Post - Pakete nach Paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Post - Pakete nach Paraguay

Beitrag: # 7821Beitrag Pit »

Hola,

ein Gast von uns hat 3 Pakete per Post nach Paraguay geschickt. Der Weg war la....ng,
es hat ca. 7 Wochen gedauert aber alle drei Pakete sind auf der Post in Asuncion angekommen.
Ein Paket war etwas beschädigt, aber sonst war alles okay. Nach einer "Zollabfertigung" und Bezahlung
von ca. 40.000,- Guaranies haben wir alle drei Pakete ins Auto gepackt und sind nach Piribebuy zurück gefahren.

Alle drei Pakete hatten ca. 55kg gehabt, es wurde gesagt, dass z.Z. schon mit Verspätungen zu rechnen ist, sogar bis zu 3 Monaten :wink:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Gebühren

Beitrag: # 7827Beitrag strandvogt »

Hallo Pit,

hatte immer die Befürchtung, das Pakete hier nicht mir vollem Inhlat ankommen. Wurde mir jedenfalls bisher erzählt. Schön zu wissen, das es ja doch klappt. Die Frage ist nur, war das Glück oder der normale Fall?
Du setzt "Zollabfertigung" in Gänsefüßchen. War also mehr eine Verfahrensbeschleunigungsgebühr, oder?

Grüße aus Villarrica
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Gebühren / Post - Pakete nach Paraguay

Beitrag: # 7831Beitrag Caribe-Klaus »

Also, Pakete wie auch Briefe mit der normalen Post nach Latein,- Mittel- oder Südamerika zu senden, halte ich (aus Erfahrung) sowieso für eine abenteuerlich Idee.

Wenn man schon etwas versenden will (muss), sollte man vielleicht doch auf die professionellen Dienste zurückgreifen. Für Paraguay wäre dies z.B. UPS oder FedEx. Klar sind sie teurer, aber wie teuer kommt es mir erst, wenn die Sendung überhaupt nicht ankommt ? :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7832Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

das mit der Post das Verlustrisiko höher ist, glaube ich schon, aber wenn es wirklich sehr hoch wäre, dann könnte man daraus doch ein Geschäftsmodell ableiten, denn Pakete sind ja mit 500 Euro versichert. :wink:

Mein Vorgehen (gut ich wohne nicht in Lateinamerika, aber hier verschwinden auch Sendungen): Wenn der Inhalt sehr wichtig ist, dann Paketdienst, sonst gewöhnliche Post und ggf. Wertbrief (höheres Verlustrisiko, aber im Verlustfall wird man entschädigt.)

Gruß
Siggi
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7836Beitrag Pit »

Hola,

"Zollabfertigung", weil da eine komplett gelangweilte Frau sass, die praktisch nur einen Blick reingeworfen hat :wink:
Dafür gab es jede Menge Stempel und Unterschriften. Die Gebühren dagegen waren echt, man hat sogar eine Rechnung bekommen.

Mit der Post verschickt man sicher keine wertvollen Sachen, man hört immer wieder im Fernseher oder Radio, dass Sendungen verloren gehen.

Man sollte dabei aber auch nicht die Kosten vergessen. Immerhin, zahlt man in diesem Fall ca. 4,5 Euro pro Kilo also ca. 250,- Euro und über UPS haben ca. 80kg ca. 1.400 Euro gekostet.

Liebe Grüsse aus dem schwülen Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
K-Town-Boy
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 11, 2006 11:59 am

Beitrag: # 8051Beitrag K-Town-Boy »

Noch ein Tipp:
Bei Versand mit der Post bitte keine billigen Umzugskartons wie ich benutzen, die kommen arg zerknüllt an, sondern irgend etwas stabileres. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen den Postversand wenn man gute Nerven hat, 250 Euro für 55 kg Kleidung, Bücher, CD's usw. sind erträglich. Es dauert eben eine Weile und man muss immer mal beim Postamt des Empfängers (möglichst Asuncion) oder direkt beim Zollamt nachfragen, ob was angekommen ist. Nach ca. 3 Monaten (ab Versanddatum?) gelten die Pakete sonst möglicherweise als 'nicht abgeholt' und verschwinden auf Nimmerwiedersehen.

Gruß aus Independencia
Günther
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“