geld vom staat...

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41010Beitrag Siggi! »

Milayla2010 hat geschrieben:hallo siggi, wenn man einen arbeitsvertrag im ausland vorlegen kann wird es teilweise übernommen.
Richtig, dass ist auch meine Info. Es können Kosten übernommen werden, wenn ein ausländischer Arbeitsvertrag vorliegt. Es ist somit eine Hilfe zur Arbeitsaufnahme im Ausland, keine Auswanderungsprämie und man sogar jederzeit wieder zurückkommen.

Gruß
Siggi
milchreis
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 20, 2010 1:06 am

Beitrag: # 41015Beitrag milchreis »

danke siggi und auch milayla für die hilfreichen auskünfte,
1. wie läuft das denn alles ab mit dem Arbeitsvertrag?
2. wann mus man den vorlegen und wann werden die kosten übernommen?
3. muss man auflisten welche kosten entstehen?
4. Mein Mann hat schon einen job in der Türkei gefunden , den Vertrag kriegt er allerdings erst im Januar, anfangen wird er am 01.07.2011
Milayla2010

Beitrag: # 41017Beitrag Milayla2010 »

ich würde mal beim amt nachfragen aber januar reicht vollkommen aus wenns zum jobanfang noch 7 monate sind... beim amt wollen die einen kostenvoranschlag für den umzug.

V.TEKIN TRANSPORT

Isarstrasse 12

90451 Nürnberg



TEL:0049-(0)911/2152831

Fax:0049-(0)911/7040645

Mobil:0049-(0)178/6666070

volkan@tekintransport.de



kann ich nur mpfehlen und ihr bekommt den kostenvoranschlag. viel glück
milchreis
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 20, 2010 1:06 am

Beitrag: # 41018Beitrag milchreis »

letzte Frage ich kriege elterngeld und aufstockend hartz4, und mein Mann alg1, wenn er den job im juli in der türkei anfängt, wie wird das mit dem Gehalt abgerechnet, muss er dann die Gehaltsabrechnungen hier her schicken damit die arge mir den rest zahlt oder wie sieht das aus???
Milayla2010

Beitrag: # 41019Beitrag Milayla2010 »

am logischsten wäre es das dein mann angibt alleine zu gehen und du den neuen antrag beim amt dann nur dich und bedarfsgemeinschaft dein kind einträgst.. aber fragt im amt oder ruf anonym an wenns euch unangenehm is.. mehr kann ich nicht dazu sagen :oops:

das ist alles von dem was ich weiß da bei mir alles anders lief.. mein mann ist schon dort :lol:
milchreis
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 20, 2010 1:06 am

Beitrag: # 41020Beitrag milchreis »

Milayla2010 hat geschrieben:am logischsten wäre es das dein mann angibt alleine zu gehen und du den neuen antrag beim amt dann nur dich und bedarfsgemeinschaft dein kind einträgst.. aber fragt im amt oder ruf anonym an wenns euch unangenehm is.. mehr kann ich nicht dazu sagen :oops:

das ist alles von dem was ich weiß da bei mir alles anders lief.. mein mann ist schon dort :lol:
vielen dank für deine antworten milayla2010, genau ich ruf am besten an... gute nacht...
Milayla2010

Beitrag: # 41025Beitrag Milayla2010 »

wäre toll wenn du uns berichtest was rauskam bzw was die vom Amt erzählen :D

Die haben es ja an sich jeden anders zu behandeln...
tuncaymg
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 15, 2011 1:40 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag: # 43888Beitrag tuncaymg »

Milayla2010 hat geschrieben:solche Fragen sind herrlich.. da bekommt man schon hilfe wie alg etc und will dann auch noch auswanderumgsprämie.. nee nee geht gar nicht.. bin selber türkin und werde august 2011 wieder zurück gehen sprich auswandern.. aber mit "meinem" geld. es gibt ein wort wie SPAREN und PLANEN dann ist man auch auf niemanden angewiesen...
Hi,ich bin auch Türke und möchte Auswandern..ich finde das du keine Frage beantworten soltest...Kommt eh nichts Hilfreiches bei raus.Andere Mitglieder wenden sich um infos und Hilfe zu suchen du beleidigst die schon fast....
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43890Beitrag Caribe-Klaus »

Sie wird keine Frage mehr beantworten, da sie nicht mehr hier ist. Unabhängig davon hast Du Deine Nationalität, also ist dieses Land für Hilfe zuständig, zumal Du ja auch dort zurückkehren willst - ausser wenn Du auch hier in D Ansprüche "erwirtschaftest" hast.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Türkei“