Grüße aus dem bergischen Land

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hatikva
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 13, 2011 2:51 pm
Wohnort: Borken / Westfalen

Grüße aus dem bergischen Land

Beitrag: # 42531Beitrag Hatikva »

Hallo miteinander,

mein Name ist Bastian, ich bin 19 Jahre alt und lebe derzeit unter der Woche in Borken / Westfalen, da ich Mo-Fr mein Fachabitur in Ahaus mache. Am Wochenende bin ich dann in der trauten Heimat, in Wuppertal.

Seit Sommer lebe ich nun getrennt von meinen Eltern.

Ich bin politisch und geschichtlich sehr interessiert, darum denke ich natürlich ebenso darüber nach, sobald ich ins Berufsleben gehen kann, auszuwandern. Deutschland wird immer meine Heimat bleiben, aber ein neues zuhause wäre schön. Wenn man in die Zukunft schaut, sehe ich in Deutschland sehr wenig Perspektive.

Ich würde natürlich am liebsten in Europa bleiben, allerdings bezweifle ich, dass die Arbeitslosen- und Ausländersituation woanders anders sind. Ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer, so soll es nicht aussehen. Viele Freunde kommen aus verschiedenen Ländern und sie sind eine Bereicherung ! Zumal ich ja dann selbst irgendwann Ausländer wäre. :D

Die Lebenshaltungskosten sind natürlich auch so ein Faktor...

Ich suche das "richtige Land" noch, ich hoffe, dass ich hier Anregungen finden werde.

Vielleicht könnt ihr mir hier schon Tipps geben.

Ich bin schwul und lebe in einer M-M Beziehung. Damit fallen ohnehin viele Staaten weg. Mir ist auch wichtig, dass Christen nicht Nachteile haben. Toll wäre auch, wenn in dem neuen Land noch mehr Deutsche leben oder sich sogar organisiert haben.

Die Arbeit ist natürlich auch so eine Sache, ich werde den Bachelor in Soziale Arbeit machen und damit im sozialen Bereich wirken. Findet man damit eine Arbeitsstelle? Ich hatte auch schon überlegt, nach dem Erststudium weiterzumachen in Richtung Lehramt um vielleicht an einer Deutschen Schule zu unterrichten ?

So, das wärs erstmal zu meiner Person, danke für die Aufmerksamkeit. :)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 42546Beitrag ich »

Hallo Bastian und herzlich Willkommen

wenn man noch nicht in Rente ist und auch kein sehr grosses Sparkonto hat, bestimmen meist die Arbeitsmöglichkeiten das "richtige Land".:wink:

Leider habe ich von deiner "Branche" keine Ahnung, da kann ich dir leider keine Tipps geben.
Allgemein ist natürlich die EU oder auch die Schweiz oder Norwegen einfacher. Innerhalb der EU hat man Freizügigkeit, kann also ohne grosse Bürokratie wohnen und arbeiten. Die Schweiz und auch Norwegen machen es auch nicht so schwer.

In anderen Ländern ist es meist viel schwieriger bis unmöglich eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu erhalten. Eine sehr gute Ausbildung hilft meistens.

In deinem Alter hat man auch noch gute Möglichkeiten über ein Studentenvisa über einige Monate/Jahre in einem Land zu leben. Oder auch Auslandssemester/ Praktika und work&travel usw.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Welcome“