Hat man eine Chance in der Klima- und Lüftungsbranche?

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
waldfee
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 26, 2006 5:45 pm

Hat man eine Chance in der Klima- und Lüftungsbranche?

Beitrag: # 8904Beitrag waldfee »

Hallo alle zusammen,
nachdem ich aufmerksam viele Berichte gelesen habe, möchte ich nun auch eine konkrete Frage stellen.
Habe bemerkt, dass viele Auswanderwillige um die 40-50 Jahre sind. Komisch, dass viele im selben Alter an diesen Punkt kommen und sich die Frage stellen: wage ich`s?

Hätte man als Kälteanlagenbauer, Klimatisierung bis hin zu großen Objekten eine Chance?
Wir sind in dieser Branche in D tätig und klimatisieren über große Bürogebäude, über Fernsehstudio`s und Einfamilienhäuser alles. Alles kann über PC gesteuert werden, wenn gewünscht.

Gibt es in PY einen Markt dafür?

liebe Grüße,

waldfee
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Chancen

Beitrag: # 8905Beitrag arnego2 »

Hallo waldfee,
ob du es wagen solltest oder nicht ist deine Entscheidung. Diese Sorgen kann dir keiner abnehmen. Ob du Chancen hast um als Kälteanlagenbauer, Klimatisierung bis hin zu großen Objekten eine Chance hast glaube ich nicht solange bis alle deiner Arbeitzeugnisse dort übersetzt wurden oder du machst eine Firma auf. Klar ist auch das du Spanisch sprechen mußt und zwar sehr gut. :cry:

Da dich aber keiner dort kennt wir es dauern bis du Kunden kriegst oder du hast Leute die dir doch zu helfen wissen. Liebe Leute bitte vergesst nicht was Einwander in Deutschland brauchen bis sie dort arbeiten können, gerade in Berufen die wenigstens studiert haben. Abschlüße werden in kaum einem Land anerkannt. Als Unternehmer da kann es klappen, also viel Glück. :wink:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
waldfee
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 26, 2006 5:45 pm

Re: Chancen

Beitrag: # 8918Beitrag waldfee »

arnego2 hat geschrieben:Hallo waldfee,
ob du es wagen solltest oder nicht ist deine Entscheidung. Diese Sorgen kann dir keiner abnehmen. Ob du Chancen hast um als Kälteanlagenbauer, Klimatisierung bis hin zu großen Objekten eine Chance hast glaube ich nicht solange bis alle deiner Arbeitzeugnisse dort übersetzt wurden oder du machst eine Firma auf. Klar ist auch das du Spanisch sprechen mußt und zwar sehr gut. :cry:

Da dich aber keiner dort kennt wir es dauern bis du Kunden kriegst oder du hast Leute die dir doch zu helfen wissen. Liebe Leute bitte vergesst nicht was Einwander in Deutschland brauchen bis sie dort arbeiten können, gerade in Berufen die wenigstens studiert haben. Abschlüße werden in kaum einem Land anerkannt. Als Unternehmer da kann es klappen, also viel Glück. :wink:

m-f-G
Arnego2
Wenn, wollen wir es als Selbständige wagen. Kapital für die Durststrecke ist vorhanden.

waldfee
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Empfehlungswert

Beitrag: # 8921Beitrag arnego2 »

Hallo waldfee,
An eurer Stelle solltet ihr mit Vorsicht vorgehen aus dem Grund das man bei der Neueinreise ja noch nicht weiss ob in dem Land der Wahl ein Bedarf an der Unternehmeraktivität vorliegt. Anfragen sind ja leider noch nicht mit Aufträgen vergleichbar. Auch ob man die notwendigen Teile so ohne Probleme einführen ist nicht von Anfang an klar.

Also ein wenig abwarten und den Markt beobachten oder besser studieren. Auch ist es einfacher bei der Einfuhr auf Firmen zurückzugreifen die so etwas schon einmal gemacht haben. Aber solche Schwierigkeiten sind nicht unüberwindbar. Viel Glück :wink:
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8927Beitrag Siggi! »

Hallo waldfee,

zum Teil werden im Ausland auch ganz andere Produkte als in D eingesetzt. Es muss nicht immer klug sein, zu importieren, selbst wenn die Qualität besser ist. Denn man muss so Überzeugungsarbeit für unbekannte Produkte leisten, hat ggf. Probleme bei den Ersatzteilen (jedes Teil importieren lohnt nicht, ein Lager produziert enorme Kosten) und muss einen sehr hohen Preis rechtfertigen. Am besten einmal dort vor Ort selbst als Kunde auf dem Markt auftreten und beobachten, was die heimische Konkurrenz so tut. Gibt es diese Konkurrenz nicht, so kann es zwei Gründe haben
- Man ist auf eine Goldgrube gestossen (selten)
- Es gibt keinen Bedarf

Gruß
Siggi
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 8930Beitrag aisa »

Hallo Waldfee,

Es gibt hier viele etablierte Firmen. Dadurch ist es schwierig aber nicht unmöglich für einen Neuankömmling. Ihr solltet erst auf Urlaub kommen und den Markt testen. Es könnte ja sein daß Ihr besser und günstiger arbeitet als die Konkurrenz. Es ist ja bekannt daß in vielen Bereichen die Preise künstlich hoch gehalten werden und so habt Ihr vielleicht eine Chance.

HH
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“