Lebenshaltungskosten?

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Beitrag: # 10241Beitrag francesco »

hallo frankolito. da stellt sich mir doch gleich die frage: wie kriegt man diesen baum in die waschmaschine rein?
gott schuetze dich vor sturm und wind und landsleut´ die im ausland sind......
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12129Beitrag Christoph2407 »

Also wirklich Leute (kopfschüttelt) wie kann man in Paraguay denn nicht mit 500.-€ im Monat als einzelne Person auskommen???
Paraguay ist doch wirklich nicht soooo teuer. Jedenfalls nicht so teuer wie Deutschland UND wer hier schon einmal von Hartz IV leben musste und das geschafft hat der wird sich on 500.-€ im Monat in Paraguay ein "Leben wie Gott in rankreich" leisten können.

Ich habe anhand der Aktuellen Preise ( April 07) mal eine leine Liste zusammengestellt was Nahrunsmittelbedar usw betrifft für alle die wirklich wissen wollen was man im Monat zum LEBEN braucht und ich habe es sogar noch überdimensional kalkuliert. Nur Internet und Versicherungen sowie KZ Steuer habe ich wegelassen aber letzteres beträgt maximal eh nur zwischen 1 und 10.-€ PRO JAHR je nach Auto.
Internet muss man in Paraguay nicht unbedingt haben es gibt bessere Sachen mit denen man sich als singel die Zeit vertreiben kannwie z.B Sex ;-)

Die Kosten die ich hier aufgeführt habe setzten den Besitz eines eigenen Hauses voraus also nicht gemietet sondern gekauft.

Lebenshaltungskosten
2Kg Magariene = 2.50.-€
2Kg Mehrl = 1.10.-€
2Kg Zucker = 1.00.-€
1Kg Salz = 0.25.-€
1Kg Spagetti = 1.00.-€
2Kg Reis = 1.10.-€
5Kg Kartofeln = 2.00.-€
4Kg Weißbrot = 3.50.-€
24 Bananen = 0.70.-€
2Kg Äpfel = 0.50.-€
2Kg Paprika = 2.20.-€
2Kg Tomaten = 1.30.-€
2Kg Zwiebeln = 0.90.-€
2L Olivenöl = 2.20.-€
1Kg Auschnitt = 2.80.-€
1Kg Käse = 3.85.-€
1Kg Schinken = 4.65.-€
1Kg Huhn Fl. = 1.15.-€
1Kg Hackleisch = 2.15.-€
1Kg Rinderfilet= 3,40.-€
1Kg Schweineilet= 3.40.-€

20.-€ Pauschal für Waschmittel ect...
15 Flaschen Cola / Fanta a 2 Liter = 11.15.-€ (0,77.-€ Pro Flasdche)
15 Flaschen Wasser a 2 Liter = 6.90.-€ ( 0,46.-€ pro Flasche)
10 Tüten Milch a 1 Liter ( Frischmilch) 2.90.-€ (0.29.-€ pro Tüte)
4 Stangen Zigarretten 5.-€
100 Liter Superbenzin (teuerstes Bezin) 80.-€
Private Krankenversicherung 15 bis 30.-€ pro Monat
Hausangestellte 50.-€ bis 100.-€ pro Monat
------------------------------------------------------------------------------

Gesamtkosten pro Monat 250.-€ bis 350.-€

P.S. Mann muss auch nicht unbedingt in der teuren Hauptstadt leben :-)
Und wenn man hier in Deutshcland vorher noch ein Haus so verkauen konnte das man auf 150.000.-€ 4% Anlagerendite kassiert, braucht man in Paraguay nicht einmal mehr arbeiten sprich man ist dann sowas wie ein Rentner :-)
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12133Beitrag Oliver »

na, da bist Du ja genügsam von den Lebensmitteln?

Was ist mit den Kosten für:
Wasser, Strom, Telefon, Wartung und Reparaturkosten für Auto und Haus,
Kleidung...
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12136Beitrag Christoph2407 »

Oliver hat geschrieben:na, da bist Du ja genügsam von den Lebensmitteln?

Was ist mit den Kosten für:
Wasser, Strom, Telefon, Wartung und Reparaturkosten für Auto und Haus,
Kleidung...

Wieso? Die Lebensmittel sind für eine Person doch gut berechnet falls du damit auf die angegebenen Menge anspielst. Von der Vielfalt der Lebensmittel her ist das dass was ich im Monat so durchschnittlich gerne und vor allem viel esse.

