Umzug nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SumaSuma
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 14, 2012 3:11 pm
Wohnort: noch Deutschland

Umzug nach Österreich

Beitrag: # 45726Beitrag SumaSuma »

Hallo

ich bin noch ganz neu hier, habe mich eben gerade erst regestriert. Ich bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ich hier ein wenig Hilfe bekomme wegen meinem Vorhaben. Vielleicht blicke ich dann ein wenig besser durch, jetzt wo es langsam ernst wird oder werden soll. Wie man sich sicher denken kann möchte ich nach Österreich ziehen.

Vorweg ein paar Infos:
Ich bin 22 Jahre alt und wohne momentan noch in Deutschland. Ich habe einen Kumpel in Österreich mit dem ich mich vor einiger Zeit unterhielt. Er bezieht im März in einem Haus das Erdgeschoss, im Obergeschoss wird ein Freund von ihm samt Freundin wohnen. Es wird in der Umgebung von Graz sein. Wir hatten eigentlich nur ein wenig rumgesponnen wie das wäre wenn ich mit dort hin ziehen würde. Nun sieht es so aus das ich das machen möchte. Wir würden halt gerne als WG zusammen wohnen in dem Ergeschoss. Soweit ist auch schon alles mit der Partei die oben einziehen wird abgesprochen. Niemand hat was dagegen, also wird weiter geplant. Ich informiere mich seitdem im Internet auf verschiedenen Seiten, habe auch die Botschaft hier in Berlin angeschrieben und einen tollen Link bekommen. Leider blicke ich noch immer nicht wirklich durch. Auch suche ich noch nach einem Job dort (vielleicht hat ja Jemand den ultimativen Tip wie sich das ganze erleichter, da es mir doch sehr schwer vor kommt). Ich werde mir auch hier noch einige Threads durchlesen, aber vielleicht mag mir ja schon vorher hier Jemand Infos geben. Gerne auch von Usern die diesen Schritt schon gegangen sind.

Fragen:
  • Gibt es speziell etwas zu beachten wenn ich nach Österreich will?
  • Welche Schritte muss ich in welcher Reinfolge gehen?
  • Welche Dokumente (Perso? Reisepass? Geburtsurkunde?) brauche ich nun wirklich um mich dort (an) zu melden?
  • Bei welchen Ämtern muss ich mich melden und was genau muss ich dort an Unterlagen abgeben/ausfüllen?
  • Gibt es vllt Unternehmen hier in D wo man sich einen Transporter mieten kann und diesen dann in Ö wieder abgeben kann? Oder wie macht man das sonst am Besten mit dem Umzug?
Ja, das wäre auch erstmal Alles was mir gerade einfällt. Wenn mir noch was einfällt werd ich fragen. Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von Leuten freuen die von Deutschland nach Österreich gegangen sind, wie sie das emfpunden haben. War es denn dolle schwer sich dort einzugliedern?

Liebe Grüße
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 45746Beitrag Uwi »

Hallo und willkommen :)
Bitte schau zuerst einmal am besten in die FAQ hinein:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html

Ich bin mir sicher, dass dort all Deine allgemeinen Fragen beantwortet werden.
Spezielle Fragen im Detail können im Anschluß natürlich hier geklärt werden

8)
Antworten

Zurück zu „Österreich“