Wir werden es wagen!!!

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Wir werden es wagen!!!

Beitrag: # 6961Beitrag sabine61 »

Hallo!
Wir sind 2 ziemlich erwachsene um die vierzig und haben festgestellt, das die Kinder selbständig sind und wir wohl trotz geregelter Arbeit und eigenem(fast) Haus irgendwann am Existenzminimum sein werden. Sieht schlecht aus mit Rente in 25 Jahren. Der Gedanke kam mir schon viel früher. Jetzt sehe ich andauernd Auswanderer, die ohne Geld und Sprache einfach gehen. Wie lange? Nach einiger Literatur und diesem Forum sind wir bei Paraguay gelandet. Wir wollen im nächsten Jahr erst mal2-3 Wochen hinfliegen. Falls wir mit Land und Leuten klar kommen, werden wir versuchen unser Haus zu verkaufen. Wird wohl schwierig. Wir leben in Mecklenburg. Dann leider auch die Pferde abgeben. Zwischendurch Spanischkurse. Die Hunde möchten wir mitnehmen. Wenn das alles klappt, haben wir noch kein neues Haus und das andere verkauft. Genehmigungen für den Kauf in Py ist ja anscheinend noch kein Problem. Wir bekommen sauberes Führungszeugnis und Geburtsurkunden und Reisepass. Ist das als Berechtigung zum Hauskauf wirklich noch ausreichend. Wie lange dauert es bis zum Einzug, falls wir eine kleine Farm mit bewohnbaren Haus finden und diese kaufen. Kann auch übergangsweise sehr einfach sein. Ich meine die Offiziellen Formalitäten. Leben möchten wir dann von Ziegen, Rindern und Schweinen. Selbstversorger mit der Möglichkeit mal das eine oder andere Jungtier zu verkaufen. Außerdem noch einen kleine Bungalow zur Vermietung an Touristen. (Jeder der davon hört will Urlaub bei uns. Mal sehen wer wirklich kommt) Außerdem haben wir ein Reisebüro in der Familie.
Das alles haben wir in den letzten 14 Tagen erträumt und errechnet. Kann mir mal ein Auswanderer sagen ob wir sehr blauäugig sind. Bitte keine Idioten aus uns machen. Meine Kinder haben mal was gelernt.
DER TON MACHT DIE MUSIK. Also erst mal Grüße aus Mecklenburg Vorpommern.
wotan
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 12, 2006 6:44 pm
Wohnort: noch im norden der brd

Beitrag: # 6962Beitrag wotan »

hallo sabine61,
ich hab dir mal eine pn gesendet, hoffe sie kommt an.
gruß wotan
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 6963Beitrag sabine61 »

Hallo! Leider ist nichts angekommen. Du kannst mir aber direkt eine Mail schicken .
Gruß Sabine
Marianne
Beiträge: 19
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:19 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6966Beitrag Marianne »

Hallo Sabine,

die offiziellen Formalitäten dauern zwar sehr lange bis zur Aufenthaltsgenehmigung, aber schon der Antrag darauf reicht aus, um Haus/Grund usw. zu kaufen. Und wenn einem das Haus gefällt, kann man sofort einziehen normalerweise. Die Übertragung dauert nicht sehr lange. Zur Not kann man immer noch günstig in einem Ferien- oder Mietshaus zwischendurch unterkommen.

WEnn Ihr nächstes Jahr nach PY fahrt, werdet Ihr merken, daß es wirklich alles kein Problem ist (aufpassen muß man natürlich immer). Mit Geld verdienen ist es allerdings nicht so einfach, man sollte sich nicht drauf verlassen und ein gutes Polster für viele Jahre haben. Subsistenzwirtschaft ist nett, aber Lebensmittelpreise sind dort so günstig, daß es nur einen Teil der monatlichen Kosten ausmacht, andere Kosten fallen natürlich nach wie vor an.

Viele Grüße,
Marianne
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 6967Beitrag sabine61 »

Hallo Marianne! Danke für die nette und sachliche Antwort. So einfach hat man mir die Sache auch erzählt. Wir wollten nur noch mal das gleiche hören. Meist stimmt es dann auch. Auf jeden Fall werden wir ein Polster haben. Wenn ich allerdings nur die Nebenkosten hier in Deutschland sehe, kann ich mir vorstellen das es nirgendwo schlimmer kommen kann. Wir leben leider auch nicht im Luxus. Jedoch habe ich für reine Unterhaltskosten(Lebensmittel) für 2 Personen mit ca 400€ kalkuliert. Krankenversicherung extra. Kommt das etwa hin. Da wir keine Jünglinge mehr sind, sollte unser Übriges, nach dem Hauskauf, einige Jahre reichen. Trotz festen Einkommens und des Hauses können wir hier auch keine großen Sprünge machen. Wir müssen schnellstens hin. Ich fühle mich wie Kolumbus der etwas entdecken will. Alles etwas wirr, aber ich bin kein großer Schreiber. Falls noch jemand die gleiche Idee hat, freuen wir uns über weitere Kontakte und Anregungen.
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 6968Beitrag aisa »

Hallo Sabine61,

so einfach ist das Überleben in Paraguay auch nicht. Solange Ihr 400 Euro monatlich habt geht es vielleicht so recht und schlecht solange keine Extraausgaben nötig sind. Auch hier wird Alles langsam aber sicher teurer. Vielleicht reichen 400 Euro in 2 Jahren nicht mehr. Mit einer kleinen Farm kann man sicher nicht überleben.

