, ich war zwar noch nie dort, aber irgendwie zieht es mich auch dort hin. In absehbarer Zeit werde ich aber auch dort mal einfallen. :wink:
Mein Mann denkt mittlerweile auch viel über das Auswandern nach, hat aber etwas Angst davor, mit der Sprache nicht zurecht zu kommen.
Ich habe mich hier angemeldet um Informationen zu sammeln, Erfahrungen zu "hören" und um einen kleinen Eindruck rund um das Auswandern zu bekommen: Schwierigkeiten, Papierkram, Vorraussetzungen, eben alles, worüber man sich Gedanken machen sollte, bevor man die Zelte in Deutschland abbricht.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 41215Beitrag Jupp »

Hallo,

ob Irland zur Zeit die rechte Wahl ist? Da hat die Wirtschaftskrise voll zugeschlagen, wenn ich mich nicht völlig irre und dort denken viele ihrerseits ans (wiedermal) auswandern...

Aber wie auch immer herzlich willkommen im Forum!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 41218Beitrag Joseline »

Echt? Hmm. :? Freunde von mir sind vor 3 Jahren, mit praktisch nichts nach Irland ausgewandert und denen geht es besser als es ihnen hier ging. Sie ist mittlerweile Managerin eines Supermarktes, hat das aber nie gelernt (Tierarzthelferin) und er hat jetzt Fachabi, in was auch immer, gemacht und Aussicht auf einen guten Job. Überlegt aber Polizist zu werden. OK, zugegeben, das mit der Polizei könnte evtl. nicht ganz so einfach sein, glaube ich. Dort würde gute Leistung wohl mehr hornoriert. Vielleicht hatten sie aber auch nur Glück? Ich will ja schon realistisch bleiben und mir nicht nur die guten Infos vor Augen halten.
Danke Jupp! Müssten uns auf jeden Fall schlau machen, sollten wir uns für Irland entscheiden! :)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 41222Beitrag Jupp »

Tja, so unterschiedlich kann es gehen.

Nur mal eben ein Artikel zum Thema: klick
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Ich habe auch Fernweh!

Beitrag: # 41231Beitrag rabiene »

Joseline hat geschrieben:In erster Linie zieht es mich in die USA, dort gefällt es mir einfach prima und die "englische" Sprache ist eine kleine Leidenschaft von mir - auch wenn ich sie noch lange nicht perfekt beherrsche..
Wir haben hier eine USA abteilung..lies dich dort mal durch und frage wenn du was nicht findest.....vielleicht hat sich das Thema USA dann schnell erledigt...
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 41235Beitrag Joseline »

Na super! Da haben wir uns natürlich mal wieder "das Beste" ausgesucht.... :( Ich wusste zwar, dass es schwierig ist in den USA als Ausländer Fuß zu fassen, aber so.....
Und der Bericht über Irland... hinfort sind meine Illusionen! :wink:
Und jetzt? Weiterüberlegen, wo es uns noch gefällt? Hmmm. Ich geh jetzt mal vor mich hin schmollen. :wink: :(
Danke für Eure Tips! :)
makis

Beitrag: # 41239Beitrag makis »

Ach nö, schmollen musst du nicht :wink:

Da du nicht an Palmen und Wärme gebunden bist werdet ihr sicher noch das richtige Auswandererziel finden *daumendrück*
Hier sind ja eine ganze Menge aufgelistet, lies dich einfach mal durch die Länderbereiche. Gut, mag sein dass nicht überall Englisch die Landessprache ist, aber ihr seid doch noch jung und dementsprechend lernfähig :)
Ich habe übrigens auch ein ziemliches Faible für die englische Sprache - kann dich da also schon gut verstehen :wink:

Und damit auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
lg
makis
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 41240Beitrag Joseline »

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:
Werd mich mal durcharbeiten, was evtl. noch in Frage käme. Tips? :wink:
Danke für`s Daumendrücken. :)
makis

Beitrag: # 41247Beitrag makis »

