Wie sind die Chancen?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Bittersweet
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 08, 2006 2:10 am

Wie sind die Chancen?

Beitrag: # 5303Beitrag Bittersweet »

Hallo Community :)
Wie viele hier habe ich den Traum irgendwann mal in einem kleinen tropischen Paradies am Meer Fuß zu fassen.

Erstmal meine Vorstellung:
Mir geht es nicht darum, das große Geld zu machen, es reicht ein schönes gemütliches Leben in einem schönen gemütlichen Land.
Beruflich dachte ich da an selbstständig machen in einer einfachen Branche, z.B. Kanus an Toursiten vermieten, eine Strandlounge.
Evtl auch etwas größeres wie ein Fotostudio für Potraits oder einen Webshop, dass ich mir irgendwann auch ein kleines Haus kaufen kann o.Ä.

Ich bin 17 Jahre, fange nun mein Fachabitur im Bereich Medien an, wofür ich mir viel vorgenommen habe, ein gutes Endzeugnis - man will ja später leben können.
Danach visiere ich eine Ausbildung als Fotograf (Hatte durch Praktika genug Einblicke in en Beruf) an.
Zwischenzeitlich einige Englischkurse um auch auf das Ausland vorbereitet zu sein.
Mit 23 hätte ich die hinter mir und wäre auf mich gestellt.

Natürlich ist mir klar dass das alles einfach klingt, aber das natürlich nicht ist.
Auswandern - so einfach ist das wohl bürokratisch gesehen nicht.
Zumal ich noch nie in einem solchen Land war, aber gehört und gelesen habe dass vorallem in der Karibik (Jamaika, Kuba) man jede Menge schwierigkeiten mit Arbeit, Kriminalität und Armut haben kann.
Wenn man erstmal eine Aufenthaltsgenemigung hat ist das selbstständig machen wohl auch kein Zuckerschlecken und was das jeweilige Land dann wirklich benötigt, ob ein armes Land wie Jamaika noch ein teures Potrait-Studio mehr brauch ist fraglich.

Ich denke wenn man an die Sache richtig ran geht und noch etwas Glück hat kann man sein erfülltes Leben haben.
Nur wie stehen die Chancen? An all den Hürden vorbei zu kommen und dann doch noch ein schönes Nest zu finden - ist das möglich oder nicht?

Und im größten "Notfall" kann man doch einfach wieder nach Deutschland zurück, oder?
Die Grundlage mit Fachabi und guter Ausbildung hätte ich dann ja.

Nur irgendwie habe ich keine Lust mit 40 hier im verregneten Deutschland als Versicherungskaufmann aufzuwachen und zu merken ich habe mein Leben nichts anderes gemacht als hier im Büro zu sitzen und nicht von der Welt gesehen habe.

Ich würde mich freuen wenn sich hier welche finden würden die mir sagen könnten, ob ich mir da einen vorträume oder ob meine Pläne doch nicht irgendwie umsetzbar sind, und wie ich vlt an die Sache rangehen sollte..
Ich weiß ich bin noch jung, aber je früher man auf eine Sachen hinarbeitet, desto warscheinlicher ist, dass man das Ziel dann auch erreicht ;)
Danke :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5304Beitrag Siggi! »

Die administrativen Hürden stellen wohl das geringste Problem da. Die größten Hürden sind die ökonomischer Art. In einem "armen" Land fußzufassen ist ungleich leichter, wenn Sie zum einen Kapital haben (also in D erst einmal jahrelang sparen oder noch besser: erben) und zum anderen in einem Bereich tätig sind, wo sie nicht dem Konkurrenzdruck aller anderen Auswanderer ausgesetzt sind.

Es ist sicher eine gut Idee, eine Ausbildung zu machen, aber überbewerten Sie ein Endzeugnis nicht. Das ist wichtig für ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis, bei einer selbständigen Tätigkeit interessiert sich kein Mensch dafür. Als Selbständiger wird nur die Qualität Ihrer abgelieferten Werke beurteilt.

