Zaun

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 9462Beitrag aisa »

Ein stattlicher Lohn. Wenn man bedenkt daß der Tageslohn pro Mann und Nase bei etwa 30.000 Gs. liegt, müßte die Bauzeit bei etwa 17 Monaten liegen wenn ein Mann daran arbeitet.

Üblicherweise arbeiten vielleicht 3 Mann. Dann sind das immer noch etwa 6 Monate Arbeitszeit. Ich glaube aber kaum daß die Arbeiten so lange dauern werden.

Wieder einmal ein Fall von Abgezockt.

HH
Girasol
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:36 pm
Wohnort: Paraguay

Beitrag: # 9464Beitrag Girasol »

:cry:
Hallo HH,
also im Moment arbeiten 10 Leute am Zaun. 11.000.000 GS (Arbeitslohn) geteilt durch 10 (Arbeiter ist 1.100.000 geteilt durch 30.000 GS (Tageslohn) ergibt 37 Tage. In zwei Wochen soll alles stehen, angefangen wurde vor ca. 2 Wochen, also etwa ein Monat.
Was sagst Du zu den Materialkosten.
Fir' Di
:roll:
Francolito
Beiträge: 70
Registriert: Mi Okt 18, 2006 2:18 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 9467Beitrag Francolito »

danke für die info...werde zwar nicht so schnell zu bauen anfangen, aber info ist immer gut....haben sie jetztz schon das Zementwerk wieder auf vollen touren? oder muss man wochen warten und wucherpreise zahlen?
vielleicht sollte man auf fachwerkhäuser mit ungebrannten lehmziegeln umsteigen?
naja..nur so ne idee

Hasta la proxima (hlp)...Franco
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 9472Beitrag aisa »

Girasol,

ich glaube Du hast die Lohnkosten noch nicht richtig analysiert. Das muß man im Kleinen machen, denn im Ganzen fällt es vielleicht nicht auf.

Stelle Dir einmal bildlich vor daß 3 Mann einen Teil von 3,30 Meter vom Zaun bearbeiten. Das ist der Teil von einem zum anderen Pfosten.

Laut Lohnkosten haben sie dazu einen Tag Zeit.

Jetzt stell Dir mal vor wie lange kann es dauern die 3,3 Meter x 15 cm Breite und 10 cm Tiefe zu graben und das Loch für den Pfosten zu graben. Ich sachätze mal etwa eine halbe Stunde.

Nun stell Dir vor wie lange 3 Mann brauchen um 3 Lagen Ziegel zu mauern. Ich schätze auch mal eine halbe Stunde.

Nun stell Dir mal vor wie lange es dauert das Zaungeflecht an den Pfosten zu befestigen. Ich schätze mal 5 minuten.

Das sind zusammen eine Stunde Arbeit für 3 Mann. Du bezahlst aber für 8 Stunden. Auch wenn meine Rechnung nicht stimmt und die Leute 2 Stunden brauchen, bezahlst Du immer noch den vierfachen Preis.

Aber irgendwie habe ich den Verdacht daß Du die User verschaukeln willst, denn wenn Du 1000 Ziegel für 400 Meter gekauft hast, sind das 2,5 Ziegel pro Meter. Also irgendwas stimmt da nicht.

HH
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9477Beitrag Caribe-Klaus »

Falls sich noch jemand interessieren sollte, was ein Nagel, Zange ect. kostet,
hier findet er (fast) alles > Empresas Paraguay

Sollte jemand aber z.B. erst in 3 Jahren einen Nagel in die Wand schlagen wollen, weil Haus jetzt noch nicht gebaut ist, einfach die durchschnittliche Inflationsrate auf den heutigen Preis draufschlagen, dann hat man so ungefähr den richtigen Preis... 8)

Ach ja, falls sich danach noch jemand die Hände waschen möchte, auch damit kann gedient werden >SANITARIOS

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Und der Zaun wird immer laenger!

Beitrag: # 9486Beitrag Schrumpfgermane »

Interessante Interessante Webseiten die Du da eingelinkt hast, Klaus!
Da kann ich mit meinem ganz mickrigem Spanisch sogar noch was finden.
:wink: :lol: :shock:
Girasol
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:36 pm
Wohnort: Paraguay

Re: PY

Beitrag: # 9489Beitrag Girasol »

[quote="aisa"]Girasol,

ich glaube Du hast die Lohnkosten noch nicht richtig analysiert. Das muß man im Kleinen machen, denn im Ganzen fällt es vielleicht nicht auf.

Stelle Dir einmal bildlich vor daß 3 Mann einen Teil von 3,30 Meter vom Zaun bearbeiten. Das ist der Teil von einem zum anderen Pfosten.

Laut Lohnkosten haben sie dazu einen Tag Zeit.

