Kein EU Recht bei Krankengeld/Arbeitlosigkeit???

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
nixxi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 15, 2011 1:05 pm

Kein EU Recht bei Krankengeld/Arbeitlosigkeit???

Beitrag: # 44177Beitrag nixxi »

Hallo Zusammen,
verzweifelt sitz ich hier und google mir die Finger wund :cry:

Folgendes Problem, ich bin seit 2007 durchgängig krank, Neuroborreliose, eine sehr umstrittene Krankheit mit viel Kampf um annerkennung, von 2008 bis August 2010 war ich berentet (EU_Erwerbsgemindert), 2010 schickte man mich in eine Psychosom. Reha (völlig falsch für5 diese Krankheit) und weil das falsch war entliessen die mich als "Gesund" und man strich mir die Rente.
Seitdem beziehe ich Krankengeld und wir legen einen Widerspruch nach dem anderen ein, bzw haben nun Klage eingereicht.
Mein Herzblatt, Lebensgefährte kann man ja leider nicht sagen da wir eine Fernbeziehung führen, ist Wiener.
Seit knapp 2 Jahren sind wir zusammen und eigentlich wollte ich zu ihm ziehen, sobald meine 18 Jahre alte Tochter ihr Abitur hat.
Seit ich Krankengeld beziehe, haben wir uns einmal Weihnachten gesehen (Heimlich bin ich hingefahren) und nun hatte die Dame von der krankenkasse gesagt wenn der Arzt mir ein Attest schreibt sieht sie keine Probleme das der MDK mir den Urlaub bei meinem Lebensgefährten erlaubt.... ABGELEHNT.
Es kommt noch schlimmer...sollte ich widererwarten bei Gericht auch abgelehnt werden, beziehe ich Arbeitslosengeld, damit darf ich auch nicht nach Österreich einwandern... und arbeiten kann ich nicht...weil ich wirklich krank bin.
Mein Freund verdient leider nicht so gut das er mich mit auffangen könnte...
Nun, hat jemand eine Idee... gibt es Auswege mit Zweitwohnsitz, das ich dann jederzeit zu meinem Freund fhren darf, hat irgendwer eine Idee?...ich werd bald Irre....

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44178Beitrag Siggi! »

Als Ehegatte kann Dir niemand den Zuzug nach Österreich verweigern.

Gruß
Siggi
nixxi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 15, 2011 1:05 pm

Beitrag: # 44179Beitrag nixxi »

ja, aber da wäre der lebensunterhalt...wie sollen wir den bestreiten wenn krankenkasse und ggf Arbeitsamt nicht zahlt?
In Österreich gibt es soweit ich weiß keine Steuervergünstigung bei Ehe. Und mein Freund verdient so wenig das er mich nicht mit versorgen könnte...davon abgesehen das ich das nicht möchte...

Sonst heißt es doch immer EU- aber wenn es um Läderübgreifende zahlungen geht, dann nicht?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44180Beitrag Siggi! »

Wenn der Partner objektiv zu wenig verdient, um zwei Personen zu ernähern, dann gäbe es auch Anspruch auf Sozialleistungen in Österreich.

Gruß
Siggi
nixxi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 15, 2011 1:05 pm

Beitrag: # 44185Beitrag nixxi »

Hmm... Dank dir schonmal für die ANtwort, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich auf andere Ideen gehofft als zu Heiraten. Ich mag eigentlich erstmal mit jemandem zusammen wohnen bevor ich mich zu diesem Schritt aus Liebe entscheide.

Hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße
Nixxi
Antworten

Zurück zu „Österreich“