Engländer, in DE seit 1992, will unbedingt nach Paraguay!

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Gesperrt
Gulag_EU
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 21, 2007 10:46 pm
Wohnort: Deutschland

Engländer, in DE seit 1992, will unbedingt nach Paraguay!

Beitrag: # 9507Beitrag Gulag_EU »

Ich bin Engländer, in DE seit 1992.

Als Freiberufler im Bereich Werbung (Lektor/Redakteur/Texter), der mit Zwangsabgaben, teuerer Pflichtversicherungen und Steuererhöhungen die Nase voll hat, will ich so schnell wie möglich raus außerhalb der EU. Hier gibt es keine Zukunft mehr. Nur Diktatur, Verdrossenheit, Verblödung und Volksverarschung.

Ich habe für Paraguay entschieden. Ich will und muss im Freiheit leben. Dort brauche ich nur eine DSL Verbindung, und los!

Allerdings, habe ich viel zu lernen .... vermute ich :wink:

Ich Grüße euch and freue mich mehr über Paraguay zu lernen.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Welcome

Beitrag: # 9508Beitrag arnego2 »

Hallo
nun welcome aber bitte poste nicht noch zweimal. Viel Spass im Forum.
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Gulag_EU
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 21, 2007 10:46 pm
Wohnort: Deutschland

Re: Welcome

Beitrag: # 9509Beitrag Gulag_EU »

arnego2 hat geschrieben:Hallo
nun welcome aber bitte poste nicht noch zweimal. Viel Spass im Forum.
m-f-G
Arnego2
Ich dachte, es war quasi "Pflicht", einem Beitrag unter "Willkommen" zu lassen, Arnego.

Aber hier is jetzt mein Zuhause. Ich danke dir.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Nichts fuer ungut

Beitrag: # 9510Beitrag arnego2 »

Hello,
no problem mate, a pleasure to have you here. :wink: Aus Fehlern lehrt man halt.
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9511Beitrag Siggi! »

Hallo

und willkommen.

Wenn man örtlich unabhängig ist, dann ist es in der Tat eine Frage, warum man sich permanent der hohen Abgabenbelastung in der EU aussetzen will.

Vor einer Sache möchte dennoch warnen. Jede Tätigkeit, die in Deutschland auch nur verwertet wird, ist in Deutschland (nach §49 Absatz 3 EStG) beschränkt steuerpflichtig! Da Paraguay kein DBA mit Deutschland hat, könnte hieraus bei Kenntnis der Steuerbehörden ein Problem erwachsen. Vielleicht ist daher dann Uruguay geschickter? Vielleicht merken es die Steuerbehörden aber auch nicht (keine Ahnung, wie hoch das Risiko ist) oder man muss eine ausländische Kapitalgesellschaft vorschalten.

Gruß
Siggi
Girasol
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:36 pm
Wohnort: Paraguay

Beschränkte Steuerpflicht

Beitrag: # 9514Beitrag Girasol »

Hallo Leute,

wenn ich Dich, Siggi, richtig verstanden habe, dann müßte ich, wenn ich hier in PY eine freiberufliche Tätigkeit ausübe und diese Leistung nach DE verkaufe, die beschränkte Steuerpflicht leisten (meines Wissens 25%), oder muß das der Käufer meiner Leistung tun (ich habe z.B. in DE keinen Wohnsitz mehr)?

Zur Erklärung: Meine Frau (Mieteinnahmen) ist noch in DE unbeschränkt steuerpflichtig, aber sie muß dazu einen Stempel der paraguayischen Finanzbehörde vorlegen, daß sie keine Einnahmen in PY hat. Ich bin raus aus der Steuerpflicht in DE, da ich keine Einnahmen dort habe. Wir dürfen aber auch nicht zusammen veranlagen, was wiederum eine höhere Steuerbelastung für meine Frau bedeutet (eigentlich betrifft das uns beide, aber das ist dem deutschen Staat egal).

Wir waren vor unserer Abreise aus DE mehrmals bei einer Steuerberaterin und beim Finanzamt, konnten jedoch keine anderen Informationen als die o.g. bekommen. Aber vielleicht haben wir auch Fehlinformationen erhalten, da dieses Thema ein sehr spezielles ist.

