Wohin denn nun wirklich?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45703Beitrag Oryx »

Also ich schließe mich da Siggi an: Ich war auch naiv-dumm, als ich ausgewandert bin, aber nicht - würde ich mal behaupten - unverantwortlich. Wenn ich es heute rückwirkend betrachte, wusste ich überhaupt nichts von Namibia oder generell von Afrika. Keine Ahnung von der Mentalität hier, keine Ahnung, was auf mich zukommt. Aber trotzdem hatte ich ein Einkommen via Internet, schon bevor ich ausgewandert bin. Und dieses Einkommen habe ich mitgenommen. Das waren keine Millionen, aber es hat gereicht, um auszuwandern und sich hier eine neue Existenz mit Hilfe der noch immer fließenden Euronen aufzubauen. Ich war nicht darauf angewiesen, sofort im neuen Land einen Job zu finden oder hier meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Und das ist für mich immer noch der entscheidende Punkt: Hätte ich hier einen Job haben müssen, von dem ich hätte leben müssen, die Auswanderung bezahlen, ein Auto kaufen (was hier nicht billig ist, aber unbedingt notwendig), ein Haus mieten oder kaufen, dann hätte ich doch noch einmal über eine Auswanderung nachdenken müssen. Bzw. ich hätte dann versucht, hier erst einmal einen festen und gut bezahlten Job zu bekommen, bevor ich hierher auswandere. Und solche Jobs liegen hier, wie überall, für Ausländer, die sich noch nicht einmal im Land auskennen oder hier leben, absolut nicht auf der Straße.

IT-Leute - ich bin ja auch einer - können hier durchaus ihren Lebensunterhalt verdienen, aber einfach ist das für Fremde, die sich hier erst einen Kundenstamm aufbauen müssen, nicht. Aber nach Afrika will "Far" ja sowieso nicht, wenn er auch nicht weiß, warum. Dafür aber Bali. *augenroll'*
Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45704Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben:Aber trotzdem hatte ich ein Einkommen via Internet, schon bevor ich ausgewandert bin. Und dieses Einkommen habe ich mitgenommen. Das waren keine Millionen, aber es hat gereicht, um auszuwandern und sich hier eine neue Existenz mit Hilfe der noch immer fließenden Euronen aufzubauen. Ich war nicht darauf angewiesen, sofort im neuen Land einen Job zu finden oder hier meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
na, dann :D

(frag mich nur, was dann bei dir naiv gewesen sein soll :roll: )
Gruesse Henry
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45705Beitrag Oryx »

Dass ich mir die afrikanische Mentalität nicht im entferntesten vorstellen konnte und den Märchen geglaubt habe, die uns früher unsere (ebenfalls völlig ahnungslosen) Lehrer erzählt haben. ;) So von den "edlen Wilden" oder so. Und die Weißen sind alle böse Sklavenhalter. Alles Blödsinn, aber solange man nicht in Afrika lebt, ist man wirklich geneigt das zu glauben. Merken wir heute immer noch, wenn irgendwelche Leute aus Deutschland uns hier erzählen, wie wir zu leben haben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“