lebe seit 11 Jahren in Mexico

Wer Arbeiten zu vergeben hat, kann sich und sie hier vorstellen. Auch, wer Investitionsideen hat bzw. Investoren sucht, ist hier richtig. (Automatische Löschung nach einer gewissen Zeit)

Moderator: Moderatoren

playasusie
hat Urlaub...
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 22, 2007 9:03 am
Wohnort: Playa del Carmen Mexico
Kontaktdaten:

lebe seit 11 Jahren in Mexico

Beitrag: # 10324Beitrag playasusie »

Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe hier auf Leute zu treffen mit denen ich meine Erfahrungen (positive und auch weniger positive :shock: ) austauschen kann.
Ich heisse Susie, bin 48 Jahre alt und bin vor 11 Jahren nach Playa del Carmen (Halbinsel Yucatan / Karibik) ausgewandert.
Wer Interesse hat mehr über mich zu erfahren kann einfach meine Homepage schauen playasusie.de.tl oder mir hier im Forum Fragen stellen.
Ich freue mich schon
Susie



Du kannst deine Homepage gern als website im Profil angeben aber du solltest dir mal die Netiquette durchlesen. Arnego2 am 22.02.07
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 10328Beitrag Jupp »

Hallo Susie,

willkommen im Forum.

Die Badewanne ist nett, vielleicht ein wenig zu blau für meinen Geschmack ;-)

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
playasusie
hat Urlaub...
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 22, 2007 9:03 am
Wohnort: Playa del Carmen Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10329Beitrag playasusie »

Danke Jupp,
ich mag blau .........

Kannst Du mir auch verraten ob ich hier Leute aus Mexico finde ???
Und wenn ja in welchem Thread ???

Danke
Susie

Bitte lese dir doch mal die Netiquette durch. Arnego2 am 22.02.07
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 10333Beitrag Jupp »

Hallo,

ist nicht zu übersehen, daß Du Blau magst. Ob hier allerdings Leute aus Mexiko unterwegs sind, kann ich nicht wirklich sagen. Hab ich noch nicht so verfolgt, aber mindestens einen hast Du ja schon gefunden ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
michback
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:43 am

Emigrations-Pläne

Beitrag: # 17080Beitrag michback »

Gruß in die Runde!

Ich bin ein glücklicher deutscher Typ, der sich in eine Mexikanerin verliebt hat :-)

Ich plane Ende März nach Mexiko auszuwandern.

Über den bürokratischen Kram habe ich mich noch nicht infomiert!
Könnte mich jemand von euch mal desillusionieren?

Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Gladbeck im Ruhrgebiet,
michback
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17081Beitrag Siggi! »

Hallo,

die Bürokratie wird man schon meistern können. Die zentrale Frage ist doch: Wovon willst Du dort leben?

Gruß
Siggi
michback
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:43 am

Beitrag: # 17105Beitrag michback »

Ich bin Ingenieur und habe ganz gute Aussichten.

Was muss ich denn beachten bzgl. der Bürokratie?
playasusie
hat Urlaub...
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 22, 2007 9:03 am
Wohnort: Playa del Carmen Mexico
Kontaktdaten:

Auswandern nach Mexico

Beitrag: # 17144Beitrag playasusie »

Hallo Michback,
da ich sehr oft gefragt werde, welche Probleme es hier geben könnte, bzw. wird, kopiere ich Dir mal meine Mailantworten hier rein...
Viel Glück und melde Dich


Melanie schrieb

mein name ist melanie und ich bin aus der schweiz. von märz bis juni diesen
jahres war ich in playa del carmen in einer sprachschule. des öfteren sind
wir mit dem auto bei euch vorbei gefahren und schlussendlich dann auch mal
einen trinken gekommen. find ich eine super idee die ihr dort umgesetzt
habt!

ich habe mich in playa del carmen verliebt und komme nun im oktober wieder
zurück und möchte gerne arbeiten weil wir sonst finanziell nicht durch
kommen. aber da ich meienen traum in mexico zu leben nicht einfach aufgeben
will geb ich alles und versuch schon im voraus kontakte zu knüpfen.