Tipps? Naja, zunächst mal kommt es ja auf eure Gründe zum Auswandern an, und als nächstes darauf was ihr beruflich macht bzw im neuen Land machen wollt. Die Weltwirtschaftskrise hat so gut wie überall zugeschlagen, dennoch gibt es immer noch Möglichkeiten für Leute mit den richtigen Fähigkeiten - bestimmt sogar in Irland :wink:
Aber es ist nunmal leider eine Tatsache dass es immer schwieriger geworden ist in ein anderes Land zu ziehen, sei es wegen der schlechteren Arbeitsmarktsituation oder (außerhalb Europas) wegen der damit zusammenhängenden strengeren Einwanderungsauflagen.
Trotzdem schaffen doch immer wieder einige :wink: , was auch euch Mut machen sollte. Also: viel Glück!

lg
makis
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 41249Beitrag Joseline »

Danke :)
Ich arbeite mich jetzt mal die nächsten Tage durch die verschiedenen Länder hier, in der Hoffnung, das wir etwas passendes und möglichst aussichtsvolles finden.
Auch wenn das mit unseren 2 Favoriten sehr, sehr wahrscheinlich nicht klappt, Fernweh hab ich immer noch :wink:
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 41285Beitrag Barbara Spanien »

Hallo Joseline,

gerne gebe ich Dir noch eine Info, an die Du,... eventuell ausser wirtschaftliche Aspekt,... nicht gedacht hast.

Wir leben in Spanien. Habe hier eine deutsche Bekannte seit ca. 2 Jahren.
Die in Irland gelebt und gearbeitet hat, Zahnärztin, glücklich mit sich und dem schwangerem Bauch, ihr Partner ist Spanier. Hat dort auch gearbeitet.

Da es ihm dort zu kalt und zu naß war,.. hat er seiner schwangeren Frau immer erzählt, wie schön Spanien ist.
Sie also zur Entbindung hier her, Kind geboren, er arbeite, in der Apotheke.

Nun kam der Sommer, nach der Entbindung... nun kam dieser Sommer...
die junge Frau ist " kreuz -unglücklich"wie sie sagt, ...es ist ihr im Sommer einfach zu heiß hier... sie flüchtet regelmäßig ins Kühle, nach Deutschland oder nach Frankreich.... sie kann die Hitze nicht ab.

Papa und Kind sind super drauf, ... die Mama... würde sofort wieder nach Irland gehen.... ach,... wäre ich doch nie dort weg... sagt sie!

Was ich damit sagen möchte.... nicht nur die wirtschaftlichen Bedürfnisse sehen,... sondern auch die klimatischen und zwar für alle Personen :wink:

Wir sind Sonnen-Menschen-- blühen hier richtig in Spanien auf!
Aber nur gut, das wir hier nicht arbeiten müssen... das ist schon sehr schwer geworden!

Aber Du hast hier ja ein super Forum gefunden, mit vielen Internationalen
Aspekten.... viel Spaß ....Du wirst das richtig sicher finden!!!
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 41326Beitrag Joseline »

Vielen Dank für den Tipp :)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41336Beitrag kurtchen »

Joseline hat geschrieben:Echt? Hmm. :? Freunde von mir sind vor 3 Jahren, mit praktisch nichts nach Irland ausgewandert und denen geht es besser als es ihnen hier ging. Sie ist mittlerweile Managerin eines Supermarktes, hat das aber nie gelernt (Tierarzthelferin) und er hat jetzt Fachabi, in was auch immer, gemacht und Aussicht auf einen guten Job. Überlegt aber Polizist zu werden. OK, zugegeben, das mit der Polizei könnte evtl. nicht ganz so einfach sein, glaube ich. Dort würde gute Leistung wohl mehr hornoriert. Vielleicht hatten sie aber auch nur Glück? Ich will ja schon realistisch bleiben und mir nicht nur die guten Infos vor Augen halten.
Danke Jupp! Müssten uns auf jeden Fall schlau machen, sollten wir uns für Irland entscheiden! :)
Laut Letzter Wirtschaftswoche schätzen die Volkswirte die Arbeitslostenquote für das nächste Jahr auf 18 Prozent, Irland ist definitiv
Auswanderungsland geworden. Mehr als 50 Prozent der Iren sind unter 30, das heisst eine demografische Verbesserung der Lage wie bei uns ist nicht.

Kurtchen
der den Keltischen Tiger miterlebt hat, waren das Zeiten !
Antworten

Zurück zu „Welcome“