Abma*nung

...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mamodent
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:13 pm

Abma*nung

Beitrag: # 6989Beitrag mamodent »

:twisted: Hallo an die Herren Moderatoren und auch an einige andere hier.
Langsam bin ich es leid immer wieder darauf hingewiesen zu werden das ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Da habe ich eine Frage gestellt, die man auch durch die Suchen Funktion hätte finden Können.
Du Meine Güte, aber auch.
Wenn man hier nicht mehr fragen darf ohne erst das ganze Forum zu durch forsten, dann könnt Ihr dieses Forum schliessen.
Es kann ja auch sein das keine entsprechende Antwort zu finden ist.
Diese selbsternannten Wächter des Forum´ s sollen sich doch bitte auf
wirklich schwere Vergehen beschränken, und nicht jeden kleinen Scheiss den man mal nicht überlegt hat oder eventuell auch nicht beherrscht, dadurch also falsch gemacht hat, zu kommentieren. In diesem Sinne. Im grossen und ganzen ist das hier mit das beste Forum, für Paraguay.:evil:

Titel geändert, kein Futter für die Sumas...
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 6995Beitrag Jupp »

ich weiß ja jetzt nicht, was Du im einzelnen FALSCH gemacht hast, aber so schlimm wird es schon nicht gewesen sein.

Es ist einfach so, daß man eigentlich zur Zeit überhaupt kein Forum betreiben sollte, wenn man schlau ist, da die Rechtsprechung seit einem gewissen heise-Urteil iniziert von einem Herren, den ich jetzt nicht näher nennen möchte, völlig aus dem vernünftigen Ruder ist.

Also nimm es gelassen, wenn es mal einen drüber gibt.

Die xte Frage nach irgendetwas ist natürlich lästig, aber typisch. Und genauso typisch ist (ich behaupte mal in fast jedem Forum) die Antwort: Bitte erst mal suchen...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
mamodent
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:13 pm

Zustimmung

Beitrag: # 7010Beitrag mamodent »

Hallo Jupp, obwohl ich Dein Bild nicht mag und ich nicht hoffe das Du so aussiehst, möchte ich mich für die Zustimmung und den Trost bedandanken.
mamodent
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 7014Beitrag Jupp »

Code: Alles auswählen

nicht hoffe das Du so aussiehst
Viel Schlimmer ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 10474Beitrag Stroinerle »

Jupp hat geschrieben:Es ist einfach so, daß man eigentlich zur Zeit überhaupt kein Forum betreiben sollte, wenn man schlau ist, da die Rechtsprechung seit einem gewissen heise-Urteil iniziert von einem Herren, den ich jetzt nicht näher nennen möchte, völlig aus dem vernünftigen Ruder ist.
Nana, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, wenn ich hier mal den Juristen heraushängen lassen darf. Vielleicht ein anderes Forum-Urteil, ebenfalls ein "Heise-Fall", welches die Wogen etwas glättet:

Virtuelles Hausrecht für Forenbetreiber

Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums ein virtuelles Hausrecht zu, auf dessen Basis er Nutzer von der weiteren Teilnahme ausschließen kann. Kläger des Verfahrens war der Heise Verlag. Dieser hatte einem Nutzer aufgrund von wiederholten Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen dauerhaft die Teilnahme an den Foren untersagt.

Nach Gerichtsauffassung wird bei der Forumsanmeldung ein Vertrag geschlossen, in welchem der Nutzer sich verpflichtet die in den Nutzungsbedingungen formulierten Regeln anzuerkennen, da der Betreiber durch Teilnehmerpostings "nicht unerheblichen Haftungsrisiken" ausgesetzt sei. Um diese zu minimieren, hat der Forumsbetreiber ein virtuelles Hausrecht, welches ihm die Befugnis einräumt, Beiträge zu löschen oder den Zugang zu ihnen zu sperren. Da der Nutzer durch die Missachtung seiner vertraglichen Pflichten die Interessen des Betreibers verletzt habe, war ein weiteres Festhalten am Vertrag nicht zumutbar. Damit hat der Betreiber den mit dem Nutzer geschlossenen Vertrag wirksam gekündigt. Trotzdem meldete sich der Nutzer z.T. unter Angabe falscher Daten immer wieder erneut an. Allein die falsche Angabe von Daten stellt eine Täuschung dar, welche geeignet ist, das Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragsparteien zu zerstören. Außerdem hatte der Nutzer sich mehrfach, per E-Mail, über den Betreiber lustig gemacht und weitere Vertragsverletzungen angekündigt. Während der Verhandlung hat der Nutzer eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben und sich verpflichtet in Zukunft die Foren des Betreibers nicht mehr zu nutzen. Im Rahmen des nun vorliegenden Urteils hatte das Gericht unter anderem über die Aufteilung der Verfahrenskosten hinsichtlich des Forenausschlusses zu entscheiden. Diese habe der Nutzer zu tragen, da er "im Rechtsstreit unterlegen wäre".

Das LG bestätigte damit die Existenz eines virtuellen Hausrechts für Forenbetreiber. Für sie ist es nun einfacher, Nutzer von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Das Urteil stärkt die Position der Forenbetreiber die Einhaltung ihrer Nutzungsbedingungen gewährleisten zu können. So schützen sie sich vor einer möglichen Haftung für umstrittene Beiträge und können die Qualität ihrer Foren erhalten. Das virtuelle Hausrecht gilt vermutlich auch für Betreiber von Chats oder Blogs.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 10513Beitrag Jupp »

Ja, tatsächlich waltet manchmal der richtige Sachverstand bei Richtern. Aber der kritische Fall lag ja etwas anders.

Da hatte jemand über den Kläger hergezogen und dieser hat geklagt wegen des herziehens und hat recht bekommen.

Also, ergo, jedes einzelne Statement müßte überprüft werden. Im prinzip also müßte jedes einzelne Posting gezielt freigegeben werden. Weil man sonst ja gar nicht wirklich prüfen kann, was wer geschrieben hat, bei stark frequentierten Foren.

Ein Ding der unmöglichkeit - oder der tod des Forums...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“