auswandern mit Kind und Kegel

Moderator: Moderatoren

Antworten
mandy2011
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 06, 2011 2:06 pm

auswandern mit Kind und Kegel

Beitrag: # 42772Beitrag mandy2011 »

hallo erstmal.
Wir ich (selbständig) mein Mann (Frührentner), unsere beiden Kinder und 2 Katzen wollen nun endgültig auswandern. Nun stellt sich aber nun immer und immer die Frage, was wird aus unseren Kindern? Unser Sohn ist 16 Jahre alt, unsere Tochter 12. Wie sind eigentlich die Schulen in Bulgarien? Wieviel kostet eine Schule im Jahr? Ausbildungsplätze? gibt es die überhaupt? Was meint Ihr sollen wir jetzt schon mit den Kindern auswandern, oder sollen wir doch erst mal abwarten bis sie älter sind (Ausbildung usw.) Glücklich sind wir hier in Deutschland nicht, denn meine Selbständigkeit hier ist sehr schleppend und neue Ideen (die ich immer habe) hier umzusetzen ist sehr schwierig.
Wir würden nicht einfach so nach Bulgarien gehen, wir haben Geld auf der hohen Kante und würden uns ein Haus kaufen. Somit wäre das Problem der "Unterkunft" gelöst. Naja ich warte jetzt mal ab was Ihr mir für Tipps geben könnt.
Noch mal kurz zur Info. Wir waren noch nie in Bulgarien, werden aber in den Sommerferien auf jeden Fall hinfahren und uns Land und Leute genauer anschauen. Aber ich bin mir sicher es wird uns allen gefallen, wenn denn nicht immer die Frage nach der Zukunft unserer Kinder wäre...
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: auswandern mit Kind und Kegel

Beitrag: # 42786Beitrag ich »

Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe zwar keine Ahnung von Bulgarien, aber meinen Senf wollte ich trotzdem dazu geben.
mandy2011 hat geschrieben:Glücklich sind wir hier in Deutschland nicht, denn meine Selbständigkeit hier ist sehr schleppend und neue Ideen (die ich immer habe) hier umzusetzen ist sehr schwierig.
Die Bürokratie in anderen Ländern muss nicht einfacher sein, da täuscht man sich sehr oft. Vorallem wenn man die Landessprache schlecht oder gar nicht kann, können die kleinsten Behördengänge ein riesen Problem werden. Von rechtlichen, steuerlichen Dingen ganz abgesehen. Da muss man sich dann oft, teure Anwälte bzw. Übersetzer leisten.
Noch mal kurz zur Info. Wir waren noch nie in Bulgarien, werden aber in den Sommerferien auf jeden Fall hinfahren und uns Land und Leute genauer anschauen. Aber ich bin mir sicher es wird uns allen gefallen, wenn denn nicht immer die Frage nach der Zukunft unserer Kinder wäre...
Da bist Du ja sehr positiv gestimmt. Ich dachte immer, wenn man 12 bzw. 16 ist, will man auf keinen Fall wegziehen. Und schon gar nicht in ein Land, dass so "uncool" ist und man kein Wort versteht.

Ich denke dir ist schon auch klar, dass die Chance auf eine gute Ausbildung für deine Kinder in Deutschland grösser ist. Aber deswegen könnt ihr ja trotzdem das Land schon mal ausgiebig bereisen um es kennen zu lernen. Das ist mit 2 Wochen Sommerurlaub ja auch noch nicht getan. Hinterher wisst ihr dann schon einiges mehr. :wink:


Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“