Bald in Österreich und suche nette Leute zum kennen lernen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
morphan79
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:37 am
Wohnort: Moers

Bald in Österreich und suche nette Leute zum kennen lernen

Beitrag: # 43981Beitrag morphan79 »

Hallo liebe Forumer und Österreicher,


ich heiße Christian bin 32 Jahre jung und bin in der Planung nach Österreich zu gehen.
Bisher habe ich mit dem Eurojobcenter in Verbindung gesetzt und bereits ein Jobangebot erhalten.
Da dieses allerdings sehr kurzfristig zu besetzten ware, musste ich leider ablehenen.
Ich war bisher hier in Deutschland noch selbständig und habe meine letzten Aufträge in dieser Woche abgewickelt, damit ich schnell ein Jopangebot annehmen kann.
So wie es ausschaut bekomme ich noch in dieser Woche ein Angebot, sodass ich in der kommenden Woche schon in Österreich sein werde.
Fixiert bin ich auf Linz, Salzburg oder Innsbruck.

Ich habe schon mehrmals in Österreich Urlaub gemacht, ob zum Snowboarden oder im Sommer nur mal so.
Ich liebe das Land und die Menschen dort sind einfach klasse.

Jetzt möchte ich auf diesem Weg vorab schonmal nette Bekanntschaften machen und würde mich freuen, wenn mir der oder die ein(e) oder andere bei meiner Ankunft in der Freizeit bissel was Zeigen kann.
Ich bin sehr Unternehmensfreudig, treibe viel Sport möchte das natürlich gerne dort weiter verfolgen.

So jetzt ran an die Tasten.:-)

Freue mich über jede Zuschrift.

Liebe Grüße Christian
morphan79
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:37 am
Wohnort: Moers

Beitrag: # 43982Beitrag morphan79 »

Übrigens....
Vielleicht plant ja noch jemand aus meiner Umgebung nach Österreich zu gehen und möchte sich mir anschließen.
Würde mich freuen.
Ich komme aus Moers, das liegt bei Duisburg.

Grüße
niki0162
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 03, 2011 11:11 am
Wohnort: bremerhaven

Beitrag: # 44111Beitrag niki0162 »

Hallo :D
Man als Erstes muß ich ja mal gestehn das ich Dich so was von beneide das du in Kürze in meinem Traumland sein wirst :D
Ich liebe Österreich und meine Gedanken sind nur dort...auch ich möchte in spätestens einem Jahr mit meinen Kida und meinem Freund dort sein.
ES interessiert mich sehr wie lange es bei Dir gedauert hat bis Du Arbeit gefunden hast und überhaupt Deine ganze Planung :lol:
Wenns nach mir gehn würde wäre ich lieber heut als morgen dort nur leider muß ich meinen Freund noch überzeugen.Ich habe Schulpflichtige Kinder aber ich denke der Schulwechsel sollte kein Problem sein......würd mich freun Antwort von Dir zu bekommen!
Liebe Grüße Niki :D
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44134Beitrag Uwi »

Tja, Uwi wohnt in Wien - damit bin ich wohl raus :D
Aber falls es Dich versehentlich doch in die Hauptstadt verschlägt, kannst Du Dich gerne melden :)
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 44247Beitrag Isolde00 »

genau..und wenn du Uwi triffst haste mich auch gleich an der Backe. Linz ist sehr schön-Salzburg meiner Meinung nach aber die bessere Wahl...
Vielleicht sollte man sich aber vorher noch mal genauer mit dem Land auseinander setzen! Nur Urlaub und Skifahren mach noch keinen erfolgreichen Neo-Österreicher aus dir :-)
inaustria
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2011 2:25 am

Beitrag: # 44268Beitrag inaustria »

Ich hab mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und kann bzgl Innsbruck vielleicht ein paar Infos geben.

