hallo hallo hallo Doppelte Staatsbürgerschaft in Norwegen

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brennecke
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 17, 2013 8:30 pm
Wohnort: Norwegen

hallo hallo hallo Doppelte Staatsbürgerschaft in Norwegen

Beitrag: # 50599Beitrag Brennecke »

:D

ich nenne mich hier mal „Brennecke“ bin Bj 79 und lebe seid 9 Jahren und 7 Monaten in Norwegen
ich habe eigentlich nicht vor mich hier im Forum stark aktiv zu beteiligen, ich bin viel mehr auf der suche nach Informationen bezüglich Staatsbürgerschaft oder viel mehr das ablegen der Deutschen Staatsbürgerschaft oder Doppelte Staatsbürgerschaft (wenn das geht als Deutscher)
aber wer weis weis vielleicht kann mir auch niemand helfen aber evt ich euch ;) fals jemand nach Norwegen will
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50601Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich mal fragen, welche Vorteile Dir die andere Staatsbürgerschaft verschaffen würde?

Doppelte Staatsbürgerschaft in der EU ist möglich. Außerhalb der EU meines Wissens nicht.

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50602Beitrag Gundola »

Du musst eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen:
http://www.bva.bund.de/nn_2172110/DE/Au ... __nnn=true
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50604Beitrag Siggi! »

Gundola hat geschrieben:Du musst eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen
Grundsätzlich richtig. Aber wird diese Genehmigung erteilt? Norwegen ist kein EU Land! Da müssen schon gewichtige Gründe vorliegen, die eine Verwurzelung in DE belegen (Verwandte in DE reichen nicht, eine deutsche GmbH ist hingegen schon ein guter Grund). Zusätzlich muss eine Benachteiligung im Wohnsitzland ohne den Erwerb der lokalen Staatsangehörigkeit bestehen (Beispiel: Kein Immobilienerwerb als Ausländer). So ist zumindest mein Informationsstand. Zusätzlich muss Norwegen zwei Staatsangehörigkeiten erlauben.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50605Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Norwegen ist kein EU Land!
Siggi, ich lese und schreibe ja auch in den Latino Foren. Von daher weiss ich etwa, dass viele die deutsche UND die peruanische Staatsbuergerschaft haben. EU ist also keine Voraussetzung, sondern macht es nur leichter...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50606Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:EU ist also keine Voraussetzung, sondern macht es nur leichter...
Das habe ich ja auch so geschrieben.

Aber meine Vermutung ist: Viele haben in Wirklichkeit nur noch eine Staatsbürgerschaft, weil sie keine Beibehaltungsgenehmigung erhalten haben, denn die Anforderungen sind außerhalb der EU so hoch, dass die meisten sie nicht erfüllen können.

Die deutsche Staatsbürgerschaft ist automatisch weg, sobald man eine andere erhalten hat. Natürlich muss davon erst einmal der deutsche Staat erfahren. Aber das ist eine ganz gefährliche Rechtssituation, auf die ich meine Lebensplanung nicht aufbauen wollte.

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50607Beitrag Gundola »

Da hast du recht, Siggi, ich würde auch auf keinen Fall eine andere Staatsangehörigkeit beantragen und hoffen, dass es keiner merkt.

Ich kenne aber auch einige, die eine Beibehaltungsgenehmigung bekommen haben, das geht schon. Gerade Norwegen steht der EU ja auch ziemlich nahe.
Brennecke
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 17, 2013 8:30 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 50611Beitrag Brennecke »

erst mal danke ich euch für eure Antworten und Beteiligung. Natürlich habe ich noch mehr fragen aber ich versuche es erst mal mit der Such Funktion bevor ich frage ;)
@Siggi hauptsächlich würde es mir Finanzielle Vorteile bringen, Rente und andere Soziale Absicherung darüber hinaus bin bei einer Staatlichen Firma beschäftigt und auch dort würde sich einiges für mich mit dem Norwegischen Pass ändern.
Verliere ich mein Rentenanspruch in D oder bekomme ich das ausbezahlt bei ein Wechsel der Staatsbürgerschaft?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50612Beitrag Siggi! »

Brennecke hat geschrieben:bekomme ich das ausbezahlt bei ein Wechsel der Staatsbürgerschaft?
Das wäre grundsätzlich möglich, wenn man nicht mehr deutscher Staatsbürger ist. Ausbezahlt werden i.a. nur die Arbeitnehmeranteile, d.h. die Hälfte der Rentenversicherungsbeiträge ist verloren. Ob sich das lohnt, muss man im Einzelfall ausrechnen. Wir haben das bei meiner Frau gemacht, nachdem wir ausgewandert waren. Aber sie hatte nur ein paar Jahre in DE gearbeitet und daher ohnehin keinen Rentenanspruch.

Wenn Du Vorteile in Norwegen hast, dann nimm doch einfach diese Staatsbürgerschaft. Die Deutsche ist dann weg.

Gruß
Siggi
Brennecke
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 17, 2013 8:30 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 50613Beitrag Brennecke »

na so lange hab ich in D ja auch nicht ein bezahlt / war ja relativ Jung wie ich da weg gegangen bin ;) Vorteile hin oder her aber der schritt eine andere / neue Staatsbürgerschaft anzunehmen sollte wohl überlegt sein und das macht man ja auch nicht jeden Tag von daher würde es mir besser gefallen wenn ich beide hätte und ich hab ja auch noch Verwandte & Familie in D also ganz hab ich die Brücken noch nicht abgebrochen
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50615Beitrag Gundola »

Brennecke, dann hast du doch auch wichtige Gründe. Stell doch einfach den Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit beim Bundesverwaltungsamt (das Antragsformular findest du auch auf deren Webseite). Ich denke, das lohnt sich.
Brennecke
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 17, 2013 8:30 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 50661Beitrag Brennecke »

vielen dank für eure antworten!
Antworten

Zurück zu „Welcome“