Und das ist das was ich unter "normalen" Lebenshaltungskosten verstehe, ein KIühlschrank der auch noch am Monats Ende rand voll ist, ein Tank (Auto) der auch immer voll ist und noch eine schöne Chica zum spielen so mit 85D Oberweite ;-)

Wie hoch die kosten ür Wasser sind weiss ich nicht genau aber Strom meine ich falls es sich nicht stak verändert hat lag irgendwo bei ca 0.06 Euro Cent pro Kilowatt Stunde.
Reperaturen am Haus sind eh kein Problem für mich da ich gelernter Maler bin (ohne Meisterbrief) und sich meine Fähigkeiten in den Letzten Jahre noch um zahlreiche Dinge wie z.B, mauern, verputzen, Elektroanschlüsse, Schreinerareiten usw erweitert haben.

Was das Teleon kostet weiss ich leider nicht so genau aber ich denke mal es wird ja wohl nicht teurer sein als die Private Krankenversicherung oder?! Was Kleidung angeht meine ich kriegt man ein Paar gute Schuhe schon ab ca 3.-€ und eine Jeans und TShirts werden ja wohl auch nicht die Welt kosten.
Ich gehe davon aus da ich gerne und viel unterwegs bin das meine Benzin kosten das höchste von allem sein werden :-)

Das alles macht für mich den Unterschied zu Deutschland aus ich zahle hier im Monat knapp 240.-€ Strom dank Computer und CO 50.-€ bis 70.-€ Telefon, Gas/Wasser knapp 140.-€, Lebensmittel nochmal ca 170.-€ (inkl Essen gehn), Zigarretten ca 60.-€

Macht zusammen ca 660.-€ und ich HABE KEIN AUTO da mir in Deutschland der Führerschein mit kanpp 1.500.-€ extrem zu teuer ist und ich mich weigere eine Theorie und Praxis Prüfung in dem Umfang zu machen da meiner meinung nach ein Auto ein Spielzeug ist.

Also kann es mir in Paraguay ja nur besser gehn....
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12138Beitrag Siggi! »

Hallo Christoph,
Jedenfalls nicht so teuer wie Deutschland UND wer hier schon einmal von Hartz IV leben musste und das geschafft hat der wird sich on 500.-€ im Monat in Paraguay ein "Leben wie Gott in rankreich" leisten können
Vorsicht Hartz IV enthält viele extra Leistungen. Beispiel: Hat die Waschmaschine den Geist aufgegeben, dann gibt es eine neue. Solche Ausgaben vergißt man oft, da sie nicht jeden Tag anfallen.
Hausangestellte 50.-€ bis 100.-€ pro Monat
Ich kenne PY nicht, aber sind die Löhne wirklich so niedrig? Bei diesen Löhnen muss aber wohl zumindest noch Kost + Logie extra geleistet werden. Das fehlt dann in der Kalkulation.
Private Krankenversicherung 15 bis 30.-€ pro Monat
Bei dem Preis wage ich zu bezweifeln, dass wirklich alle Leistungen nach europäischem Standard abgedeckt sind.
Haus so verkauen konnte das man auf 150.000.-€
Nicht vergessen: Irgendeine Immobilie in PY muss auch erworben werden. Die kleinste kann es kaum sein, denn wenn man Hausangestellte haben will, brauchen die auch Platz.
4 Stangen Zigarretten 5.-€
Sind das dann auch die Marken, die Du gewohnt bist, oder irgendein heimisches Kraut, was nur brennt und schrecklich schmeckt? (So etwas würde man hier für diesen Preis bekommen.)
schöne Chica zum spielen so mit 85D Oberweite
Die ist aber in der Kalkulation nicht enthalten oder? Die will Geschenke, schöne Kleidung (keine Schuhe für 3 Euro), Essen gehen, etc.

Gruß
Siggi
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12141Beitrag Christoph2407 »

Als ich damals von Hartz IV gelebt habe habe ich genau 286.-€ erhalten und keinen cent mehr und es hat gerreicht. Da ich umsonst zu Hause gewohnt habe gab es auch keine Miete oder sonstige Extras.

Das Haus soll ca 80qm bis 100qm Haben mit ca 2 Hektar Land dabei Baukosten habe ich auf ca 10.000 bis 15.000.-€ geschätzt inklusive Land.
Zu den Kippen sage ich je stärker desto besser meine momentane Lieblingsmarke ist John Player sprich Filtercigarrillos. ;-)

Krankenversucherung, naja da ich in meinem Leben bisher kaum krank war (war das letzte mal vor ca 7 Jahren wegen ner Bronchitis beim Arzt)
werde ich also nicht viel brauchen ausser vielleicht ein bisschen Zahersatz irgendwann mal ( Goldzahn) reicht völlig ;-)

Das mit dem Kost und Logie lässt sich ja problemlos machen für genug Essen ist doch gesorgt ;-)
Weiter heisst es ja auch das man als Angestellter in PY monatlich ca 100 bis 150.-€ verdiehnt bei 6 Tagen Arbeit die Woche...also müssten 100.-€ doch ok sein
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12142Beitrag strandvogt »