Innsbruck ist Mietpreistechnisch ein extrem teures Pflaster und lässt im Stadtbereich Wien hinter sich. Dabei werden die Mieten mit zunehmender Uninähe höher.
Als Beispiel sei unsere Wohnung, Altbau (sehr schön innen, Parkett), genannt. 72 qm inkl BK ,inkl Strom 860 EUR (600 ca netto). Das ist hier günstig für 5 Minuten zu Fuß von der Uni, 5 zur Altstadt. Wenn diese Wohnung inseriert wird, würde es keinen Tag dauern bis sie neu vermietet ist.
Eine Wohnung dieser Größe in entsprechender Lage kann auch schon mal mit 1000 EUR+ (all incl) zu Buche schlagen.
Generell ist in Innsbruck Stadt eine vernünftige Wohnung (d.h. 35qm+) warm inkl Strom kaum unter 550 EUR zu haben, man muss schon extremes Glück haben, dass man unter dem Preis was Vernünftiges findet (d.h. kein Rattenloch). Generell ist auch zu beobachten, dass halb Tirol scheinbar im näheren Umfeld vom Innsbruck liegt, wenn es darum geht eine Wohnung zu inserieren :) .
Allerdings wird man in Innsbruck im Gegenzug mit einer modernen, zugleich wunderschönen und geschichtsträchtigen Stadt verwöhnt, die fast jeden Luxus einer Millionenstadt bietet. Ein irres Bergpanorama (Urlaub beim Blick aus dem Fenster), interessantes Nachtleben, tolle Kaffeehauskultur, Essen auf durchwegs hohem Niveau, gutes Nahverkehrssystem. Aber die Innsbrucker lassen sich Ihre Leistungen gut bezahlen. Ausgehen kostet - Essen gehen spielt sich selten unter 70, 80 EUR zu Zweit ab, wenns was besseres sein soll, dann sollte man einen Hunderter oder Zwei mindestens dabei haben (wenns anschließend noch ein paar Cocktails geben soll).

Günstig und sehr gut sind: der Teppan Wok in der Bürgerstraße (All you can eat - 18 EUR pro Person plus Getränke), "Akropolis" in der Ursulinenpassage (beim Teppan ums Eck) und das Fischerhäusl in der Altstadt (sieht teurer aus als es ist, das Essen ist ganz großes Kino)

Wenn man sehr exklusiv und Imageträchtig wohnen möchte sind die Highlights die klassischen Saggen-Villen oder die modernen Villen entlang der Höhenstraße (riesige Fensterfronten mit Blick auf die Stadt, aber 50qm kosten da um die 800). Wo man nicht wohnen möchte ist das O Dorf, das hat ein sehr schlechtes Image.

Insgesamt sehr angenehm an Tirolern ist die Handschlagqualität bei Aufträgen und Zusagen. Wenn ein Tiroler etwas verspricht, muss schon sehr viel passieren, dass er sich nicht an das Versprechen hält. Das hat hier was mit Gesichtsverlust zu tun, denn wenn man etwas zusagt und es nicht einhält, hat man mit der Person das letzte Geschäft seines Lebens gemacht (und meist auch mit allen die derjenige kennt).

Unterm Strich: Innsbruck ist teuer aber jeden Cent wert. Und ich sage das als stolzer Kärntner der hier nun seit 10 Jahren lebt.
Kärnten ist um eine Ecke günstiger, ich würde dennoch nicht, für kein Geld der Welt, zurücksiedeln.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44272Beitrag Siggi! »

... und wie sieht es ein wenig außerhalb von Innsbruck aus? Sind z.B. in Rum die Preise merklich niedriger?

Gruß
Siggi
inaustria
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2011 2:25 am

Beitrag: # 44278Beitrag inaustria »

Hallo Siggi,

Absolut, desto weiter an den Stadtrand desto günstiger. Es sind im Stadtrandbereich / Regionen um Innsbruck mit ca 300 EUR+ (warm) für eine Wohnung zu rechnen. Man sollte halt immer vergleichen (Fahrtkosten/Zeitaufwand vs höherer Mietpreis). In und um Innsbruck braucht man übrigens seltenst ein Auto, der Nahverkehr funktioniert sehr gut.

Wie gesagt spitzen sich die Mietpreise mit Uninähe zu. Man wird bei Inseraten auch oft sehen, dass z.b. sowas dabei steht wie "nur 5 Min zur Uni" - das ist wichtig und meistens heißt das auch teuer. Und wenn einer schreibt ruhige Lage mit Stadtnähe, unbedingt mal die Adresse der Wohnung auf Google Maps nachschlagen. Das führt zu manchem AHA Erlebnis :) , die liegt dann oft irgendwo in der Pampa.

