Hallo - da bin ich!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
patrickk2009
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 27, 2006 11:51 am
Wohnort: Koeln

Hallo - da bin ich!

Beitrag: # 7921Beitrag patrickk2009 »

Hallo,

mein name ist Patrick und bin 18 jahre alt, gehöre wohl noch dem jüngeren semester an :wink:

Mache grade eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und erhoffe mir in ein paar Jahren den Sprung zu schaffen - Deutschland zu verlassen.
Allerdings zweifele ich momentan daran, dass ich mir evtl den falschen Beruf ausgesucht habe, denn ich lese immer wieder, dass qualifiziertes Fachepersonal gesucht wird siehe Ärzte, Ingenieure, Handwerker etc....doch an kaufmännischem Personal scheint es den Leuten im Ausland nicht wirklich zu fehlen :(
Ich weiß nicht wirklich, wieso ich Deutschland verlassen will, aber seit ca. 2 Jahren kommt der Wunsch immer & immer wieder...vllt. bin ich ja gar kein Deutscher und mich zieht es nur zurück in meine frühere Heimat, wobei ich selbst noch nicht so sicher bin wo diese sein soll :?

Naja, das wars erstmal zu meiner Person.
Werde mich in nächster Zeit denke ich mal öfters aktiv im Forum beteiligen :D
Aber bis dahin, schöne Grüße aus Kölle 8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7946Beitrag Siggi! »

Willkommen Patrick,

Deine Einschätzung ist schon ganz korrekt. Ein Studium ist nie verkehrt, ob Du nun auswanderst oder nicht. Mit 18 ist man für ein Studium noch nicht zu alt! :lol:

Und wenn schon Studium, dann nicht irgenetwas brotloses: Sich vorher über die Berufschancen informieren. Man kann nämlich durchaus auch so studieren, dass man seine Berufschancen reduziert. In einem einfachen Beruf will einen keiner mehr (überqualifiziert) und in dem Beruf, für welchen man die Ausbildung hat, da findet man nichts (500 Bewerber auf eine Stelle).

Gruß
Siggi
patrickk2009
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 27, 2006 11:51 am
Wohnort: Koeln

Beitrag: # 7947Beitrag patrickk2009 »

ja, dass denke ich auch, kann nie verkehrt sein. hab ja auch noch genügend "sinnvolle" jahre vor mir :wink:
welches Studium ist denn für dich so gesehen "unnötig" da es so viele studieren, wahrscheinlich das normale BWL Studium?!
hab mich mal erkundigt, es gibt den "Handelsfachwirt" ist ja schon was spezieller, aber ob es das wirklich bringt?!

naya, danke für deine antwort!man schreibt sich! :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7961Beitrag Siggi! »

Hallo,

Einfach mal ein wenig im Netz schauen. Ich bin leider kein Berufsberater. Zu meiner Zeit (ist schon 25 Jahre her), da konnte man insbesondere mit Psychologen und Soziologen "die Straße pflastern".

Vielleicht helfen diese Seiten als Einstieg:
http://www.ba-stuttgart.de/458.0.html
http://www.fh-augsburg.de/informatik/fa ... ang_w.html
http://www.uni-duisburg.de/FB11/STUDIUM ... Beruf.html
http://www.campus.uni-dortmund.de/comms ... tistik.htm
http://www.fachhochschulen.net/FH/Studi ... e_2489.htm

Einfach mal an einer FH oder Uni vorbeischauen und sich beraten lassen.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 7966Beitrag rabiene »

na endlich mal einer aus meiner alten Heimat... :D

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Es waere auch von Vorteil wenn du wuesstest wo du hin moechtest.
Nicht jedes Land braucht die selben Leute bzw. Berufe.
patrickk2009
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 27, 2006 11:51 am
Wohnort: Koeln

Beitrag: # 8005Beitrag patrickk2009 »

vielen dank für die seiten siggi! :D

sind kölner hier so wenig vertreten? @ rabiene
liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten die schönste Stadt am Rhein so sehr lieben... :wink:
patrickk2009
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 27, 2006 11:51 am
Wohnort: Koeln

Beitrag: # 8006Beitrag patrickk2009 »

hab nen teil vergessen,....

das mit dem Land ist so eine Sache,...früher wollte ich immer nach Australien, obwohl ich noch nie da gewesen bin, hat mich das Land irgendwie in seinen Bann gezogen.

Habe jetzt allerdings seit einem Jahr eine freundin und das ist halt was richtig ernstes,...viele von euch denken evtl. das ich dafür "zu jung" bin um das zu beurteilen, ist aber so.

Für Sie wäre Australien halt zuuu weit weg, aber immerhin würde sie sich für das europäische Umland interessieren, siehe Spanien.

Ob die jetzt stark Mitarbeiter im kaufm. Bereich suchen, weiß ich leider nicht, würde aber tippen, da Spanien eines der beliebtesten Urlaubsländern ist, dass dort viel auf Tourismus gesetzt wird.

naja, bis dann! 8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8008Beitrag Siggi! »

Hallo Patrick,
früher wollte ich immer nach Australien, obwohl ich noch nie da gewesen bin
So etwas ist ja nicht falsch, aber man sollte sich nicht soweit an seine Vorstellung klammern, dass man darüber dann die Realität nicht sieht. Das heißt: Bevor man ein Land nicht gesehen hat, kann man nichts sagen. Wenn man ein Land nur vom Urlaub her kennt ist das zwar besser als nichts, aber Urlaub und Alltag sind grundverschieden.
viele von euch denken evtl. das ich dafür "zu jung" bin um das zu beurteilen
Darum warten die Leute bis sie Mitte 30 sind, damit sie dieses dann angeblich beurteilen können und trotzdem wird rund die Hälfte der Ehen geschieden. Hat also wohl doch nicht so viel mit dem Alter zu tun.
Spanien eines der beliebtesten Urlaubsländern ist, dass dort viel auf Tourismus gesetzt wird
Dann schau Dich doch mal in der Spanien Rubrik um. Aber gleich vorweg: Dreimal darfst Du raten, wo die meisten Auswanderer tätig werden wollen: Richtig, im Tourismusbereich! Im Klartext: Die Konkurrenz ist dort am größten.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“