Grüße

Girasol :?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9518Beitrag Siggi! »

Hallo Girasol,

richtig, beschränkte Steuerpflicht gleich Einstiegssteuersatz von 25% (bei dem ersten Euro) und es geht mit der Progression wie bei der unbeschränkten Steuerpflicht hoch. Nur hat man diverse Werbungskostenabzüge und Freibeträge nicht. Kann also ggf. ungünstiger als die unbeschränkte Steuerpflicht sein, genau dann nämlich, wenn nur Einkünfte aus D bezogen werden. Also könnte in diesem Fall die unbeschränkte Steuerpflicht = Wohnsitz in D günstiger sein. Aber darauf würde ich mich nicht einlassen. Die Leistung einfach nicht direkt, sondern über eine ausländische Kapitalgesellschaft verkaufen. Diese Gesellschaft darf dann natürlich keine Betriebstätte (oder gar den Ort der geschäftlichen Oberleitung) in D haben.

Die Frau ist nur beschränkt steuerpflichtig durch die Mieteinnahmen, es sei denn sie hat einen Wohnsitz in D. So wie ich es verstehe hat, sie aber einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht gestellt, was möglich ist, wenn mehr als 90% der Einkünfte aus deutschen Quellen stammen. (Daher die Bescheinigung aus PY.) Da die Verlangung aber wohl ohnehin getrennt geschieht und beide keinen Wohnsitz in D haben (noch niemals ein Zimmer bei den Eltern, ist das auch wirklich richtig?) dürfte das nicht von Relevanz sein.

Da PY kein DBA hat muss man sehr vorsichtig sein. Ich persönlich bin aus diesen Gründen in ein DBA Land verzogen.

Welchen Blödsinn ich über internationales Steuerrecht von deutschen Steuerberatern gehört habe, will ich jetzt besser nicht wieder geben. Wenn man wirklich fachkundig beraten werden will, dann darf man keinen "Wald- und Wiesensteuerberater" nehmen, sondern muss sich an einen mit dem Spezialgebiet "internationales Steuerrecht" wenden.

Gruß
Siggi
Chinguarime
Beiträge: 19
Registriert: So Aug 20, 2006 12:26 pm
Wohnort: Paraguay

Beitrag: # 9522Beitrag Chinguarime »

Hi Gulag_EU,
Dein Posting klingt für mich ein wenig so, als wenn Du zwar genau wüsstest was dich an D stört (verständlicherweise) aber eigentlich nicht sehr viel über PY weisst.
Ausser, dass man billig leben kann.
Das reicht in den meisten Fällen aber nicht zum glücklich werden.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Info's "saugen"!

Gruss, Ching
Gulag_EU
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 21, 2007 10:46 pm
Wohnort: Deutschland

WTF!

Beitrag: # 9543Beitrag Gulag_EU »

Sorry, Arnego. Die Posting habe ich falscherweise woanders gepostet!
-------------------

Ich danke euch für eures Feedback.

Bei mir geht es so:

Ich liebe Deutschland, aber ich liebe meine Freiheit auch. Ich kann nicht mehr in D frei sein. Es ist hier einfach nicht möglich deine eigene Meinung freizugeben (ich bin „Gnostiker in alle Sachen“). Die immer steigenden Abgaben und Steuern sind für mich das letzte Stroh – jetzt kostet meine Krankenversicherung (der ab 1. April eine Pflichtversicherung wird) fast 500 Euro und die Belastungen auf Selbstständiger sind unerträglich.

Ich muss einfach raus. Lieber will ich in einem Land leben, indem ich auch viele Deutsche finden darf, weil sie sind meine Reisekameraden auf dem Weg in dieses Leben.

Jetzt höre ich (siehe oben), das auch in PY ich irgendwie verpflichtet (ich hasse dieses Wort) bin, der Diebstaat BRD immer wieder einem Tribut zu bezahlen, wenn ich weiterer Aufträge für meine Kunden in Frankfurt aufnehme.

Habe ich falsch verstanden? Wenn ich kein Wohnsitz in D habe, und überhaupt keine Verhältnisse mehr zu diese widerliche Beamtendiktatur habe, muss ich mein sauerverdientes Geld an die Parasiten weiterleiten. Das kann nicht Wahr sein, oder?

Gespannt ......
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9544Beitrag Siggi! »

Nochmal und das ist jetzt das letzte Mal, dass ich das wiederhole, den gegen Beratungsresistenz kann ich nichts machen: Eine ausländische Kapitalgesellschaft zwischenschalten!

Wenn man dies nicht tut gilt:
EStG § 49 Beschränkt steuerpflichtige Einkünfte
...
3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit ( § 18 ), die im Inland ausgeübt oder verwertet wird oder worden ist, oder für die im Inland eine feste Einrichtung oder eine Betriebsstätte unterhalten wird;
Wer es nicht glaubt, darf gern selbst im Einkommensteuergesetz nachlesen.

