brauche info über das auswandern

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39176Beitrag vallartina »

@Siggi,
Nun, das ist eben in diesem Fall nie eindeutig zu klären! Nicht überall gibt es ein striktes Befolgen der einmal gesetzten Vorschriften. In manchen Ländern ist man sehr flexibel...
Türkei-Experte

Beitrag: # 39178Beitrag Türkei-Experte »

Hallo Siggi,

genau da liegt das Problem...solche Foren bzw. Seiten gibt es nicht und wenn auch dann nur in türkisch.

Ich kann dir nur die Offizielen Seiten nennen, die werden dir jedoch denke ich mal auch nicht weiter helfen da diese auch auf türkisch sind.

Wir kommen bei dieser Thema nicht weiter, weil wir nicht konkret über ein Fallbesipiel sprechen.

Das türkische gesetz ist in diesem fall sehr kompliziert:

Herkunftsland
Berufszweig
Arbeitsvertrag oder Selbständigkeit
Ivestitionsumme bei Unternehmern

Ich habe aber den verdacht das Ihr eher etwas über das Ausländergsetz wissen wollt, kann das sein?
Türkei-Experte

Beitrag: # 39180Beitrag Türkei-Experte »

vallartina hat geschrieben:@Siggi,
Nun, das ist eben in diesem Fall nie eindeutig zu klären! Nicht überall gibt es ein striktes Befolgen der einmal gesetzten Vorschriften. In manchen Ländern ist man sehr flexibel...
Richtig !! man kann einen Fall in jede richtung hinziehen wofür es verschieden vorschriften gibt und am ende wird gar keine vorschrift beachtet und für ca. 1500,- ist das ganze dann offiziel geregelt.

das ist auch die gängigste variante... das wollte ich nicht erwähnen weil ich das legale weg zeigen wollte :-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39181Beitrag henry »

Türkei-Experte hat geschrieben:
Ich kann dir nur die Offizielen Seiten nennen, die werden dir jedoch denke ich mal auch nicht weiter helfen da diese auch auf türkisch sind.
doch, die helfen weiter, also bring nun mal die offiziellen seiten.

denn das muss doch nun wirklich geklaert werden:

kann ein Deutscher in der tuerkei offiziell mit arbeitserlaubnis arbeiten, wenn er nichts weiter kann, als das, was ein Tuerke auch kann?

oder noch simpler: wird einem deutschen hilfsarbeiter (zum beispiel tellerwaescher) auf antrag vom tuerkischen staat eine offizielle arbeitserlaubnis erteilt, mit der er einem tuerkischen tellerwaescher den arbeitsplatz wegnehmen kann?

in kolumbien ginge das nicht.

wenn es in der tuerkei geht, muss das ja auf den "offiziellen" seiten stehen.

also nun mal her damit, tuerkei-experte, mit deinen offiziellen seiten auf tuerkisch.

mach dich nun mal verdient um deinen namen!
Gruesse Henry
Türkei-Experte

Beitrag: # 39185Beitrag Türkei-Experte »

Bitteschön Henry

http://karlsruhe.cg.mfa.gov.tr/ShowInfoNotes.aspx?ID=44

Punkt 49 erläutert zudem das EU-Bürger bevorzugt werden.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Artikel 49

Beitrag: # 39186Beitrag arnego2 »

Hallo
Also unter Artikel 49 heisst es
Article 49-2510 dated Settlement Act according to the refugees, refugees or nomads as the foreigners' work permits requested in case of application to the Ministry during the state to document the condition work permits exceptions as may be given.
Uebersetzt dank Google; entweder ist es ein anderer Artikel oder ich seh hier keine Erwaehnung des European Citizen.
Article 50 - The European Union member states and their citizens, citizens of European Union member countries do not have work permits for spouses and children in case of request, work permits can be given as exceptional.





M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Türkei-Experte

Re: Artikel 49

Beitrag: # 39187Beitrag Türkei-Experte »

Sorry Artikel 50 ist richtig
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Artikel 49

Beitrag: # 39189Beitrag henry »

Türkei-Experte hat geschrieben:Sorry Artikel 50 ist richtig
google uebersetzer: Die Bürger der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und ihre Ehegatten und Kinder

Artikel 50 - Die Europäische Union die Mitgliedstaaten und ihre Bürger, Bürger von Mitgliedsland der Europäischen Union ohne Arbeitserlaubnis für Ehepartner und Kinder im Falle einer Anfrage können Arbeitserlaubnis als außergewöhnliche gegeben werden.

@experte: heisst das also nun, dass ich als EU buerger auf antrag in der tuerkei die erlaubnis erhalte, offiziell als tellerwaescher arbeiten zu koennen?
Gruesse Henry
Türkei-Experte

Beitrag: # 39200Beitrag Türkei-Experte »

Hallo Henry

Naja die übersetzung ist zwar schei...e aber ich kopier es mal.

Artikel 50 - Die Europäische Union die Mitgliedstaaten und ihre Bürger, Bürger von Mitgliedsland der Europäischen Union ohne Arbeitserlaubnis für Ehepartner und Kinder im Falle einer Anfrage können Arbeitserlaubnis BEVORZUGT gegeben werden.

EGAL als was....hauptsache du hast eine versicherungsplichtige arbeit und einen arbeitsvertrag.

von einer beschränkung im gesamten gesetztext ist keine rede, ist mir persönlich auch nicht bekannt.
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

...ja ich weiss....alter thread... trotzdem

Beitrag: # 44010Beitrag suna238 »

Ich musste schon sehr schmunzeln...denn ich denke, ihr denkt alle richtig deutsch, irgendwo steht eine eindeutige regel und die wird genauso angewendet;-)))...
Meine Erfahrungen waren in der Türkei genau so verwirrend wie dieser thread......es gibt natürlich Gesetze und Bestimmungen,aber die genauen Ausführungen und auch Gebühren haben sich ständig verändert nicht im Großen aber im Kleinen. Daher wundert es mich nicht dass man keine eindeutigen türkischen Seiten findet. Bevor ich etwas beantragt habe, habe ich immer erst genau nachgefragt sonst fehlte ein Detail. Sobald viel Geld im Spiel war gibt es natürlich keine Probleme... ansonsten ist es schwer eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Steht eine Firma hinter dir geht es wieder. Die Bürokratie dort ist ebenso anspruchsvoll wie hier, nur viel verwirrender. Bei meinem 1. Antrag bin ich 5 mal hingefahren...
zudem wird schon dort deutlich, dass es auch wichtig ist, woher du kommst.
@Türkeiexperte....300 pro Monat stimmt nicht oder nicht überall...in Izmir sind es 2000 Euro pro Jahr
LG Sonja
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: ...ja ich weiss....alter thread... trotzdem

Beitrag: # 44018Beitrag Siggi! »

suna238 hat geschrieben:Daher wundert es mich nicht dass man keine eindeutigen türkischen Seiten findet.
Das erinnert mich daran, was ich als treffende Bemerkung über die Bürokratie in der Ukraine empfinde: "Das einzige, was eindeutig ist, ist die Mehrdeutigkeit". Das scheint wohl für andere Länder auch zu gelten.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Jul 01, 2011 4:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

;-)))

Beitrag: # 44088Beitrag suna238 »

:o ganz genau- du hast es auf den Punkt gebracht...
LG Sonja

P.S. Lebt dieses Forum eigentlich? es gibt so wenig Antworten... Gab es nicht noch ein anderes Forum- antalyaforum?
Antworten

Zurück zu „Türkei“