Wieder zurück nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Orienta

Wieder zurück nach Österreich

Beitrag: # 257Beitrag Orienta »

Hallo,

vielleicht ist hier irgendjemand, der mir weiterhelfen kann. Ich bin in Österreich geboren. Dann durch familaire Umstände nach Deutschland gekommen. Meine Eltern haben aber für mich nie die österreichische Staatsbürgerschaft abgeben. Das Original der Urkunde ist aber verschwunden.
Wie komme ich nun wieder an den Nachweis, dass ich eben nicht nur Deutsche sondern auch Österreicherin bi? Und selbst wenn, erleichtert es mir meine Rückkehr nach Österreich? Ich meine mit dem Nachweis kann ich schielsslich auch einen österr. Paß beantragen, oder?

Vielleicht weiss ja irgendjemand beser Bescheid als ich?

LG, Orienta
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Also

Beitrag: # 258Beitrag Schwabenpower »

um nach Österreich zu ziehen, genügt ein deutscher Paß vollkommen. Sofern Du Dir weitere Vorteile davon versprichst einen österreichischen Paß zu besitzen und den deutschen abzugeben, ruf die Botschaft Österreichs in Berlin an, hier wirst Du geholfen (frei nach Verona)....
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Orienta

Beitrag: # 259Beitrag Orienta »

Hi,

Vielen Dank für Deine Antwort, aber so wie ich meine Landsgenossen kenne, ist es schon vorteilhaft als eigentliche Österreicherin auch sich als solche ausweisen zu können ;-)
Ausserdem habe ich absolut nichts dagegen die deutsche Staatsbürgerschaft abzugeben. Ich wollte sie auch nie haben, wurde aber leider nicht danach gefragt.

Das mit der Botschaft werde ich mal ausprobieren, mal sehen.

Gruß, Orienta
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 267Beitrag Jupp »

Naja, wenn Du die Papiere verloren hast, dann muß es doch dennoch noch Unterlagen bei den Behörden geben. Da gibt es keine Verjährung. Nachfragen kostet doch nichts, beim Österreichischen Einwohnermeldeamt.

Adresse, wie schon erwähnt, sicher bei der Botschaft: http://www.oesterreichische-botschaft.de/

Gruß Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“