Habe bald ein Vorstellungsgespräch mit niederl. Apotheker

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Richie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 03, 2006 1:13 pm
Wohnort: Bremen

Habe bald ein Vorstellungsgespräch mit niederl. Apotheker

Beitrag: # 8015Beitrag Richie »

Hallo an alle NL-Kenner
Brauche dringend Hilfe bei einem Vorstellungsgespräch
Erstmal die Kurzfassung:
Habe am 9.11.06 die Chance als PTA in den Niederlanden zu arbeiten. Bin dazu auf einer Jobbörse mit potentiellen Arbeitgebern. Als arbeitslose Singelin ist das eine "Once-in-a-lifetime-Chance". die ich supergerne ergreifen möchte. Ich habe jetzt schon fleißig Sprachführer gewälzt, will aber nicht blindlings ins Abenteuer stürzen. Also:
Was darf ich dem Arbeitgeber abverlangen, wie z.B.: Sprachkurse, Hilfe bei der Wohnungssuche oder anderes, ohne das es vermessen klingt. Und auf was sollte ich unbedingt achten, bzw. was darf ich auf keinen Fall?
Wäre echt spitze, wenn ihr mir Tipps geben könntet, denn wenn Ulla Schmidt mit der Gesundheitsreform fertig ist, kann man ja nur noch flüchten. :wink:
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 8064Beitrag heckenrose »

Also wenn du vor der Gesundheitsreform flüchten willst sind die Niederlande wohl nicht das richtige Land :D

Was du an Konditionen abverlangen kannst, kann dir hier auch keiner raten denke ich (höchstens andere Apotheker?) - das ist doch bei jedem Arbeitgeber verschieden. Mein Arbeitgeber zahlt noch nicht mal das Sechstel Zuschuss zur Kinderbetreuung, während der AG meines Mannes sogar (ungebeten) die Maklerkosten für unser neues Haus übernimmt.
Richie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 03, 2006 1:13 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 8071Beitrag Richie »

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mal vorsichtig antesten. Hoffe mal, das sich der Aufwand auch lohnt, ist doch ein ziemlicher Schritt. Dabei habe bis vor zwei Wochen noch keinen Gedanken ans Auswandern verschwendet. Obwohl die Niederlande von vielen nur als Auswandern "light" bezeichnet werden.
Wie seht ihr das? :oops:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 8080Beitrag ich »

Hallo Richie,

Auswandern "light" - so kann man es sicher sagen. Die Niederlande ist sicher einfacher als das aussereuropäische Ausland und auch die Sprache ist dem Deutschen nicht so fern und relativ einfach zu lernen.

Was das Bewerbungsgespräch betrifft hab ich die Erfahrung gemacht (aber andere Branche) das finanzielle Dinge und auch konkrete Vertragsabsprachen bei einem 2. Gespräch geklärt werden. Beim 1. Gespräch geht es darum, was man kann und will. D.h. es geht mehr um das berufliche und weniger um das Finanzielle. Du als Ausländer hast natürlich den Bonus auch mal "dumme" oder "ungeschickte" Fragen stellen zu können ohne das Dir das gleich negativ angekreidet wird.
Meist laufen die Gespräche auch etwas lockerer und informeller vorallem bei Jobbörsen.

Viel Erfolg
Richie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 03, 2006 1:13 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 8107Beitrag Richie »

Danke für die Hilfe.
Leider muß ich schon im ersten Gespräch konkreter werden, aber ich versuchs diplomatisch. Da ich nun garnicht weiß, wer mich dort erwartet, muß ichs halt draufankommen lassen. Vielleicht werden wir ja von Doc Morris verschleppt :twisted: Man wird sehen. Und wenn es nicht klappt lerne ich die Sprache trotzdem, ich find sie nämlich klasse.
Grüße an die Mutigen, die auch den Schritt wagen, oder es schon getan haben.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“