Wenn man so viel produzieren will daß für den Verkauf etwas übrig bleibt, braucht man Maschinen und Personal. Die Erträge aus so einer Kleinlandwirtschaft sind verschwindend klein. Fast immer ist so eine kleine Produktion ein Verlustgeschäft.

Mit der Vermietung, bei der man etwa 10 Euro pro Nacht verlangen kann, ergibt sich auch kein großer Gewinn. Dazu kommt daß es sehr viel Konkurrenz gibt. In einfachen Hotels auf dem Land bezahlt man 3 Euro pro Nacht mit Frühstück.

Ihr solltet Euch Paraguay erst mal anschauen und Euch selber ein Bild machen.

Wenn Ihr aber kein festes Einkommen von 500 bis 600 Euro habt, solltet Ihr gut überlegen ob Ihr hier auch zurecht kommt.

HH
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 6972Beitrag rabiene »

also das waere mir zu riskant, da ihr das Land noch nicht mal kennengelernt habt is jetzt.Auch ein Urlaub von 2-3 Wochen reicht da wahrscheinlich nicht aus.

Wie ist es mit der Sprache? Wenn ihr dort ein haus kaufen wollt,solltet ihr wenigstens die Sprache soweit beherrschen das ihr versteht was im kaufvertrag usw.drinsteht..

Was ist mit einem Job?Koennt ihr dort was relativ schnell finden?
wie ist dort die krankenversicherung geregelt?

vielleicht kann aisa noch weiterhelfen. :wink:
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 6973Beitrag aisa »

Ein Freund von mir, der gerade hier weilt, sucht gerade ein Haus zu kaufen. Für dieses Haus braucht er eventuell ein Hausmeisterpärchen. Das Gehalt ist sicher nicht mehr als 150 Euro monatlich, aber wohnen ist frei.

HH
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 6975Beitrag sabine61 »

Ich freue mich wirklich über eure Tips. Die Sprache stellt wohl das größte Problem dar. Jedoch werden wir noch ca.2-3 Jahre brauchen um uns sicher zu sein ob wir gehen. Da ich auch mein english bei einem 3 wochen urlaub sehr verbessert habe, traue ich mir auch spanisch lernen zu. Da wir unser Zweifamilienhaus verkaufen werden,wenn möglich, und 2 Pferde ist ein gesundes Polster da. Mein Mann ist gelernter Kfz- Mechaniker. Nebenbei kommt er aus der Landwirtschaft. Sollte fast möglich sein irgend etwas im Rahmen Schlosserei zu finden. Wenn nicht, gibt es ein Problem. Allerdings erst nach einigen Jahren. Natürlich kann ein Urlaub nicht alle Facetten zeigen. Mit der richtigen Unterstützung kann man einiges sehen. Es steht für uns nicht zur Diskussion ein Haus zu mieten. Ich mag keine halben Sachen. Spätestens im Frühjahr werden wir uns um ein passendes Urlaubsquartier und einen Führer(in) bemühen. Bisher haben wir alles geschafft und es soll und wird so weitergehen. Wir sind weder Träumer oder reich haben nur keine Lust mehr in Deutschland für alle anderen zu arbeiten. Eben wurde die Klärgrube geleert. Es wird uns vorgeschrieben wieviel wir dort abpumpen lassen müssen. Wo also soll es uns schlechter gehen. Für weitere Infos oder Tips bin ich immer dankbar. Gruß Sabine
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6979Beitrag Pit »

Hola Sabine61,

Willkommen im Paraguay Forum :wink:

Also so ähnlich ging es uns auch vor ca. 4 Jahren :wink:
Jetzt sind wir hier in Paraguay, haben eine kleine Farm mit Tieren, vermieten Gästehaus und können davon leben :wink:
Um reich zu werden, kommt man meistens nicht nach Paraguay. Wenn man bescheidend Leben möchte, Nah an der Natur,
gemeinsam mit den Menschen, dafür ist Paraguay sicher ein gutes Land.

Mit der Arbeit ist sicher nicht einfach, aber wenn man gute Qualität preiswert anbietet, bekommt man auch seine Kundschaft.
Z.B. der Bereich Autowerkstatt, Bäcker oder andere Bereiche.

Wo der Wille ist ist auch ein Weg :wink:

Dafür lebt man hier vorwiegend frei und unbelastet, und man kann sich jeden Tag an den wunderschönen Sonnenuntergängen erfreuen.

Ihr wird es sicher schaffen, einfach kommen sich das Land anschauen,
mit allen Vor- und Nachteilen und dann die Entscheidung treffen.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985Beitrag Piribebuy »

Hola sabine61,


ich kann Eure Neugier, auf das "Neue" auch sehr gut verstehen.
Am Anfang ist ja auch alles etwas schöner, in der Vorstellung,
als es dann in der Realität zu sein mag.

