Work permit - geht dieser Weg auch?

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Work permit - geht dieser Weg auch?

Beitrag: # 7595Beitrag Capesha »

Ist folgender Weg eigentlich praktikabel?
Also:
ein Deutscher geht als Urlauber mit Reisepass nach Kanada. Darf er ja bis zu 6 Monaten.

Dort sucht er sich einen Job (und findet auch einen).
Nun kann er mit der Begründung der Arbeitsaufnahme den Aufenthalt verlängern und vor Ort ein Work Permit beantragen.

Ist so etwas praktibal - und legal?

Dieser ganze Boschaftskram kommt mir unendlich vor. Ich kann mich doch nicht bewerben, bekomme einen Job zugesagt und warte dann noch mal ein Jahr auf die Work Permit?

Freue mich auf Antworten von Leuten, die da bereits ein wenig schlauer sind als ich ;-)
wolmi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 19, 2006 6:58 am

Beitrag: # 7613Beitrag wolmi »

Du kannst n i c h t Deinen Aufenthalt einfach verlängern, weil Du Arbeit gefunden hast.
Dein Antrag auf work permit muß über die Botschaft in Berlin laufen. Korrekterweise müßtest Du in D auf die Erlaubnis warten.
Aber auch in Knada gibt es Beamte, die die Dinge sehr pragmatisch sehen (wenn Du Glück hast).
Du könntest mit Deinem Arbeitsvertrag in spe und dem Nachweis Deines Antrags (das können die aber auch in ihrem Computer sehen) eine Aufenthaltsverlängerung erwirken.
Du könntest auch für 99 $ nach Londen fliegen und nach 2 Tagen wieder zurück und nochmal 6 Monate bleiben.

Bürokratie ist in Kanda leider noch schlimmer als in D - meine Erfahrung.

Gruß
wolmi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 7615Beitrag Capesha »

ah ja. jetzt weiss ich mehr. Danke Wolmi - was für ein Papierkrieg *uffz*
DanteZ
Beiträge: 26
Registriert: Fr Sep 22, 2006 1:10 pm
Wohnort: Maisach

Beitrag: # 7623Beitrag DanteZ »

kann man während dieser zeit arbeiten?
das wäre noch interessant

mfg
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 7625Beitrag Capesha »

Genau Dante, das war die Frage, die ich vergessen hatte.
Nutzt ja nichts, nach 6 Monaten mal kurz nach London düsen und zurück, wenn ich keinen dicken Geldsäckel im Gepäck habe, um ein Jahr Kanada ohne arbeiten zu überstehen ;-)
DanteZ
Beiträge: 26
Registriert: Fr Sep 22, 2006 1:10 pm
Wohnort: Maisach

Beitrag: # 7628Beitrag DanteZ »

wenn das nämlich gehen würde, würd ich am 01.01.2007 nen flug nehmen,
im im juni eine woche DE urlaub machen und wieder zurück.

und hoffen das zeitlich alles in den rahmen passt.


aber was anderes

wenn ich über unser AA arbeit in cda bekomme (meist befristet mit möglichkeit der verlängerung)
wie läuft das da ab, kann ja nicht warten bis der antrag durch ist.
machen die vom aa das für mich oder muss ich das dan von cda nach berlin schicken ?

fragen über fragen

mfg
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 7629Beitrag Capesha »

@Dante: auch diese Frage habe ich mir schon gestellt.
Wenn der job durch das AA angeboten wird, werden wir Deutschen ja schon ganz speziell angesprochen und so könnte ich mir schon vorstellen, dass die Sache schneller über die Bühne geht als sonst.
Es ist ja auch oft bei diesen Angeboten die Rede davon, dass der Arbeitgeber die Visumkosten trägt etc.

Aber vielleicht kann uns hier jemand aus erster Hand berichten?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 7660Beitrag rabiene »

Kann jetzt nur mal was von einem Bekannte erzaehlen. der hatte auch ein Jobangebot aus Canada und hat innerhalb von 2 Monaten jetzt sein Visum bekommen und geht ab Dez. rueber. Weiss garnicht wie ihr auf 1 jahr kommt?

Soalnge dauert es nooch nicht mal in USA und die sind schlimmer als die in canada :wink:

Wenn ihr einen Job dort vom AA habt, geht es wahrscheinlich teilweise uebers AA und teilweise ueber euch persoenlich.
Canadian-girl
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:20 am

Ging Ruck-Zuck

Beitrag: # 8159Beitrag Canadian-girl »

War innerhalb von 5-6 Wochen mit Work-Permit inKanada.
Bin ueber das Young-Workers-Program rein gekommen.
Als Metallfachkraft war das kein Problem.
Gruss Canadian-girl
mone1972
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 16, 2005 10:28 pm

6 Monate

Beitrag: # 9344Beitrag mone1972 »

Wir haben 6 Monate gewartet fuer unser Work Permit (mit allem drum und dran das heisst mit HDRC Pruefung ) fuer 2 Jahre !!!!!
Ab April haben wir dann 1 Jahr um!!!
Nun werden wir demnaechst die Permanente einreichen ueber das PNP Programm!!! :lol:

LG
aus den verschneiten Calgary

Eure Mone
Thesto
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 02, 2007 6:03 pm

Beitrag: # 10480Beitrag Thesto »

Wir haben 6 Monate gewartet fuer unser Work Permit
... das ist aber sehr seltsam, wir habe montags unsere papiere nach berlin gschickt und hatten in der selben woche freitags unsere papiere.....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 10484Beitrag rabiene »

Thesto hat geschrieben:
Wir haben 6 Monate gewartet fuer unser Work Permit
... das ist aber sehr seltsam, wir habe montags unsere papiere nach berlin gschickt und hatten in der selben woche freitags unsere papiere.....
Vielleicht meint sie die gesamten Prozess :?:
Thesto
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 02, 2007 6:03 pm

Beitrag: # 10485Beitrag Thesto »

was bedeutet bitte "ganzer prozess"? denn für die organisation der erforderlichen unterlagen haben wir knapp 2 monate gebraucht (das wäre auch schneller gegangen wenn wir alle zeugnisse hier gehabt hätten)... deswegen irritiert mich der zeitraum so sehr

allerdings habe ich die hdrc prüfung vergessen..... die hat nochmal 3 monate in anspruch genommen, das war allerdings abgeklärt, bevor wir mit unseren vorbereitungen angefangen haben.. ende juli hatten wir den ersten kontakt mit dem arbeitgeber, anfang septemer war die labour market opinion da.. also alles in allem recht fix

vielleicht solltest du deinen arbeitgeber mal etwas druck machen lassen @mone1972, denn unserer war sogar beim gouvernor um die sache schnell ins rollen zu bringen. gerade in alberta sind die schwer hinter handwerkskräften her und erleichtern denen die einreise, ein kollege meines mannes musste nicht mal die wp in berlin beantragen.....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 10490Beitrag rabiene »

was bedeutet bitte "ganzer prozess"?
Ich meinte vom ersten Kontakt bis zum Visa.kenn mich ja mit Canada nicht sooo aus. :oops:
Thesto
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 02, 2007 6:03 pm

Beitrag: # 10491Beitrag Thesto »

rabiene, sollte kein blöder spruch sein, sondern war eine ernst gemeinte frage, vielleicht geht/ging bei denen ja wirklich ein langwierigerer "prozess" voraus
Antworten

Zurück zu „Kanada“