Warum die Schweiz?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Warum die Schweiz?

Beitrag: # 13182Beitrag Eloy »

Morgen Leute

Ich möcht als Schweizer mal gerne von Euch wissen, warum es Euch so in die Schweiz zieht?

Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, auch hier wandern jährlich an die 20 000+ aus weil es ihnen nicht mehr gefällt.

Rein jobmässig denk ich schon dass man hier noch ne Chance hat was zu finden, aber wenn das der einzige Grund wäre, dann gäbe es mit Sicherheit Länder in denen man besser "Leben" könnte als bei uns.

Hier wird grundsätzlich nur gearbeitet. Es gibt Heere von Leuten die nix anderes zu tun haben als laufend neue Gesetze und Verbote auszuarbeiten, alles wird zureglementiert und und und.

Da ich in der politischen Landschaft arbeite, hab ich täglich mit diesen Leuten zu tun und kann Euch sagen dass es hier echt langsam keinen Spass mehr macht.

Klar ists schön wenn man sozial abgesichert ist und auch für das Alter was hat. Wenn man dann auch was kriegt..so wie das im Moment aussieht, wackelt die 1. Säule (AHV), die 2. ist auch laufend am Zinsen nach unten korrigieren..

Wenn wir ehrlich sind, muss man auch sehen dass man hier eher allen Auswärtigen hilft und der Schweizer kommt immer zuletzt. Kurz, falls es Euch mal mies geht, habt Ihr x Hürden zu nehmen bis ihr mal zu dem kommt was Euch auch zusteht.

Nee, wirklich, ich bin kein Schwarzmaler, aber nach 40 Jahren muss ich gestehen dass wir uns immer weiter zurück entwickeln. Nix von Freiheit und leichtem Aufbau von Existenzen. Im Gegenteil, es wird einem nur überall was in den Weg geworfen.

Ich persönlich trage mich seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken von hier auszuwandern in ein Land wo man sicher weniger hat als hier, dafür aber etwas vom Leben hat. Das letzte Hemd hat keine Taschen wie wir wissen..

Aber was soll ich hier mit meinem Haus das an die 500 000 EUR kostet wenn ich anderswo für das das halbe Land kaufen kann? Was muss ich mich dauernd von den Grünen anmachen lassen nur weil ich gerne eine DODGE RAM fahren würde aber denen das nicht passt weil der eben n bisschen mehr Benzin verbraucht? Was habe ich Neider überall nur weil ich was habe was n anderer evtl. nicht hat? Was kann ich keine Solarzellen aufs Dach tun nur weil dies ein doofes Reglement verhindert? Daneben spricht man von Energiesparen..und ich muss meinen Strom beim einzigen Anbieter zu überhöhten Preisen beziehen.

Warum kostet ein Auto hier massiv mehr als in Deutschland? Warum ist das Fleisch so scheissteuer und ich fahr nach BRD um das billiger zu kriegen? Warum kaufen immer mehr Schweizer ihre Häuser als Fertigteil in BRD und lassen dies hier von deutschen Arbeitern montieren? (weils eben viel billiger ist) Warum 100-200tsd EUR mehr bezahlen wenn mans billiger haben kann!?

Dann zur Gastfreundschaft. Also ich persönlich finde das hier zum *zensiert*. In Oesterreich oder im Schwarzwald werd ich viel besser bedient von freundlichen Menschen die auch der deutschen Sprache mächtig sind, hier krieg ich nur ne doofe Angucke von irgend einem Südosteuropäer. Soll jetzt nicht rassisitsch sein! Aber ist Fakt.

Dann zum handwerklichen. Hier ist der Standard massiv höher als ihn BRD. Was bei Euch genügt, reicht hier eben nicht immer. Hier ist nicht EU-Standard sondern eben Schweizerstandard. Meine Freundin ist Bauleiterin, die kann Euch ein Lied davon singen..*g*

So, fertig gebrabbelt, und nun sagt mir warum zum Henker ihr in die Schweiz wollt? Evtl. kann ich Euch dazu ermuntern oder eben Euch davon ehrlich und direkt abraten..je nach Situation.

Glaubt einfach nicht dass Ihr hier alles leichter habt als in BRD.

Greetz
Eloy
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 13226Beitrag coacher »

Hallo Eloy,

warum wollen viele in die Schweiz?
1. gute Job-Chancen, geringe Arbeitslosigkeit
2. höhere Löhne, Gehälter und geringere Abzüge/Steuern als in Deutschland
3. qualitativ hochwertige Produkte / Dienste (so wie du sagtest: Schweizer Standard, nicht nur minderwertiger EU-Standard)

Das sind aber nur die Gründe, die mir allgemein eingefallen sind.
Ich persönlich könnte mir auch ein Leben in der Schweiz vorstellen, auch wenn ich es im Moment nicht vorhabe.
Für mich persönlich wären die Stärken der Schweiz:
1. geringe Steuerlast für Unternehmen / Holdings
2. sehr qualifizierte Schweizer, nicht vergleichbar mit Deutschland.
3. hohe Qualität der Produkte / Dienste
4. attraktiver Markt

Insgesamt gefällt mir die Schweiz, auch wenn nicht mehr alles so gut ist, wie es früher einmal war. Die Frage ist, was wären relevante / bessere Alternativen analog meiner Kriterien?