wollte fragen ob ihr evt einen job für mich hättet? ob ich mich mal vorbei
schauen könnte im oktober? oder vieleicht habt ihr freunde in playa del
carmen die noch personal gebrauchen. ich würde jeden job annehmen solange
ich nicht länger als 1 uhr morgens arbeiten müsste.

ich spreche natürlich "schwiizerdütsch", deutsch, englisch und spanisch und
arbeite hier in der schweiz im sozialwesen und liebe drum die arbeit mit
menschenkontakt.

falls ihr interessiert seit oder die eine oder andere adrässe hättet für
mich würd ich mich sehr über ein mail freuen.

alles liebe und ein gutes fest schiggt euch melanie riesterer

Hallo Melanie,
na da hast Du Dir ja was vorgenommen .................
Bist aber bestimmt nicht die erste und auf keinen Fall die letzte, die sich in Playa verliebt und gerne im "Paradies" leben möchte.
Es ist aber nicht nur "paradiesich" !!! Die Probleme, die man hier hat sind nur eben ganz anderer Art als die in Europa.
Ich finde es schon mal recht vernünftig von Dir, Dich bevor Du alles daheim aufgibst, ein wenig herumzufragen.
Als ich vor 12 Jahren herkam, hab ich auch erstmal meine Wohnung mit Möbeln für ein Jahr untervermietet und mein Auto in einer Garage eingestellt.
- Du weißt schon........... wegen des Hintertürchens! -
Ich hatte allerdings kurz zuvor eine "kleine" Erbschaft gemacht, sodaß ich finanziell einigermaßen abgesichert war. Außerdem war es damals noch recht einfach von der Migration die entsprechenden Arbeits- und Aufenthaltspapiere zu bekommen.
Das hat sich leider extrem geändert. Gerade die Migration hier in Playa ist mit Personal besetzt, das einem jeden nur möglichen Stein in den Weg legt, um so wenig Ausländern wie möglich die sogenannte "FM3" zu geben. Ich weiß, daß das Personal der Migration in Cancun viel hilfsbereiter ist und das hat sich schon so rumgesprochen, daß an der Tür der Migration in Cancun ein Schild hängt, auf dem steht: "Wir bearbeiten keine Anträge von Leuten, die in Playa wohnen!" -das sagt doch wohl alles, oder ?-

Wir können Dich leider nicht einstellen. 1. wegen der Migration (dafür ist unser Betrieb zu klein). 2. wir sind mit unserem Koch und unserem Kellner sowieso gut besetzt. 3. wir könnten Dich gar nicht bezahlen!
Damit komme ich schon zum nächsten Problem hier.
Die Gehälter sind im Verhältnis zu den Kosten (wie z.B. Miete und andere Ausgaben für den täglichen Bedarf) viel zu niedrig.
Nur mal als Beispiel: Ich habe jahrelang als Tourguide auf Jeep-Safaris im Dschungel gearbeitet (3 sprachig). Ich hatte eine 80 Std. Woche, war nicht krankenversichert und hatte ein Grundgehalt von 1250 Pesos pro Woche. Da die meisten Touristen glaubten man könne einer Deutschen kein Trinkgeld anbieten und ich natürlich auch nicht darum betteln wollte, sah es im Gegensatz zu meinen mexicanischen Kollegen für mich sehr schlecht aus.
Also ich verdiente ca. 500 USD im Monat, hatte eine Mahlzeit pro Tag frei und Erfrischungsgetränke.
Meine Miete betrug allerdings ebenfalls 500 USD und das war eine normale Miete für ein Studio im Zentrum, heute zahlst Du das doppelte. Nur sind die Gehälter leider nicht so angestiegen wie die Mieten.
Wenn Du z.B. in einem grossen Hotel an der Rezeption arbeiten würdest (weißt Du eigentlich, daß in Mexico die Arbeitswoche aus 6 Tagen , also 48 Std. besteht ?) könntest Du mit ungefähr 600 USD monatlich Anfangsgehalt rechnen. So genau weiß ich das allerdings nicht, dort hast Du aber noch die Möglichkeit Dir nebenbei etwas zu verdienen, wenn Du den Gästen z.B. Touren verkaufst oder ein Mietauto vermittelst.
Übrigens glaube ich, daß das die einzige Chance für Dich ist, um hier legal zu arbeiten, denn die grossen Hotelketten suchen immer Leute für die Rezeption und haben auch den richtigen Draht zur Migration, um Dir die Papiere zu besorgen.
Es gibt inzwischen auch günstigere Wohnmöglichkeiten, die sind allerdings in den Außenstadtteilen. Das widerum bedeutet, Du bräuchtest einen fahrbaren Untersatz, um zur Arbeit zu kommen. Wenn Du einigermassen sportlich bist, geht es natürlich auch mit einem Fahrrad.
So, meine liebe Melanie, ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr geschockt, ich habe nur versucht, Dir so sachlich wie möglich die Umstände für Ausländer hier zu berichten.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir ruhig nochmal.
Viel Glück
Susie


