Auf nach Utrecht

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kioma
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:24 am

Auf nach Utrecht

Beitrag: # 7430Beitrag Kioma »

Hallo, Ihr Lieben

da bin ich nun, vollkommen wirr und etwas unsortiert.
Vielleicht kann ich hier Hilfe in Form von guten Ratschlägen und Tipps bekommen bekommen - auch ein bißchen Mut wäre gut.
Mal ein bißchen zu mir :D
46 Jahre alt, Allein erziehende Mom einer 13jährigen, wohnhaft in Berlin,
fundierte Ausbildung im technischen und kaufmännischen Bereich, kleiner Workaholic :wink: .
Ich bin über eine Veranstaltung des Arbeitsamtes an den Kontakt mit einem Personaldienstleister gekommen und habe eigentlich schon einen Job in Utrecht, der mir auch gefallen würde. Hab also geistig schon die Koffer gepackt und bin hier weg.
Zum Organisatorischen:
Meine Tochter wird erstmal in Berlin bei einer Freundin bleiben, bis ich endgültig Fuß gefasst habe und ich werde mir in Utrecht erstmal eine provisorische Unterkunft (möbliertes Zimmer o.ä.) suchen. Ich sortiere mich hier gerade aus und entrümple alles nicht zwingend Notwendiges und sitze in den Startlöchern.
Zum Emotionalen:
Oh Mann - Leute, mir zittern schon die Knie. Ich merke, dass ich hier keinen Fuß mehr auf den Boden bekomme und sehe schon eine realistische Zukunft in den NL. Ich denke von der Mentalität passe ich auch ganz gut in dieses Land. Und hey - was kann ich verlieren?
Was ich mir wünsche:
Kontakte, Austausch und Schriftverkehr mit Leuten, die diesen Schritt gemacht haben - vielleicht sogar aus Utrecht - die mir helfen können eine Basis zu finden und meine Irrungen und Wirrungen zu lichten.
Gerne auch etwas "persönlicher" als in einem öffentlichen Forum - Skype ist vorhanden :wink: .

Es grüßt mit freundlichem Winken


Kioma
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7432Beitrag Siggi! »

Hallo Kioma,

also da hätte ich mal nicht so vielen Sorgen: Utrecht ist mal gerade 100km von Deutschland entfernt, viele Personen in den Niederlanden verstehen Deutsch, die Sprache ist dem Plattdeutschen recht ähnlich, hat viele Anglizismn, sollte eigentlich recht einfach zu erlernen sein, kulturelle Unterschiede sind minimal. Das einzige Problem: Die Ausbildung der Tochter, aber diese kann ja auch in Deutschland erfolgen. Also, wenn die ökonomischen Rahmenbedingungen dort besser sind, dann würde ich keinen Moment zögern.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“