Auswandern Türkei... ganz neues Thema ;-)

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
SID2908
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 22, 2011 3:02 pm

Auswandern Türkei... ganz neues Thema ;-)

Beitrag: # 43591Beitrag SID2908 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, also schlagt mich nicht direkt, wenn es die eine oder andere Frage schon gegeben hat. Ich habe mich auch bemüht, vorab so viele Beiträge durchzulesen wie ich konnte.
Aber ich denke, das kennt jeder selbst, manchmal passt nun mal nicht jede Frage und Antwort auf einen selbst ;-)

Nun ganz kurz zu mir: Ja, auch ich arbeite schwer daran Deutschland zu verlassen in die sonnige Türkei.
Ich bin Deutsche, habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung, studiere momentan und arbeite Teilzeit.

Seit 11 Jahren fliege ich in die Türkei, sei es zum Urlaub machen oder um meine Schwester zu besuchen (die ist mit einem Türken verheiratet und lebt seit 2005 in der Türkei). Letztes Jahr war ich ein halbes Jahr unten um die Zeit zum Studiumsbeginn zu überbrücken. Und natürlich habe auch ich meinen Freund dort kennengelernt :D Inzwischen sind wir verlobt und es könnte so schön sein, wenn da nicht so einige Problemchen wären...

Ich recherchiere seit bald einem Jahr, wie man möglichst pannenfrei auswandern kann... aber auch ich stoße an meine Grenzen und hoffe, hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Wir renovieren gerade unsere Wohnung Stück für Stück, damit alles fertig ist, wenn ich umziehen werde. Ein Angebot habe ich auch von einem Umzugsunternehmen schon vorliegen, aber mit 4500,00 Euro bin ich dann doch etwas schockiert gewesen. Und ich habe wirklich nicht vor, viel mitzunehmen! Aber manche Erbstücke oder Dinge, für die ich hier hart gearbeitet habe, sollen einfach mit (ja, selbst das blöde Auto kommt mit, so verrückt bin ich):oops:

Kann mir vielleicht jemand ein Umzugsunternehmen noch nennen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
Und zahl ich Zoll auf die Möbel? Bandrol ist klar für Elektroartikel, Auto bleibt außen vor, das wird schon separat geregelt.

Die Aufenthaltsgenehmigung kann ich direkt in Deutschland beantragen? Weiß jemand wie teuer die ist und wann die zu laufen beginnt?

Muss das Geld auf einem separaten Konto nachgewiesen werden oder langt ein Bankauszug von meinem Privatvermögen?

Eins kapier ich noch nicht ganz so:
Arbeitserlaubnis ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit zu bekommen als Ausländer, aber wie sieht das aus, wenn man verheiratet ist? Ich bleibe ja weiterhin Deutsche.

Von meiner Schwester weiß ich nur, dass sie ihre Staatsbürgerschaft abgeben wird, damit sie legal in der Türkei arbeiten kann... na ja, darüber kann man sich streiten oder denken was man will. Aber meine Schwester war und ist auch ziemlich planlos was das alles betrifft. Deswegen kann ich mich da auch nicht wirklich an sie wenden, denn ihre Auswanderung verlief vollkommen planlos und als Beispiel, wie es möglichst NICHT laufen sollte...

Selbst mein Studium kann ich weiter in der Türkei forsetzen, das ist auch schon geklärt.


Freue mich auf Beiträge vieler Gleichgesinnter :-)

Liebe Grüße

PS.: Sorry, jetzt ist es doch ein wenig länger geworden...
SID2908
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 22, 2011 3:02 pm

Beitrag: # 43592Beitrag SID2908 »

Eins habe ich noch vergessen:

Sind 30.000 Euro für Auswanderung, als Sicherheit, Rücklage, um den Aufenthaltstitel zu bekommen, etc genug oder ist das unrealistisch?

Hat jemand Erfahrung?
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

Auswandern

Beitrag: # 44002Beitrag suna238 »

Boah...seeehr viele Fragen...
Gute ist jedenfalls, dass du Geld als Rücklage hast die brauchst du auch! 35 000 Euro reichen ne ganze Zeit. Das mit dem Transport würde ich lassen oder wenn nur selber fahren... denn der Zoll ist unberechenbar. MAnchmal klsppt alles wie am Schnürchen manchmal klappt das Auslösen gar nicht. Möbel sind in der Türkei sehr sehr billig, da lohnt der Transport nicht. Für die Arbeit würde ich dir empfehlen falls du noch Zeit hast, ein Sprachdiplom abzulegen egal ob Deutsch Englisch...dann hat man Chance auf ein Arbeitsvisum und kann z.B. als Lehrer arbeiten. Oder Arbeit von D aus suchen...das ist sicher das Beste. Die Aufenthaltsgenehmigung kannst du in Ruhe vor Ort bekommen denn du ast per Einreise automatisch 3 Monate Visum. Du musst aber unbedingt per Pass einreisen und der PAss muss noch mind 6 Mon oder länger gültig sein. Dann brauchst du ein BAnkkonto bei einer türkischen Bank, wo du dein Geld einzahlst. Das kann auch schwierig sein da die ja das Ikamet sehen wollen...quasi...Bankkonto für Ikamet...Ikamet für Bankkonto...nimm also unbedingt Bekannte mit Türkischkenntnissen mit und gehe zu deren Bank!
Ich hoffe ich konnte helfen..
LG Sonja
Antworten

Zurück zu „Türkei“