TV Reportage Auswandern

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

Auswandern

Beitrag: # 4057Beitrag aisa »

Hallo Joachim,

ich glaube Du solltest eher Auswanderer filmen die es schon geschafft haben, denn nur wenige schaffen es. So kann es sein daß Du 10 Familien filmen mußt damit Du eine Familie hast die es geschafft hat. Ob es jemand geschafft hat kann man erst nach Jahren sagen. Solange das Geld reicht ist es nicht schwer hier zu leben.

Hasengruber Herbert
Journalist
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 15, 2006 5:05 pm
Wohnort: München

TV Reportage Ausanderer

Beitrag: # 4060Beitrag Journalist »

Hallo Herbert, vielen Dank für die Antwort! Nun bin ich natürlich auch an die Wünsche eines TV Senders gebunden. Und die wollen gerne Menschen beim Auswandern begleiten und datraus eine längere Studie machen. Lang, bedeutet in dem Sinne ca. 1 Jahr und immer wieder mal nachschauen, wie es den Leuten vor Ort geht. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich Familien finde, die noch auswandern wollen? Ich wildere natürlich schon in den ganzen einschlägigen Foren.

Lieben Gruß aus München

Joachim Walther
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4061Beitrag aisa »

Es kommen viele Deutsche nach Paraguay. Der Großteil dieser Leute informieren sich in den Foren. Wenn jemand interesse hat, werden sich diese Leute schon melden. Nur wenige lassen sich filmen. Viele haben Angst daß sie hier scheitern und wenn sie wieder in Deutschland sind, sind sie der Schande ausgestzt wie es schon letztes Jahr in Independencia passiert ist.

HH
Journalist
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 15, 2006 5:05 pm
Wohnort: München

TV Reportage Auswandern Paraguay

Beitrag: # 4062Beitrag Journalist »

Was ist denn da passiert? Ich habe davon nichts mitbekommen? Wie ist es denn in Independencia?
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4063Beitrag aisa »

Das ist eine lange Geschichte. Am Besten ist es wenn Du selber kommst und Dir dein eigenes Bild machst.

HH
Journalist
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 15, 2006 5:05 pm
Wohnort: München

TV Reportage Auswandern Paraguay

Beitrag: # 4064Beitrag Journalist »

das interessiert mich jetzt aber schon. Ist das sowas wie die Colonia Dignidad. Oder leben die Leute da noch wie in den 30ern, die Frauen im Dirndl und alle singen deutsche Volkslieder?
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4065Beitrag aisa »

Das sind die Mennonitenkolonien. Independencia ist eine deutsche Kolonie von Alt und Neueinwanderer wo vorwiegend Deutsch gesprochen wird und die deutschen (Un)Sitten erhalten geblieben sind.

HH
Journalist
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 15, 2006 5:05 pm
Wohnort: München

TV Reportage Auswanderer

Beitrag: # 4066Beitrag Journalist »

Lebst Du da auch? Wo leigen denn die Probleme in Paraguay Fuß zu fassen? Prionzipiell heißt es ja, alles sei Spottbillig, leben für 70 Euro im Monat, alle ganz freundlich etc. Da muss ja ein Haken sein. Meinst du denn es macht sinn eine kritischen Bericht über Independencia zu drehen? Ich finde im Netz partout nix negatives. LG
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4067Beitrag aisa »

Es macht Sinn über ganz Paraguay eine Bericht zu drehen. Es stimmt daß alles billig ist. Man kann mit 500 Euro gut leben wenn man ein Haus hat. Paraguay ist speziell für Rentner geeignet. Billig, angenehmes Klima.

Ich wohne am Stadtrand von Asuncion. Das Problem in Paraguay ist das Geldverdienen. Kleiner Markt, viel Konkurrenz. Der Einwanderer muß Spanisch lernen und sich an die Menthalität, die doch sehr unterschiedlich zu der Deutschen ist, anpassen. Hier kann nur ein Selbständiger Geld verdienen. Der Durchschnittslohn beträgt etwa gut 100 Euro. Aber nicht jeder Einwanderer hat das Talent und die Ausdauer hier eine gutgehende Firma aufzubauen. Trotzdem gibt es viele Deutsche die hier sehr gut arbeiten und leben.

Wenn Du interessa an einem Filmbericht hast, werde ich Dich gerne unterstützen.
Ein Filmbericht könnte den deutschen Einwenderungsinteressierten die Augen öffnen und fatale Fehlschläge verhindern helfen.

