Kurzvorstellung eines Bulgarienfans

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Kurzvorstellung eines Bulgarienfans

Beitrag: # 45430Beitrag Bulgarienfan »

Hallo an alle!

Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, weil ich weder ein Auswanderer bin, noch weiß, ob ich jemals auswandern werde.

Zur Zeit überlege ich hin und her: Tatsächlich aus Deutschland auswandern oder in Bulgarien nur langzeiturlauben? Wohneigentum erwerben oder mieten?

Egal, ich werde versuchen, hier im Forum Infos und Erlebnisberichte zu "saugen", die mir meine Entscheidung erleichtern können. Ich möchte dies jedoch nicht tun, ohne dass jemand davon weiß, deshalb stelle ich mich hier kurz vor.

Bulgarien hat es mir einfach angetan. Seit 2001 war ich bereits 19mal dort, und nicht nur in den Urlaubsgebieten. Mittlerweile habe ich in BG einige Freunde und Bekannte, verfüge über Grundkenntnisse der bulgarischen Sprache und Geschichte. Arbeiten muss ich nicht mehr, auch zeitlich bin ich ungebunden.

Im Moment tendiere ich dazu, zunächst einmal etwa für ein halbes Jahr (auch außerhalb der Urlaubszeit) eine Wohnung anzumieten, um zu sehen, ob ich dort tatsächlich länger leben möchte.

Allen Usern wünscht ein erfolgreiches 2012 ein

"Nochnichtauswanderer"!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Kurzvorstellung eines Bulgarienfans

Beitrag: # 45431Beitrag Siggi! »

Bulgarienfan hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, weil ich weder ein Auswanderer bin, noch weiß, ob ich jemals auswandern werde.
Wenn nur solche Leute hier schreiben würden, die ausgewandert sind oder es tun werden, hätten wir viel weniger Beiträge hier.
Im Moment tendiere ich dazu, zunächst einmal etwa für ein halbes Jahr (auch außerhalb der Urlaubszeit) eine Wohnung anzumieten, um zu sehen, ob ich dort tatsächlich länger leben möchte.
Das hört sich doch sehr vernünftig an. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, Dir der Sinn danach steht, kannst Du ja durchaus auch in 2 Ländern abwechselnd leben.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung eines Bulgarienfans

Beitrag: # 45433Beitrag Bulgarienfan »

Siggi! hat geschrieben: Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, Dir der Sinn danach steht, kannst Du ja durchaus auch in 2 Ländern abwechselnd leben.
Darauf wird es wohl hinaus laufen.

Gruß

Bulgarienfan
artep

an Bulgarienfan

Beitrag: # 45435Beitrag artep »

Hallo Bulgarienfan,
ich komme so wie Du, auch aus der ehemaligen DDR .( Sachsen -Anhalt)
Konkret aus Dessau. Bin 1997 der Liebe wegen nach Hessen gezogen.
Ich weiß nicht wie es Dir geht. Mich erinnern einige Dinge in Blg. schon sehr an die ehemalige DDR.
Deine Entscheidung klingt vernünftig. Vielleicht bleibst Du aber doch dann mal für immer. Ich wünsche Dir das richtige Gefühl dafür. Grüß die Heimat. Artep
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Kurzvorstellung eines Bulgarienfans

Beitrag: # 51481Beitrag henry »

Bulgarienfan hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, weil ich weder ein Auswanderer bin, noch weiß, ob ich jemals auswandern werde.
Hallo Bulgarienfan, viele Gruesse nochmals hier im Forum.

Na also nun hat sich deine Frage, ob du hier ueberhaupt schreiben darfst, ja mehr als erledigt.

Nun hast du ja deine Удостоверение за продължително пребиваване, also dein Erlaubnis fuer den Daueraufenthalt in Bulgarien, wie du gerade in einem anderen Faden berichtet hast.

Na: also Glueckwunsch und Willkommen im Kreis der Ausgewanderten. :lol:
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51482Beitrag Bulgarienfan »

Danke!

Der nächste Schritt wird vermutlich sein, mein Auto in meiner neuen Heimat anzumelden.
Antworten

Zurück zu „Welcome“