Gruß
Siggi
Chinguarime
Beiträge: 19
Registriert: So Aug 20, 2006 12:26 pm
Wohnort: Paraguay

Re: Engländer, in DE seit 1992, will unbedingt nach Paraguay

Beitrag: # 9546Beitrag Chinguarime »

Hi Gulag_EU,
mir geht es ja ähnlich und ich möchte hier auch weg.
Gulag_EU hat geschrieben:keine Zukunft mehr. Nur Diktatur, Verdrossenheit, Verblödung und Volksverarschung.
Ich denke jedoch, dass Dir diese "Probleme" auch in PY begegnen werden.
Aber vielleicht kann man ja dort eher darüber lächeln, weil man weniger genötigt wird sie mitzufinanzieren, bzw. eher in der Lage ist sich dem zu entziehen.

Gruss, Ching
Gulag_EU
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 21, 2007 10:46 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 9561Beitrag Gulag_EU »

Siggi,

ich hatte schon alle deine Infos per C&P gespeichert, und jetzt fange ich an, deine Behauptungen zu forschen. Ich danke dir sehr, weil du hast mir sicherlich eine Menge Schmerz erspart.

Ching,

> weil man weniger genötigt wird sie mitzufinanzieren <

Genau!

Den Arroganz die Überbeamten und Pseudoregierung in Berlin will ich nicht mehr subventionieren.

Es mag rassistisch klingen, aber die Deutschen sind im Vergleich zu anderen überdurchschnittlich intelligent. Was ich dennoch nicht verstehe, ist dieser die da oben Massendummheit – also, das Volk ist viel zu leicht verführt und es scheint sehr zufrieden, Politiker abzustimmen, welchen nicht fähig sind, einem Irrenhaus zu leiten, geschweige denn eine ganze Nation.

Das sieht man auch in GB. Die Verblödungsinstrumente Fernsehen und Radio haben meine Landesleute auch intellektuell lahmgelegt.

Für uns ist dieser Entwicklung sehr gefährlich, weil die Ignoranz und Infantilität das Volk ermöglicht den Psychopathen in Berlin, die Freiheit, das Privatleben und die Fülle von denen zu zerstören, die die Wahrheit kennen. Gesetze wie die EU-weit Vorratedatenspeicherungs-Regulierung und der sogenannte Terrorismusbekämpfungsgesetz entsprechen keine für Angst vor hasserfüllte Theologen, sondern, sind Beweis für einem unter die Eliten allgemeine Verdächtigung gegen Menschen, die die Illusionen unsere Zeit durchschauen können.

Ich will raus, weil die dummen Massen innerhalb die brDDR setzen meinem Leben im Gefahr.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9563Beitrag Caribe-Klaus »

Gulag_EU hat geschrieben:Ich will raus, weil die dummen Massen innerhalb die brDDR setzen meinem Leben im Gefahr.
Ich finde, es reicht !

Wir befinden uns hier unter Paraguay, da geht es dann um's dortige einwandern, mit primitiver Dauerhetze haben wir hier nicht's am Hut. Zumal dieses Deutschland ja der Mehrheit es erst ermöglicht, den finanziellen Rahmen zum Auswandern zu schaffen. So war es auch bei mir.

Dies ist die letzte Warnung.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 9565Beitrag sabine61 »

Guten Morgen!
Eigentlich wollte ich mich ja ganz und gar raushalten. Geht nicht, weil mir die Nackenhaare hochgehen. Dieser Beitrag erinnert mich an vergangene Zeiten, die ich allerdings nur von meinen Großeltern kenne. Einige Worte sind durch andere ersetzt worden, aber wenn ich die "Intelligenz" der Deutschen schon erwähne, dann fehlt eigentlich nur noch blond, Rasse,...
Das ist ja fast Wahlpropaganda. Wenn ich den Schreiber kennen würde, hätte ich meine Kinder vor ihm gewarnt. Genau diese Menschen möchte ich in Paraguay nie erleben, da es mir dann sehr unangenehm wäre, mich als Deutscher zu erkennen zu geben.
Hoffentlich schließt ihr diesen Beitrag bald ab. Er geht in die falsche Richtung.
Viele Grüße von Sabine, deren Pläne sich langsam konkretisieren.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9566Beitrag Caribe-Klaus »

sabine61 hat geschrieben:Hoffentlich schließt ihr diesen Beitrag bald ab. Er geht in die falsche Richtung.
Eigentlich hast Du recht. Und so werde ich Deinem vernünftigen Wunsch entsprechen und hier schliessen. :wink:

Für alle ev. Nachahmern zur Warnung, lasse ich diesen Schund aber erstmal offen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“