Ergänzung zu den Kosten die ich habe:
Ich habe keine Hausangestellte und eine Krankenversicherung in Deutschland,da pensioniert. ASISMED kostet für einen bis 54 jährigen 840 US$ im Jahr. Beim jetzigen Kurs € - US$ also ca. 47 € im Monat.
Miete in Villarrica für eine große Doppelhaushälfte ca. 112 €
Strom ca. 30 € monatlich
Wasser mit Abwassergebühren ca. 8 € monatlich
Internet ADSL über Kabel ca. 45 € monatlich.
Reparaturkosten fürs Haus fallen nicht an, übernahm bisher ohne Probleme der Vermieter. Es gab auch keinen größeren Sachen.
Reparaturkosten und Wartung (Reifen, Bremsen, Spurstangen, Ölwechsel, Filterwechsel) fürs Auto (Mitsubishi Montero, Bj 91)
über einen Zeitraum von 16 Monaten. ca. 35 € monatlich.
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12144Beitrag Christoph2407 »

Na siehste wenn die Krankenersicherung nach Alter geht müsste ich ja noch billiger weg kommen als du da du 54 bist und ich 25 wenn ich auswandere werde ich wahrscheinlich 28 oder 30 sein aber das ist ja egal.
Miete spaare ich ja da ich wie gesagt neu bauen will. Und wenn ich mir die Hausangestellte klemme spaare ich ca 50 bis 100.-€ und liege dann alles in allem bei Kosten von ca 360.-€ im Monat von 500.-e die ich pro Monat ausgeben kann ohne arbeiten zu müssen. Und in den 360.-€ ist dann alles drinn.

- Lebenmittel

- Zigarretten

- Krankenversicherung

- Benzin fürs Auto

- Strom,Gas,Wasser

- Telefon/Internet

Und 140.-€ würden über bleiben ür ne "Geile Putze" die vielleicht auch ab und an mal kocht und die man eventuell auch mal ---WORT GELÖSCHT--- kann ;-)

Auch wenn es manchen schwer fällt, wir versuchen hier ein gutes Niveau zu halten, auch mit Respekt anderen Menschen gegenüber. Also achte bitte auch auf Deine Umgangssprache !
Caribe-Klaus, 03.05.07
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12148Beitrag Gothmog »

Sicher sind Hauptstädt teuer, aber 500 Euro sollten dennoch genügen. In Guatemala kostet ein Haus (neu), mit 5 Zimmern, Warmwasser, und Garten, monatlich rund 200 Euro. Ein solches Haus ist zwar nicht im Stadtzentrum gelegen, aber auch nicht ausserhalb der Stadt, und doch in guter Lage. Es geht freilich teurer, das ist eben abhängig was der Einzelne wünscht.
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12152Beitrag strandvogt »

@Christoph2407
falsch, du bezahlst die Krankenversicherung bis zum Alter von 54, egal wie jung du bist.
Falsch ist auch die Mutmasung über mein Alter :wink:
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12154Beitrag Christoph2407 »

strandvogt hat geschrieben:@Christoph2407
falsch, du bezahlst die Krankenversicherung bis zum Alter von 54, egal wie jung du bist.
Falsch ist auch die Mutmasung über mein Alter :wink:
Was genau meinst du damit? Ich bezahle die Krankenversicherung bis zum Alter von 54?! Was bezahle ich denn danach??
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12155Beitrag Caribe-Klaus »

Christoph2407 hat geschrieben:Ich bezahle die Krankenversicherung bis zum Alter von 54?! Was bezahle ich denn danach??
Dies wäre also in Deinem Fall in 29 Jahren - hiesse also, wir müssten jetzt hier eine Unterabteilung Märchen eröffnen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12157Beitrag strandvogt »

Ach Klaus :wink:

trotzdem
wenn du heute älter als 54 wärst würdest du heute im Jahr 1.200 US$ zahlen. Wenn du heute wissen möchtest was du zu zahlen hast wenn du denn dieses Alter erreicht hast wende dich bitte an die Zukunftforscher.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 12196Beitrag ich »

Christoph2407 hat geschrieben:
und noch eine schöne Chica zum spielen so mit 85D Oberweite ;-)
Also wenn ich so lese was Du in deinem "jugendlichem Leichtsinn" von Dir gibst, dann denk ich das die "Chica" eher mit Dir und deinem Geld spielt.
D.h. in einem halben Jahr zurück zu deutschem Harz IV. :shock:
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12206Beitrag Gothmog »

ich hat geschrieben:Also wenn ich so lese was Du in deinem "jugendlichem Leichtsinn" von Dir gibst, dann denk ich das die "Chica" eher mit Dir und deinem Geld spielt.
D.h. in einem halben Jahr zurück zu deutschem Harz IV. :shock:
Und wäre gewiss nicht der erste, dem es so geht.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“