Jetzt stell Dir mal vor wie lange kann es dauern die 3,3 Meter x 15 cm Breite und 10 cm Tiefe zu graben und das Loch für den Pfosten zu graben. Ich sachätze mal etwa eine halbe Stunde.

Nun stell Dir vor wie lange 3 Mann brauchen um 3 Lagen Ziegel zu mauern. Ich schätze auch mal eine halbe Stunde.

Nun stell Dir mal vor wie lange es dauert das Zaungeflecht an den Pfosten zu befestigen. Ich schätze mal 5 minuten.

Das sind zusammen eine Stunde Arbeit für 3 Mann. Du bezahlst aber für 8 Stunden. Auch wenn meine Rechnung nicht stimmt und die Leute 2 Stunden brauchen, bezahlst Du immer noch den vierfachen Preis.

Aber irgendwie habe ich den Verdacht daß Du die User verschaukeln willst, denn wenn Du 1000 Ziegel für 400 Meter gekauft hast, sind das 2,5 Ziegel pro Meter. Also irgendwas stimmt da nicht.

Aisa,
ich habe nie behauptet, daß die 1000 Ziegel die Gesamtmenge seien.
Wenn Du bei unserem nächsten Zaunprojekt einen Handwerker nennen kannst der zu o.g. Konditionen arbeitet: OK! Ich gehe davon aus, daß Du KEINE Vermittlungsprovision nimmst. :lol:
Grüße
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Maschendraht-Mentalität

Beitrag: # 9490Beitrag Caribe-Klaus »

Keine Ahnung, was diese seitenlangen, nichtssagenden "Info's" hier sollen. Auch ich habe mehrere Objekte in der Karibik gebaut, da gab es auch immer ein paar "Besserwisser". Manchmal waren sogar gute Ideen dabei, die nimmt man dann an oder lässt es. Na und gerade über Preise habe ich schon die tollsten Märchen gehört... 8)

Aber alle Preisangaben können immer nur ein Anhaltspunkt sein. Viel zu viele Faktoren hängen davon ab. Was nützt mir eine Ferreteria die zwar sehr günstig, aber 200 km von mir weg ist ? Oder eine Baukolonne ? Man kann viel über Internet machen, dass erspart mir aber nicht den Weg, vor Ort die Geschäfte persönlich zu besuchen und unendliche Gespräche mit Handwerkern zu führen. Also dieses Gerede hier und unendliche Rechnungs-Aufstellungen führt zu nicht's.

Jeder hat das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen und darf sie dann auch allein bezahlen. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Re: Maschendraht-Mentalität

Beitrag: # 9495Beitrag Schrumpfgermane »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Keine Ahnung, was diese seitenlangen, nichtssagenden "Info's" hier sollen. Auch ich habe mehrere Objekte in der Karibik gebaut, da gab es auch immer ein paar "Besserwisser". Manchmal waren sogar gute Ideen dabei, die nimmt man dann an oder lässt es. Na und gerade über Preise habe ich schon die tollsten Märchen gehört... 8)

Aber alle Preisangaben können immer nur ein Anhaltspunkt sein. Viel zu viele Faktoren hängen davon ab. Was nützt mir eine Ferreteria die zwar sehr günstig, aber 200 km von mir weg ist ? Oder eine Baukolonne ? Man kann viel über Internet machen, dass erspart mir aber nicht den Weg, vor Ort die Geschäfte persönlich zu besuchen und unendliche Gespräche mit Handwerkern zu führen. Also dieses Gerede hier und unendliche Rechnungs-Aufstellungen führt zu nicht's.

Jeder hat das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen und darf sie dann auch allein bezahlen. :wink:

Gruss Klaus
Geiz ist geil, den Spruch haben die wohl Alle dorthin mitgenommen!
Ist ja auch richtig wenn man auf die Pfennige guckt!
Wenns allerdings dann so ausarted wie Du das beschreibst wirds lustig.
Kenne hier auch Leute die fahren 15 KM Umwege weil dort ein Brot 10 Cent billiger ist oder 50 KM zu einer Billigtanke!
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 9499Beitrag aisa »

Es hat auch jeder das Recht die realen Preise zu erfahren um nicht abgezockt zu werden.

In diesem Fall kann man es auch nachvollziehen, denn der Tageslohn und die Tagesleistung sind bekannt und leicht überprüfbar.

HH
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Unterschiede im Preis

Beitrag: # 9501Beitrag arnego2 »

Hallo,
ich frage mich immer wieder warum Preisunterschiede als Abzocken dargestellt werden! Firma A verkauft ihren verzinkten Drahtzaun für 1000 Euro pro 100 Meter und nutzt nur Fachkräfte. Firma B nutzt unverzinkten Draht und sucht nur Tageslöhner um einzusparen und verkauft den Drahtzaun für 500 Euros pro 100 Meter. Was ist denn nun billiger, und wer zockt hier ab?