markus schrieb:

hallo susie,

ich hab von euch auf playa.info gelesen udn hab mal eine frage an dich (ich hoffe das "du" ist ok.

ich spiele mit dem gedanken an die riviera maya zu ziehen (muss nicht pdc sein) und bin mir noch nicht im klaren was die beste methode wäre.
ich beziehe eine rente die momentan nur knapp 7000mx ist - aber das sollte das kleinste problem sein(entweder ich lasse mir nächstes jahr nochmal ne abfindung geben - das wäre dann ca. 600.000mx oder ich hab ab 2008 ca. 15.000mx monatlich).

was ich mich frage sind so sachen wie internetzugänge - was kostet sowas dort ? (gesamt - evtl. flatrates)
welche arten gibt es ?

ich arbeite hier momentan als bildjournalist und würde natürlich gerne auch dort gewerblich fotografieren - aber ich hab keinen schimmer wie man als "künstler" das mit der fm3 machen sollte um dann auch legal arbeiten zu dürfen.
meist schreiben alle nur über ihre fm3 wenn sie als "rentner" oder als arbeitnehmer dort sind.
in meinem fall wäre ja auch keine grosse investition im land vorgesehen und arbeitsplätze werden auch nciht wirklich geschaffen

wäre nett was von dir zu hören

gruß

markus




Hallo Markus,
zuerst einmal, das mit dem "Du" ist völlig ok, mir fällt hier nach so vielen Jahren das "Sie" sowieso sehr schwer .
Nun zu Deiner "kleinen" Frage:
bzw. habe ich da eine Frage: was meinst Du mit mx? Soll das die mexikanische Währung Pesos bedeuten?
Mit dem Internet ist das hier so eine Sache, also ich habe von unserer Telefongesellschaft zuerst eine normale (d.h. superlangsame) Internetverbindung gehabt. Das kostete im Jahr, wenn ich es richtig erinnere um die 1200 Pesos. Pro einloggen wurde mir das als Ortsgespräch berechnet, wobei ich 100 Ortsgespräche pro Monat auf meiner Telefonrechnung gratis hatte. Allerdings wurde ich des öfteren aus der Leitung geworfen, sodaß ich mich immer wieder einloggen musste. Seit über einem Jahr habe ich nun das sogenannte Prodigy Infinitum, welches mich monatlich 349 Pesos kostet und angeblich eine Geschwindigkeit von 1 MB haben soll. Ich fliege zwar nicht mehr raus und bleibe meist 24/7 online, da ich vom onlinetvrecorder deutsches Fernsehprogramm lade, muss dabei aber feststellen, daß die Geschwindigkeit zwischen 10Kb/Sek und 75Kb/Sek schwankt. ist also nicht so rasend schnell.
Da ich öfter angeschrieben werde und dazu neige recht ausführlich zu antworten, füge ich Dir jetzt mal eine Kopie meiner Antwort auf eine andere Anfrage ein. Dort hab ich auch die Probleme mit der Emigration beschrieben. Wie es in Deinem bestimmten Fall als Künstler aussieht, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und schreib ruhig nochmal wenn Du weitere Fragen hast.
Susie



Susie
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17218Beitrag Jupp »

Hallo,

da ich davon ausgehe, daß Du die Mailschreiber nicht vorher gefragt hast, ob Du die Mails veröffentlichen kannst, gehe ich ebenfalls davon aus, daß Du Namen und Daten verändert hast. Wenn nicht, dann bitte baldigst nachholen, sodaß keine Rückschlüsse auf die Betreffenden Personen gezogen werden können.