Innsbruck ist eine Multikulti-Studentenstadt von daher ist die Uni so wichtig als Marker. Wir haben ja irgendwas um die 150.000 Einwohner (bissl mehr oder weniger), davon sind 30.000 Studenten - insofern ist Innsbruck aber auch eine sehr junge Stadt.
Man hat viel jungen kulturellen Einfluss, Kunst, Kabarett, Aktionen auf der Straße. Einkaufstechnisch gibt es viele Edelboutiquen und Markenläden - die Menschen hier sind sehr stylish und sich Ihrer selbst bewusst.

Innsbruck könnte vom klassischen Tirol-Klischee nicht weiter entfernt sein, als es ist. Man findet hier alles, außer Dirndlkleider und Traktoren :D dafür sehr aufgeschlossene Menschen, mit wenig vorbehalt gegenüber neuen Dingen. Kaum ein in Innsbruck lebender, wurde auch hier geboren, von daher kann fast jeder das "Neu-sein" nachempfinden. Man wird recht schnell aufgenommen und ehe man sichs versieht ist man auf Parties unterwegs und hat einen Freundeskreis.

Wer Innsbruck kennen lernen möchte, setzt sich am Besten eine Stunde lang ins Cafe Katzung in der Altstadt und beobachtet ein bisschen die Menschen.

Wenn man sich mit dem Gedanken trägt nach Tirol zu kommen, ist Innsbruck eine Location die man unbedingt ausprobieren sollte. Die Stadt ist eine schöne und modern durchgestylte Alpenperle. (Wien hält da nicht mit :D ).
EDIT:

Die ÖH ist eine ganz gute Wohnungsresource. Da findet man auch eher einmal was für den schmalen Geldbeutel und gelegentlich auch Wohnungen an denen keine Makler hängen

http://boersen.oeh.cc/view_wb.php
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44281Beitrag Siggi! »

Danke für Deine Antwort!

Innsbruck ist zweifelsohne eine schöne Stadt. Die Umgebung muss sich dahinter nicht verstecken. Das Umfeld von Innsbruck wäre in Österreich meine erste Wahl. Ich erinnere mich immer noch gern an meine Workshops bei den Tiroler Wasserkraftwerken zurück.

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44309Beitrag Uwi »

Wow, ich wußte gar nicht, dass es Mietpreismäßig noch heftiger geht, als in Wien! :shock:
Da ja der Student an sich ein klassischer WG-Bewohner ist und sich die horrende Miete mit 1-3 Artgenossen teilt, relativieren sich die monatlichen Kosten natürlich, allerdings sollten die Wohnungen dann auch möbliert sein.

Das gleiche Dilemma herrscht ja hier in Wien auch: Wenn man direkt in der Stadt wohnen möchte, muß man den entsprechenden Mietpreis bezahlen, mächtig viel Glück oder Beziehungen haben oder eben in eine WG ziehen.
Je weiter man sich von den Stadtgrenzen entfernt, desto preiswerte wird es, aber da ja nun mal die Arbeit in Wien ist, kommen monatlich die Fahrtkosten für Bahn oder Auto dazu und es lohnt sich fast nicht mehr. Selbst, wenn man nach Wiener Neustadt zieht, hat das m.E. kaum noch einen monitären Effekt und es kommt der tägliche Stressfaktor dazu, jeden Tag nach Wien rein und raus zu fahren. Muss man mögen :roll:
Livestream2
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 25, 2011 11:33 am
Wohnort: Innsbruck

Hi

Beitrag: # 44779Beitrag Livestream2 »

Hallo

Wir sind seit März 2011 in Tirol (IBK) und wohnen -noch- auf traumhaften 1.100m mit einer gigantischen Aussicht. Allerdings müssen wir bald umziehen, Nachwuchs ist unterwegs :lol:. Wir können innerhalb des gleichen Hauses bleiben bzw. im EG wird die Wohnung frei 85 qm für 800,00 Euro inkl. Heizkosten, Wasser. Nur Strom geht extra...Musst halt gucken. Je näher an IBK, umso teuer. Mein Mann fährt jetzt morgens 20 Min. mit dem Auto in die City, das ist super :D

>GLG
Antworten

Zurück zu „Österreich“