Auch meiner Meinung nach, kann es mit 500,- € monatlich, verbunden
mit einer gewissen Selbstversorgung, schon klappen, ein geruhsames
und genügsames Leben zu bewirken.

Das Wichtigste, bevor man zu tief in diverse Planungen eingeht,ist
jedoch sich selbst von den Gegebenheiten hier im Land zu über-
zeugen, und dies mit wachsamen Augen!

Es gibt einige deutschsprachige paraguayische " Führer ", von denen
man meist deutlicher die realen Situationen hier im Land, sich auf-
zeigen lassen kann und wo auch der commerzielle Gedanke sich
in Grenzen hält.

Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 6987Beitrag sabine61 »

Hallo!
Sobald mein Mann Urlaub bekommt und wir einen Haus-und Hofsitter gefunden haben, geht es los. Werden wohl nur 2 Wochen aber die werden wir mit offenen Augen nicht nur am Pool liegend verbringen. Mit Glück schon Weihnachten. Wir werden uns, wenn wir den Termin haben, sofort bei euch melden, zwecks Reservierung einer Unterkunft mit Frühstück. Kommen wir 14 Tage ohne Spanisch über die Runden. Ich kriege nur ein leidliches English hin? Gibt es English oder deutschsprachige Führer mit PKW. Wie liegen die Kosten dafür? Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ich rühre mich wohl jeden Tag, weil mir irgendwie täglich etwas Neues einfällt und unbedingt sofort eine Antwort brauche. Meine Ungeduld macht mich ganz fertig. Gruß Sabine
Ach so! Das wichtigste DANKE
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6997Beitrag Pit »

Hola Sabine61,

das ist schön :wink:

Wir hatten auch schon Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern, ein sehr schönes Bundesland ähnlich dem Land wo wir geboren sind.

Mit deinem englisch macht Dir keine Sorgen, man kommt hier mit der Sprache nicht weit haha...

Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem auf gute und preiswerte Führung nicht verzichten möchte, holt man sich einen einheimischen Fahrer/Führer, hier vor Ort. Wir können Euch gerne einige vertrauenswürdige Personen Empfehlen, mit den wir zusammenarbeiten.
Viele Gäste waren mit der Art und Weise der Führund sehr zufrieden :wink:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
_jappy_
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 28, 2006 11:47 pm

Beitrag: # 7024Beitrag _jappy_ »

sabine61 hat geschrieben: ....
Kommen wir 14 Tage ohne Spanisch über die Runden. Ich kriege nur ein leidliches English hin? Gibt es English oder deutschsprachige Führer mit PKW. .....
Pit hat geschrieben:Hola Sabine61,
....
Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem auf gute und preiswerte Führung nicht verzichten möchte, holt man sich einen einheimischen Fahrer/Führer, hier vor Ort.
aha ... und die sprechen deutsch ... oder leidliches englisch ?
Ich zitiere : "haha"

btw. Ich bin anlaesslich meines ersten Paraguay-Urlaubs ohne Spanischvorkenntnisse ueber die Runden gekommen. Allerdings sprach ich vorher recht gut englisch und franzoesisch und etwas italienisch. Daher konnte ich mich mit Woerterbuch bewaffnet auch irgendwie durchschlagen.
So wie das bei dir klingt Sabine61 wirst du wohl etwas groessere Probleme haben dich in PY zu verstaendigen. Aber es gibt ja genuegend "hilfsbereite" deutschsprechende ..... haha ..... 8)
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 7026Beitrag sabine61 »

@jappy: Genau dieser Ton ist es,welcher mich eigentlich von irgendwelchen Foren fernhält. Ich habe leidliches English geschrieben, denn man sollte NIE zuviel versprechen. Bisher hat es für Cuba und Israel gereicht. Ohne Wörterbuch. Eigentlich habe ich hier Rat und Hilfe gesucht, sollte deine Antwort jedoch der durchschnittliche Umgangston werden, muss ich mich hier verabschieden. Ich glaube schon andere Kommentare von dir in anderen Foren gelesen zu haben. Solltest du einer derjenigen sein, die eigentlich nur sich und die eigene Meinung gelten lassen? Ich möchte Hilfe von Menschen, die mir qualifiziert erscheine, keine blödsinnigen Kommentare. Eigentlich fand ich den Anfang hier ganz nett, aber ich woll keine Schlammschlachten, bei denen jeder andere oder seine Ideen niedergemacht werden.
Das ha,ha im Beitrag vorher fand ich auch nicht gelungen. Dadurch wird deine Überheblichkeit aber auch nicht besser. Ein Wörterbuch werde ich wohl schon lesen können. Die Verwirklichung unserer Idee wird garantiert nicht an der Sprache scheitern. Dein Beitrag erscheint mir typisch für Menschen, die mit sich und der Welt Probleme haben. Ich bin sauer. So hilft man keinem. Jetzt könnt ihr mich gerne von allen Seiten beharken. Notfalls gehe ich eben ganz auf eigene Faust. Trotz allem freundliche Grüße von Sabine
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“