Fotograf erscheint mir auf Anhieb kein optimaler Beruf für das Auswandern. Warum erlernen Sie nicht einen Beruf im IT Bereich? Dann können Sie auf Ihrer Insel sitzen, haben Einnahmen, die sich an westlichen Maßstäben orientieren (da Sie für Firmen in Westeuropa tätig sein können) und extrem niedrige Lebenshaltungskosten auf der anderen Seite. Wenn Sie dann etabliert sind, dann müssen Sie nur eine Stunde täglich arbeiten können und verdienen trotzdem mehr als die Mehrzahl der Einheimischen.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Wie sind die Chancen?

Beitrag: # 5326Beitrag Caribe-Klaus »

Bittersweet hat geschrieben:Beruflich dachte ich da an selbstständig machen in einer einfachen Branche, z.B. Kanus an Toursiten vermieten, eine Strandlounge.
Willkommen im Forum. Du hast ja den Vorteil, Du hast noch sehr viel Zeit, also nutze sie um Dich auf eigene Füsse zu stellen, denn Deine Vorstellungen sind gleich mit Tausenden anderen. 8)

Im Ausland leben und von einer Strandbar ect. zu träumen, diese Zeiten sind schon lange vorbei. Oft versucht und noch öfter gescheitert. Der touristische "Bedarf" ist schon längst in festen Händen. Auch gilt immer mehr der Sch...Spruch bei den Auslandsreisenden irgendwas mit Geiz. Schon lange buchen viele einen AI-Urlaub weil sie sich einen Urlaub in Deutschland daheim nicht leisten können, zu fliegen ist einfach billiger.

Es hilft nicht, erstmal eine vernünftige Ausbildung, damit man bei einer ev. Rückkehr auch noch eine Chance hat. Ausserdem niemand kann wirklich schon heute sagen, wie es in dem oder dem Land in ein paar Jahren aussehen wird...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Klasse

Beitrag: # 5375Beitrag Schwabenpower »

Zunächst mal ein großes Lob an "bittersweet". Für sein Alter hat er eine vernünftige Sache hier geschrieben, man merkt, er macht sich seine Gedanken und ist kein so besonders blauäugiger Typ. Das finde ich klasse, mach weiter so. Wenn Du eine Fotografenausbildung machen willst, bitte schön! Ich halte eine Ausbildung für sehr wichtig, denn nur so erhältst Du TOP-Kenntnisse in einem Bereich. Auch der Fotografenberuf ist kein schlechter, glaube mir das, eine sehr,sehr gute Möglichkeit, sich selbstständig zu machen , egal wo Du auf der Welt mal leben willst. Glaubs mir, der Fotografenberuf mag zwar für viele altmodisch klingen und wirken, ist er aber nicht. Klar ist: ständige Aus-und Weiterbildung gehört dazu. Englischkurse sollten zur Vorbereitung einer geplanten Auswanderung ebenso diesen wie ggfls. noch eine zweite Fremdsprache (Richtung Karibik wäre als zweite Sprache evtl. noch Französisch interessant). Mach Derine Lehre, mach Deine Sprachkurse und gehe ins Ausland, sobald Du das hast (ca. mit 23 Jahren). Kleiner Tip von mir an dieser Stelle: Gute Fotografen werden ständig gesucht auf den großen Kreuzfahrtschiffen in der Karibik. Verpflegung/Unterkunft frei, alle Ausflüge etc. dabei, Du machst für den Reiseveranstalter die nächsten Fotos für die Prospekte, den Internetauftritt etc und nebenher kassierst Du noch gut Geld , in dem Du von/mit den Reisenden Fotos machst. Ein Bekannter von mir hat das die letzten zehn Jahre gemacht, war restlos begeistert.

Also, gebe nicht auf, verwirkliche DEine Ziele, dann klappt es schon!
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

2. Fremdsprache

Beitrag: # 5380Beitrag Caribe-Klaus »

Die Idee mit der Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff hört sich gut an und ist sicherlich sehr interessant und abwechslungsreich. Ansonsten gilt - mit wenigen Ausnahmen - im karibischen Raum wie auch in Süd- und Mittelamerika : Spanisch !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“