Auswandern, möglich?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Phoebe
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 20, 2005 11:59 am

Auswandern, möglich?

Beitrag: # 10648Beitrag Phoebe »

Meine Familie (Vater 50, frührentner, Mutter 49, Hausfrau und ich 21, Arbeitssuchend) sind uns am überlegen auszuwandern. da wir finanziell in deutschland sehr schlecht dran sind. ich habe nur keine ahnung ob man das so einfach umsetzen kann. was hat man zu beachten? und ist spanien das richtige land um auszuwandern? wichtig ist nur das wir mit unserem geld, dh die rente meines vater, in spanien "überleben" können. ich würde mir dann einen job suchen.

hoffe ihr könnt mir helfen.

christine
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 10665Beitrag rabiene »

aLSO WENN IHR IN D SCHON FINANZIELL SCHLECHT DRAN SEIT, KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN DAS ES IN SPANIENE BESSER WIRD.
Was wird wenn du keinen Job findest?
Auf jedenfall solltet ihr nicht ohne Job und ohne geldreserven dorthin gehen. Dann googel mal nach Wohnungen damit du die Preise kennenlernst usw.
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11999Beitrag colon »

Hola Phoebe,

Grundvoraussetzungfür die Auswanderung nach Spanien:

1. Spanische Sprachkenntnisse
2. Berufliche Qualifikation/Arbeitswille entsprechend Anforderungen des spanischen Arbeitsmarktes
3. Kapital für Umzug (5-50.000?Euro) , erste Wohnung einschl Makler (min. 2-5000 Euro), Auto und Überbrückung der ersten Zeit(z.B. Lebenshaltungskosten für mind.! 3 Monate)

Saludos
Colón Bill
Alexander95
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 10, 2007 4:04 pm

Beitrag: # 12547Beitrag Alexander95 »

Hallo!

Ich sehe das ähnlich schwierig wie mein Vorschreiber, allerdings wegen dem Aspekt des "schlecht dran seins" in Deutschland. Je nach dem wie das gemeint ist, musst Du etwaige Zahlungen auch in Spanien fortsetzen...

Die Rente wird auch in Spanien weiter gezahlt, allerdings informier Sich bitte wegen der Krankenversicherung und der Abläufe der Erstattungaus Deutschland...
Die Lebenshaltungskosten sind in etwa die gleichen wie in Deutschland, zwar sind Benzin, Strom und Wasser deutlich günstiger, aber das gleicht sich mit anderen Dingen wieder aus.
Die Jobfrage ist meiner Ansicht nach die wichtigste! Der Arbeitsmarkt ( meine Erfahrung:Costa Blanca/Rojales ) ist gesünder als der in Deutschland, aber Du solltest, je nach Beruf, auf jeden Fall Spanisch sprechen!
In Sachen Startkapital: Ist immer von Vorteil, keine Frage, es geht aber auch ohne - ich hab ne Vollfinanzierung in Rojales bekommen!Such einfach mal danach.

Alles in allem kann Dir da Eines aber keiner nehmen: die deutlich höhere Lebensqualität! Ich zieh hier freiwillig nicht mehr weg!


Alles Gute


Alex
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“