Danke.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
michback
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:43 am

Beitrag: # 17228Beitrag michback »

Danke für die ausführliche Antwort! :-)

Hört sich ja interessant an!
In Deutschland habe ich eine 6,5 Tage Woche ;-)

Liebe Grüße,
Michael
GRINGO58
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:08 pm

Beitrag: # 21592Beitrag GRINGO58 »

Buenos Dias!
Mexico war auch immmer ein Auswandertraum von mir.
Doch inzw. sollen dort die Preise (v.a. Mieten) auch sehr hoch sein - oder?
Ich mag Mex. City aber auch Puerto Escondido.
Wie steht es mit den Mietpreisen für eine 80 - 100 qm Wohnung?

El Gringo
:-)

P.S.
Muss man eigentlich Steuern zahlen, wenn man seinen ersten Wohnsitz nach Mexico verlegt, also Steuern auf deutsche Renten, Pensionen ?
Benutzeravatar
Mexico
Beiträge: 9
Registriert: Di Sep 02, 2008 4:39 am
Wohnort: Puebla.pue

Beitrag: # 25284Beitrag Mexico »

Bin neu hier. Hallo an alle

Wie steht es mit den Mietpreisen für eine 80 - 100 qm Wohnung?
Also da kann man schon je nach dem wo die Wohngegend ist 3-4000pesos pro Monat blättern .

P.S.
Muss man eigentlich Steuern zahlen, wenn man seinen ersten Wohnsitz nach Mexico verlegt, also Steuern auf deutsche Renten, Pensionen ?

Wenn du deinen Wohnsitz hier in Mexico hast und später deine Rente nach hier schicken lassen willst bezahlzt du keine Steuern . ABER
Da Mexico zu den Nicht -Mitgliedsstaaten gehört also kein sozialversicherungsabkommen mit Deutschland hat bekommst du nur 70% von deiner Rente . Wobei man wenn man gut geklebt hat hier sehr gut leben kann .

Gruß aus Puebla Mexico
Günni
GRINGO58
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:08 pm

Beitrag: # 25290Beitrag GRINGO58 »

Mexico hat geschrieben:
Da Mexico zu den Nicht -Mitgliedsstaaten gehört also kein sozialversicherungsabkommen mit Deutschland hat bekommst du nur 70% von deiner Rente . Wobei man wenn man gut geklebt hat hier sehr gut leben kann .

i
Hi!

Ich dachte ein deutscher Rentner kriegt seine Rente

überall

auf der Welt ausbezahlt... zu 100 Prozent?

Rentenzahlung ins Ausland

Deutsche mit gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland erhalten ihre Rente in vollem Umfang ins Ausland gezahlt, soweit sie auf Beitragszeiten beruht, die auf dem Gebiet der Bundesrepublik zurückgelegt wurden.

Ich habe mal etwas gegegoogelt und finde nirgends einen Hinweis auf Stuerabzüge für Rentner im Ausland. Den gibt es aber bspw. für Schweizer. Bei denen wird eine Quellensteuer erhoben, wenn sie die Rente im Ausland beziehen.

http://www.deutsche-rentenversicherung- ... __nnn=true


In Deutschland ist das aber (nach allem was ich weiß) nicht so. Das wird sich aber ändern, wenn die geplante Rentenbesteuerung kommt. Wer dann im Ausland wohnt zahlt ja in Deutschland keine Steuern, also wird (aber erst dann) eine Pauschalsteuer erhoben, bevor überwiesen wird ???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25296Beitrag Siggi! »

Für einen Deutschen im Ausland gibt es ggf. dann Abzüge, wenn er fremde Beitragszeiten (aus dem Ausland) hat. Für die Mehrzahl der Rentner, wird die Rente (noch?) ohne Abzüge ins Ausland gezahlt.

Ein Link zum Thema:
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... __nnn=true

Gruß
Siggi
GRINGO58
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:08 pm

Beitrag: # 25357Beitrag GRINGO58 »

Danke!

Warum "noch" ?

Gibt es Bestrebungen, diese Renten zu kürzen?

Ich glaube, dass wäre verfassungsrechtlich kaum durchzusetzen...
Antworten

Zurück zu „Gesuche/Angebote von Arbeitgebern & Investments“