HH
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4069Beitrag Pit »

Hola Journalist,

Willkomen in Forum :wink:

einen realistischen Film über Paraguay zu drehen, wäre sicher eine gute Idee, wie schon Herbert angedeutet hat.
Wenn überhaupt, werden nur gute Berichte bzw. Filme gerne gesehen, die das reale Bild Paraguay verfälschen :wink:

Mann sollte das Land Paraguay nicht nur mit rosaroten Brillen sehen, aber auch nicht ganz schwarz haha...
So dazwischen liegt die Wahrheit !

Es stellt sich nur die Frage, ob nach solchen ehrlichen Berichten, eine Nachfrage besteht :?:

Seitens der Einwanderer sicherlich ja, aber ob der Auftraggeber (TV Sender) der gleichen Meinung ist :roll:
Es geht doch immer um die Einschaltquoten und um das liebe Geld,
daher eine "etwas" schönere Verfilmung lässt sich sicher besser verkaufen.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4070Beitrag Oliver »

ich denke auch das dies ein schwieiges unterfangen ist, da den richtigen mittelweg zu finden.

ebenso stelle ich mir es schwierig vor die passenden leute zu finden, da viele die nach py wollen, den bericht von rtl letztes jahr über die gescheiterete auswanderer familie kennen.
Journalist
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 15, 2006 5:05 pm
Wohnort: München

TV Reportage Auswandern Paraguay

Beitrag: # 4072Beitrag Journalist »

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Den Bericht bei RTL habe ich nicht gesehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er recht reißerisch war. Natürlich würde ich sehr gerne einen "kritischen" Beitrag / Reportage drehen, der sich um das Einwandern und Leben in Paraguay dreht - also von verschiedenen Seiten beleuchtet. Allerdings brauche ich hierfür potentielle Einwanderer, solche die es geschafft haben und solche, die ihre Probleme haben und darüber reden - wenn es kein Werbefilm werden soll. An einer einseitigen - und ausschließlich negativen oder positiven - Berichterstattung ist mir nicht gelegen. Für Anregungen bin ich offen. Vielleicht gibt es auch Gegenden, in denen es sich nicht so lohnt zu leben, oder die einige kritisch betrachten. jedenfalls benötige ich Kontakte, denn ohne die geht es leider nicht. Lieben Gruß an alle!

Joachim Walther
Benutzeravatar
taran
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 28, 2006 1:15 am
Wohnort: bald Paraguay

Rtl Bericht

Beitrag: # 4235Beitrag taran »

Hallo,
bei der Familie Röhrl war ja wohl nicht Paraguay am scheitern schuld, das ein Mann seine Familie für eine jüngere verläßt passiert ja auch hier in Deutschland.
Aber das diese Familie scheitern würde war bereits beim Tv Bericht zu erkennen - Alles durch die Rosarote Brille gesehen - Man sollte sich das Land auf jeden Fall erst mal ansehen und das möglichst nicht nur als Tourist sonder auf einer Farm und viel Kontakt zu dem Einheimischen suchen.......dann erst mal alle Eindrücke setzten lassen und dan planen und Entscheiden - nichts übers Knie brechen sonst geht es bestimmt schief.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4263Beitrag Piribebuy »

Hola Taran ,


ich muß den Thomas Roeh da etwas in Schutz nehmen.
Erstens war er , vor der Übersiedlung , viele Male in Paraguay.
Zweitens spricht er Spanisch , Englisch , Französisch und Italienisch.

Ich kenne Thomas persönlich und kann der sogen. "rosaroten Brille ",
wie Du sie nennst , nicht beipflichten.

Die Familie hatte alles sehr gut geplant , das es eine neue Lebens-
gefährtin , für Thomas geben wird , ergab sich erst nachdem Frau
Roeh wieder nach DE zurück gegangen ist!

Die intere Problematik der Familie , sollte hier nicht behandelt werden
und auch nicht von RTL , welche eine Abmahnung wegen fälschlicher
Berichterstattung erhielt.Seit dem hat sich auch der Sender mit seinen
Sensations-Gelüsten zurück gezogen.

Nichts für ungut

Toni von der Ranch TOPACHI,Ferienhaus-Vermietung,Apatment-Vemietung,Enduros ..Landrover...Affen...Nasenbären , Py Kennenlernen.Ranch-Urlaub.
Benutzeravatar
taran
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 28, 2006 1:15 am
Wohnort: bald Paraguay

Sorry

Beitrag: # 4265Beitrag taran »

Hola Piribebuy,

Das wurde hiervon den Medien und seiner Frau ganz anderst dargestellt

Es wurde auch keine Richtigstellung gesendet.

Also sag dem Thomas nix für ungut das konnte ich nicht wissen.

Taran
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“