Also als Fazit ist die Firma A eine Abzockerfirma und B macht es gut? Wer unter dieser Logik glücklich ist dem soll es weiter so passieren das halt nicht alles so lange besteht was er sich billig zusammenschustern lassen hat. Bei Preisen spielt eine ganze Menge an Details mit: Steuern, Ausbildung der Arbeiter, Qualität des Materials etc. Bei uns heisst es immer noch: "Billig kommt teuer!" und das trifft in vielen Fällen zu. :oops:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 9502Beitrag aisa »

Bei diesen Arbeiten darf es keine großen Unterschiede beim Arbeitslohn geben.

Steuern bezahlen diese Arbeiter nicht. Es gibt auch keine unausgebildeten, ausgebildeten oder Diplomschaufler.

Alle richten sich nach dem Tageslohn der nur wenig Toleranz zuläßt. Alles andere ist Wucher oder Abzocke.

Das Material steht hier nicht zur Diskussion.

HH
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: PY

Beitrag: # 9504Beitrag arnego2 »

Hallo
na, um mal diese Sache mal zu beenden habe ich die HH Gesetze mal neu aufgeführt:
aisa hat geschrieben: 1.) Bei diesen Arbeiten darf es keine großen Unterschiede beim Arbeitslohn geben.
So und wieso darf ein gut ausgebilderter keine bessere Bezahlung bekommen? Wer darf es denn bestimmen was man so darf? Du vielleicht? :lol:
aisa hat geschrieben:2.) Steuern bezahlen diese Arbeiter nicht. Es gibt auch keine unausgebildeten, ausgebildeten oder Diplomschaufler.
Da die Firmen Steuer bezahlen und man sollte bedenken das auch ein Zaun wohl auch geplant sein sollte. :wink:
aisa hat geschrieben:3.) Alle richten sich nach dem Tageslohn der nur wenig Toleranz zuläßt. Alles andere ist Wucher oder Abzocke.
Also kann ein guter Arbeiter nicht mehr Lohn verlangen? Und alle müssen das gleiche verlangen. Alle sind gleich, kommt mir bekannt vor. :shock:
aisa hat geschrieben:4.) Das Material steht hier nicht zur Diskussion.
Aha und das Material hat also mit dem Preis nichts zu tun? :oops:

Was man darf und was man nicht darf ist wohl nicht so einfach zu bestimmen, jeder der eine Tätigkeit verkauft kann bestimmen was er dafür haben will. Ob er es bekommt steht auf einen anderen Blatt. Was Abzocke ist oder nicht darf der Gesetzgeber bestimmen und Private Personen die meinen es ist zu teuer haben sicher das Recht sich etwas billigeres zu suchen. Bei höheren Preisen nach Abzocke zu schreien ist und bleibt falsches Verhalten. Ein Mercedes kostet mehr als ein Toyota ist das Abzocke? Und wer sich nicht informiert und dann vergisst das vielleicht ein paar Posten nicht in der Rechnung vorhanden waren nun der hat leider selber Schuld oder zumindest mitschuldig. Die Schuld immer auf andere zu lenken ist nicht die beste Art und Weise wie man so durch das Leben gehen sollte, zumindest meiner Meinung nach.

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 9513Beitrag aisa »

Bei dieser Zaunabzocke sind 2 verantwortlich. Der Anbieter und der Kunde.

Kann es sein daß jemand 8 x besser arbeitet als ein anderer und dadurch 8 x teurer ist?

Nur Großbauten werden von Firmen gebaut und die zahlen auch nur wenig Steuern. An den Steuern kann es also nicht liegen.

Dieses Beispiel soll wieder einmal darauf hinweisen daß die Einwanderer besser auf die Preise achten sollen damit sie nicht abgezockt werden.

HH
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9515Beitrag Caribe-Klaus »

Die Erfahrungen einiger Einwanderer haben gezeigt, auch - nicht nur - in Paraguay, werden Einwanderer überwiegend von ihren eigenen Landsleuten abgezockt.

Immer nach dem Motto: Wer im Glashaus sitzt...sollten manche sich lieber ruhiger verhalten. 8)

Alles nach dem umgedrehten Motto meiner Signatur :
Die negative Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - kann man andere Leute nicht über's Ohr hauen... :wink:

Gruss Klaus

Und damit mache ich diesem schwachsinnigen Geschreibe hier ein Ende und schliesse diesen Thread, damit die frustierten, gescheiterten Existenzen sich langsam auf ihre Rückkehr vorbereiten können. Oder sich in ihrem eigenen Forum auslassen können. Gilt immer noch > zur Erinnerung
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“