Kirchenaustritt leichtgemacht über Meldezettel?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlexM
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 21, 2011 6:08 am

Kirchenaustritt leichtgemacht über Meldezettel?

Beitrag: # 42598Beitrag AlexM »

Hallo!
Ich werde in naher Zukunft nach Österreich auswandern, sobald
meine Diplomarbeit fertig korrigiert ist. Momentan bin ich noch in Deutschland Mitglied in der evangelischen Kirche. Da ich aber als Student noch kein Einkommen habe, musste ich bisher auch noch nie Kirchensteuer zahlen, und daher bin ich noch nicht aus der Kirche ausgetreten.

Nun meine Frage:

Wenn ich nach Österreich ziehe, muss ich ja auf dem Meldezettel mein Religionsbekenntnis angeben. Kann ich dort direkt "kein Bekenntnis" angeben, obwohl ich ja in Deutschland nicht offiziell aus der Kirche ausgetreten bin ? Ich fände es etwas sinnlos zunächst noch "evangelisch" anzugeben, nur um dann in den Wochen darauf in Österreich aus der Kirche auszutreten. Da ich ja keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben werde, muss ich mich ja nicht wirklich in Deutschland aus der Kirche abmelden ?
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42606Beitrag TurboMarcus »

Bei mir war es ähnlich so wie bei dir. Bin in D. als Student in der Ev. gewesen und dann nach Ö. ausgewandert. Hab dort auf dem Meldezettel Ev. angegeben und dann hat sich auch die Ö. Kirche bei mir gemeldet. Der dt. Kirche ist das ja egal, da die ja ihren Beitrag direkt von deinem dt. Einkommen abziehen - und das ist dann ja 0€. Bin weiterhin in der Kirche und zahle auch meine Steuern in Ö. weils nicht so viel ist, hab damals nen super Tip bekommen von meinem Steuerberater: Ich hab mein Gehalt bei der Ö. Kirche nicht angegeben - die haben mich dann eingestuft - und zwar sehr niedrig. Ich zahle jetzt ca. 1/5 von dem, was ich in D. hätte zahlen sollen. Ist halt gerade so an der Grenze was ich bereit bin, dafür auszugeben... Bei einer zu hohen Einstufung kann man immer noch beweisen, dass man weniger verdient oder austreten. Aber soweit ich das verstanden habe musst du offiziell aus der Kirche austreten wenn du nicht mehr willst, sonst musst du den Beitrag in D. wieder zahlen sobald du dort wieder arbeitest.

Gruss,

Marcus
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42608Beitrag rabiene »

Bloss weil man auch der Kirche austritt, verliert man ja nicht seine Glauben...man wird immer Ev/Kath. bleiben :wink:..der meldezettel hat eigentlich keine Einfluus darauf..in D muss man zum Amtsgericht um das zu machen...

mach das doch waehrend du in D bist und gut ist...
AlexM
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 21, 2011 6:08 am

Beitrag: # 42617Beitrag AlexM »

Ich sehe es auch wie Rabiene, dass man heutzutage Kirche und Glaube nicht mehr zwingend miteinander verbinden muss. In Österreich beträgt die Kirchensteuer ja 1,5% des Bruttoeinkommens. Als Akademiker kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kirche mich unter 30000 Euro einschätzen wird, und 450 Euro im Jahr geht bei mir einfach über die Toleranzgrenze hinaus.

Klar ich könnte mich wohl in Deutschland noch vor dem Umzug abmelden, aber da ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Rest meines Arbeitslebens in Österreich arbeiten werde, dachte ich mir eben, ob die Österreicher überhaupt rausfinden würden, ob ich in Deutschland in der Kirche bin oder nicht, wenn ich auf dem Meldezettel nichts angebe.

Das mag zwar schon fast "betrügerisch" klingen, aber in Deutschland kostet ja sogar das Austreten aus der Kirche eine Gebühr und das finde ich unverschämt, zumal ich als Student bis ich dann hoffentlich bald einen Job in Wien finde, momentan ziemlich auf dem trockenen sitze was Geld angeht.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42626Beitrag Caribe-Klaus »

AlexM hat geschrieben:...aber in Deutschland kostet ja sogar das Austreten aus der Kirche eine Gebühr und das finde ich unverschämt...
Dann sage ich das mal ganz humorlos: diese "Abmeldungsgebühr" sollen die bezahlen, die Dich zu Deiner Konfession angemeldet haben ! Denn automatisch wirst Du das nicht. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42629Beitrag TurboMarcus »

Also mich haben sie als Akademiker auf 19.000 € geschätzt - also weit weniger als die Hälfte von meinem realen Einkommen. Mein Beitrag beträgt damit 230€ pro Jahr...
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 42632Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben:Bloss weil man auch der Kirche austritt, verliert man ja nicht seine Glauben...man wird immer Ev/Kath. bleiben :wink:.
Nicht unbedingt. Es geht auch umgekehrt:

Ich glaube zBsp. schon lange nicht mehr an sprechende Schlangen, unbefleckte (aussereheliche) Empfängnis und einen jüdischen Zombie als Retter der Welt.

Trotzdem bezahlt meine Mutter auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin noch immer brav meine (seinerzeit ja von Hitler extra zur Beruhigung der Kirchenfürsten eingeführte) Kirchensteuer.

Also bin ich zwar auf dem Papier noch RK, aber im richtigen Leben bekennender, praktizierender und streng orthodoxer Atheist. :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“