Beste Grüße aus Zilina, Slowakei
Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13231Beitrag Siggi! »

Hallo Eloy,

in meinem Job Umfeld (IT Bereich) sind die Gehälter bzw. die Stundensätze signifikant höher. Natürlich können dem auch höhere Kosten gegenüber stehen, aber so etwas sieht der Auswanderer meist erst später.

Die Schweiz hat aus der Perspektive eines Touristen schon einige nette Flecken. Ich persönlich fühle mich dort immer total verarmt, wenn ich in den Auslagen der Juweliere die Armbanduhren für 40'000 schweizer Fränkli aufwärts liegen sehe. Wie sagt dann immer mein schweizer Berater: "Ja, so etwas können wir uns auch nicht jeden Tag erlauben!"

Vielleicht würde ich auch gern in der Schweiz wohnen, wenn ich vermögend genug wäre. Insbesondere die Versteuerung nach Aufwand der Lebensführung hat schon etwas. Aber leider sind das theoretische Betrachungen, da ich mich nicht in den Einkommensregionen bewege, wo ich eine Steuer von nur 100'000 Fränkli als Schnäppchen empfinde.
Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt,
Das gilt für jedes Land auf der Welt. Das Paradies gibt es nicht, nur die rosarote Brille, die anfangs alles paradiesisch erscheinen läßt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 13233Beitrag Jupp »

Hallo Eloy,

die Berge in der Schweiz sind schön und wenn ich über den Gotthard fahre, dann weiß ich halt, was ich habe. Und ich liebe es, am Gotthard aufzuwachen und plötzlich ist das Militär um mich herum mit Hubschraubern und allem gedöns, aber keiner klopt an und sagt, verschwindet hier, aber dalli...

Was die Gastfreundschaft betrifft, ist mein Stand nicht mehr aktuell, aber damals zumindest waren alle freundlich. Aber ist ja auch logisch, die Touristen werden wohl (fast) überall freundlich behandelt. Würde ja gerne öfter kommen, aber ... zu teuer.

Wenn ich vor Julius Bär stehe, dann weiß ich, aha, wir sind in der Schweiz.

Die Schweiz ist halt für viele ein Traum. Da muß es einfach besser sein, weil alle Schweizer glücklich sind und sie sich so ein wenig separieren, das lockt an.

Wir haben hier übrigens mal einen Schweizer gehabt, der ist ausgewandert, hat alles verkauft und ist nach Frankreich. Allerdings kam er dann doch bald reumütig zurück. Seine Geschichte gibts auch als Buch... Siehe hier: ein Schweizer in Frankreich
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 13235Beitrag Eloy »

Hallo Zusammen

Ich danke schon mal für die ausführlichen Antworten.

@coacher
Aufgrund Deiner Kriterien kann ich Dir leider kein anderes Land als die Schweiz empfehlen ;-). Ist so, mir fällt da auch kein Land ein das uns hier übertreffen würde, im Moment zumindest nicht.
Zu den Steuern aber muss ich sagen, jetzt mal vom privaten her und nicht als Unternehmer gesehen, ists folgendermassen:
Wir haben 26 Kantone und daher ca. 26 verschiedene Steuergesetze! Darüber natürlich noch das Bundessteuergesetz. Kurz, in jedem Kanton bezahlt man für das gleiche Einkommen einen anderen Steuerbetrag. Dies kann zu Abweichungen von bis zu 50% (fünfzig) führen! Ob Du also in Bern wohnst oder in Zürich, wo man ca. die Hälfte der Steuern von Bern berappt, macht also einen gewaltigen Unterschied. Hier ist also die Kantonswahl von grösster Wichtigkeit.

@Siggi
Hehe, nun, das mit den Uhren ist so ne Sache. Also obwohl ich mich zum gehobenen Mittelstand zählen darf, kann ich mir kaum eine Uhr leisten die auch nur 1000 Fränkli kostet! Gut, ich könnte, aber die meisten Schweizer können eben nicht. Von Uhren ab 10'000 sprechen wir erst gar nicht, die kaufen die reichen Ausländer, Russen, Chinesen etc., wir selber sicher nicht.
Das Einkommen liegt im Schnitt bei 6500.- Fr. Dies aber nur weil es ein paar Reiche hat die das so hoch ausfallen lassen. Es gibt sicher ein Gros das mit massiv weniger auskommen muss. Und 6500.- ist in der Schweiz nach Abzug von Steuern, Miete, Krankenkasse nicht mehr sehr viel. Der Zahnarzt muss selber bezahlt werden, die meisten Steuern sind verdeckt und die bemerkt man nur im grossen Preisunterschied der Produkte im Vergleich mit dem Ausland.

