Finanzielle Unterstützung?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mucksi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 11, 2012 5:54 pm
Wohnort: Mainz

Finanzielle Unterstützung?

Beitrag: # 46395Beitrag Mucksi »

Guten Tag :)

Ich habe mich jetzt soweit erkundigt und darüber leider noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen..

Und zwar wohne ich in Deutschland, bin momentan Arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld 2, also nicht das ganz normale. Eine Wohnung würde mir auch finanziert werden, bis ich wieder eine Arbeitsstelle habe. Mein Wunsch ist es, in Österreich eine Arbeitsstelle zu finden und dort dann auch zu leben. Vor Ort nach einer Arbeit zu suchen ist natürlich immer leichter und ich frage mich, ob ich nun die Unterstützung die ich hier bekomme ebenso auch dort drüben bekommen kann..? Bei Arbeitslosengeld 1 geht das ja wohl, doch wie sieht es in meinem Fall aus? Und würde mir dort wie hier auch die Wohnung finanziert werden? Bis ich dann halt dort -hoffentlich schnell- etwas gefunden habe.. Wenn ja, was muss ich dazu beantragen? Oder gibt es vielleicht für Leute wie mich auch eine Unterstützung ähnlicher Art in Österreich?

Ich danke vorab schon einmal für die Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende :)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46396Beitrag henry »

Mucksi hat geschrieben: ich frage mich, ob ich nun die Unterstützung die ich hier bekomme ebenso auch dort drüben bekommen kann..?
das ist ja mal eine wirklich interessante Frage. Mucksi ist Deutscher und bezieht in Deutschland Sozialhilfe (Alg2, Hartz4, alles ja irgendwie das gleiche). bekaeme er die genauso auch in Oesterreich?

oder allgemeiner gefragt:

ich, Deutscher, werde zum beispiel in kolumbien vermoegenslos. wenn ich dann nach D gehe, bekomme ich Sozialhilfe, wie Mucksi, siehe oben.

Wenn ich, Deutscher, aber nun stattdessen nach Oesterreich gehe oder nach Frankreich (Suedfrankreich wuerde mir gefallen, die Ecke Montpellier zum beispiel) - bekomme ich dann von denen auch Sozialhilfe? also Wohnung bezahlt und Handgeld so an die 400 Euro?

das ist es doch, was Mucksi hier fragt...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46397Beitrag Siggi! »

Du kannst Dich in jedem beliebigen EU Land niederlassen, wenn der Lebensunterhalt gewährleistet ist und Du krankenversichert bist. Das genau bedeutet EU Freizügigkeit.

Bist Du z.B. nach Österreich verzogen, wirst dort dann später arbeitslos, wird Dich niemand ausweisen, sondern Du wirst dort Sozialleistungen empfangen.

Neu anmelden in einem anderen EU Land und von Stunde 0 weg Sozialleistungen dort beziehen wird nicht funktionieren. Die Anmeldung wird verweigert werden. Sonst würde halb Rumänien bereits in DE sitzen.

Aber nichts hindert Mucksi einen Job in Österreich zu suchen und dann dorthin umzuziehen, nachdem er eine Arbeit gefunden hat. Das haben einige hier im Forum so getan. Wenn die Reisekosten zu einem Vorstellungsgespräch ein Problem sind, dann kann er auch dem Amt anfragen. Vielleicht gewähren sie Hilfen.

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 46398Beitrag Uwi »

Irgendwie ist es schon fast zum Mantra geworden:
Erst Job suchen dann auswandern!
Umgekehrt wird geht das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose!

Wenn Du einen halbwegs viel versprechenden Vorstellungstermin in Österreich hast,
dann kannst Du sicher beim AAmt um finanzielle Unterstützung ansuchen.
Mucksi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 11, 2012 5:54 pm
Wohnort: Mainz

Beitrag: # 46402Beitrag Mucksi »

jep, ich bin ja schon am schauen :) Nur ist es wie gesagt vor Ort immer leichter und deshalb die Frage..

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und drückt mir mal die Daumen, dass sich da bald etwas auftut :) Bin ja auch bereit dazu, zu Vorstellungsgesprächen hin zu fahren. Die Bahn bietet meist eig ziemlich günstige Angebote an :)

LG Und eine schöne Woche euch dann :)
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Re: Finanzielle Unterstützung?

Beitrag: # 46413Beitrag MamboJoe »

Mucksi hat geschrieben:Guten Tag :)

.........Vor Ort nach einer Arbeit zu suchen ist natürlich immer leichter und ich frage mich, ob ich nun die Unterstützung die ich hier bekomme ebenso auch dort drüben bekommen kann..? .
Anspruch auf ALG II haben alle erwerbsfähigen, hilfebedürftigen Personen im Alter von 15 bis 65 Jahren, wenn sie sich gewöhnlich in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten.
Das Wort "gewöhnlich" schließt das zumindest nicht aus.
Hier findest du ein paar Anhaltspunkte: http://www.hartz-4-empfaenger.de/arbeit-im-ausland

Letztendlich wirst du das wohl nur mit deiner zuständigen ARGE abklären können und wird wohl stark von deiner Überzeugungskraft und der Einsicht deines Sachbearbeiters abhängig sein.

MamboJoe
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Finanzielle Unterstützung?

Beitrag: # 46414Beitrag Siggi! »

MamboJoe hat geschrieben:Das Wort "gewöhnlich" schließt das zumindest nicht aus.
Sicher kann er ein paar Wochen ins Ausland gehen. Aber wovon dort eine Unterkunft bezahlen? Die Kosten in DE laufen ja weiter. Das wird das Problem sein. Ich sehe da nur eine Variante, wenn man wirklich wochenlang vor Ort suchen will/muss: Im Sommer gibt es in Österreich viele Jobs im touristischen Bereich (und sei es als Tellerwäscher). Oft auch in Kombination mit einer einfachen Unterkunft. So einen Job annehmen und mit diesem Job als Finanzierungsgrundlage vor Ort nach einem besseren Job suchen.

Gruß
Siggi
Mucksi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 11, 2012 5:54 pm
Wohnort: Mainz

Beitrag: # 46418Beitrag Mucksi »

Da ich eben den Wunsch habe so schnell wie möglich runter zu ziehen, habe ich mir hier keine Wohnung genommen..-bis jetzt natürlich. Noch gewährt mir meine Mutter Obhut, aber auch nicht mehr allzu lange. Bedeutet, noch gibt es hier keine laufenden Kosten..ebendeshalb ja auch die Frage, ob ich die dort unten nutzen könnte, bis ich dann etwas gefunden habe, um mir das selbst zu finanzieren.

MamboJoe, danke dir für den Link :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“