@Jupp
Also wenns nur wegen den Bergen wär, dann gäbe es andere Länder mit ebenso schönen ;-)
Hm, dass alle Schweizer glücklich sind, wage ich mal schwer zu bezweifeln *g*. Irgendwie bedenklich dass gegen aussen dieses Bild vermittelt wird. Man hat hier die gleichen Problem wie im Ausland,nur dass eben andere noch dazu kommen. Entweder man hat einen Job dafür sonst Sachen die einen ärgern oder dann ists eben umgekehrt. Geld allein macht nicht glücklich und wenn man dieses Problem mal nicht hat, sind die Leute darum besorgt einem andere zu bescheren *lol*.

Auf jeden Fall haben mir Eure Antworten schon viel weiter geholfen und ich kann mir doch ein Bild machen wie wir demnach auf andere wirken.

Als kleinen Ratgeber hier noch ein Link zum Bundesamt für Statistik. Hat viele hilfreiche Informationen. Dazu sag ich nur: Ich glaub eh nur an die Statistiken die ich selber gefälscht habe ^^

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index.html

Könnte man evtl. bei den hilfreichen Links einfügen..

Greetz
Eloy
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 13239Beitrag Jupp »

Es ist halt wie so oft, von außen betrachtet sieht alles ganz anders aus, als es dann tatsächlich ist, wenn man sich mal näher mit der Sache (Land) beschäftigt.

Mit der Schweiz verbindet man halt viele positive Dinge und eigentlich kaum negative. Auf die Schnelle würden mir jedenfalls im Moment kaum negative einfallen, bis auf: Das Preisniveau ist natürlich gigantisch. Da muß man schon viel verdienen, um sich schöne Dinge leisten zu können. Was die Uhren betrifft, ich hätte ja gerne mal eine Glashütte, aber dann reichts doch nur zur Swatch ;-) (Nein, ich habe keine.)

Berge gibt es natürlich woanders auch und viieel höher, aber sie haben halt einen gewissen Charme.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 13256Beitrag coacher »

Hallo Elory,

deine Antwort überrascht mich nicht wirklich, da ich mich ja auch schon etwas mit verschiedenen Ländern befaßt habe.
Insgesamt scheint mir (für meine Kriterien) ein sehr gutes Land zu sein. Ich habe daher auch vor in der Zukunft eine GmbH in der Schweiz zu gründen. Die regionalen Steuersätze ändern sich ja auch immer mal wieder, daß heißt wenn ich es konkret machen will, muß ich es einmal vergleichen.
Die Schweizer wirken auf mich (aufgrund meiner wenigen persönlichen Erfahrungen mit Schweizern) auch sehr geschäftsorientiert. Geschäftsorierter aus die Deutschen.

Beste Grüße
Andreas

P.S.: Aber ich übermute, was wahrscheinlich einige Schweizer in der Schweiz vermissen, ist das leichte Leben. Eine Art easy-going so wie es eher am Mittelmeer (um ein Beispiel zu nennen) zu finden ist.
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 13260Beitrag Eloy »

@coacher

Genau das ist es eben, was wir nicht unter einen Hut bringen. Im Tessin ist man ansatzweise in der Lage, da ist aber das Problem dass man der italienischen Sprache mächtig sein sollte. Das selbe gilt für die Westschweiz mit der französischen Sprache.

Ausser den Kantonen Bern, Fribourg und Wallis haben alle deutschsprachigen Kantone Mühe mit den 2 anderen Sprachen. In Bern ist die Sprache soweit, dass sich massenhaft französische Ausdrücke in den Wortschatz eingeschlichen und etabliert haben. Bsp. Merci / Portemonnaie / Jupe ("Mini"rock) uva.

Von den Bernern wird behauptet dass sie langsam seien, besonders von der Sprache her. Dies rührt aber eher davon, dass man eben den etwas anderen, südlicheren touch hat und auch versucht alles gemächlicher anzugehen. Auch so kommt man ans Ziel ^^

Daneben kommt man aber leider auch an den immer schnellern werdenden Prozessen nicht vorbei und damit haben dann viele Leute immense Probleme.

Jep, in der Schweiz gehts nur ums Geschäft, das ist so. Geld ist das wichtigste. Einzig die eingewanderten Südländer versuchen seit Jahrzehnten ihren Touch einzubringen. Leider scheitern sie an der Engstirnigkeit und Kleinkariertheit der Schweizer, zumindest der deuschtsprachigen welchen.

Grunsätzlich kann man aber sicher sagen dass man in der Schweiz mit Arbeit und Fleiss viel erreichen kann und sich ein definitiv schönes Leben schaffen kann.

Ein Auswandern aus der Schweiz macht Sinn, wenn man pensioniert ist und sich im Ausland irgendwo mit den Renten ein noch besseres "Leben" leisten kann. Ein Rentner in der Schweiz hats nicht unbedingt leicht vom finanziellen Standpunkt gesehen.

Wir beneiden daher die Südländer welche nach der Pensionierung wieder zurück nach Bella Italia oder Spanien oder Frankreich gehen können...

Eloy
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“