Heiraten in Spanien

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Heiraten in Spanien

Beitrag: # 17358Beitrag Kenny »

Wie ich es ja schon im Begrüßungsthread erwähnt habe, habe ich eine Freundin in Spanien. Aus diesem Grund möchte ich dorthin auswandern. nun meine Frage: Ich habe gehört, dass man ein Jahr nach der Heirat mit einem spanischen Staatsbürger die spanische Staatsbürgerschaft erhält. Was ist da dran? Und demanch könnte ich ja nach einem Jahr dort "machen was ich will",oder!?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!


Gruß Kenny
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 17360Beitrag rabiene »

Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17361Beitrag Kenny »

Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht, also eine(n) Spanier(in) geheiratet. Bin für jeden Tipp dankbar. Da gibts ja so viel zu beachten... Und ich hab eigentl. keine Lust zehn mal zwischen Deutschland und Spanien zu pendeln um alle Dokumente etc. vollständig zu haben.


Gruß Kenny
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 17365Beitrag pierre »

Spanien ist Mitglied de EU,
wenn du auf ein deutsches Standesamt gehst gibt man dir eine Liste mit allem, was du - und sie - brauchst; danach kannst du in jedem europaeischen Land heiraten und es wird im "Heimatland" anerkannt.

Tip am Rande: erkundige dich nach den Scheidungsgesetzen vorher!-speziell unter dem Aspekt des Nationalitaetenwechsels ...
...heiraten ist wie aufgehoben und weitergesucht...

- Pierre -
...wherever he laid down his head was his home ...
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17366Beitrag Kenny »

Dann werd ich mal auf unser Standesamt gehen, auch wenn deren Öffnungszeiten alles andere als arbeitnehmerfreundlich sind :roll:

Schon ein komisches Gefühl mit 21 seine Hochzeit zu organisieren... :shock: :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17367Beitrag Siggi! »

Tip am Rande: erkundige dich nach den Scheidungsgesetzen vorher!-speziell unter dem Aspekt des Nationalitaetenwechsels ...
In vielen Fällen entscheidet der letzte gemeinsame Wohnsitz darüber, welche Landesgesetze Gültigkeit haben. Wenn man da ganz sicher gehen will, dann sollte man einen Ehevertrag machen.

Ansonsten ist das Heiraten mit deutlichem Abstand in Dänemark am einfachsten. Es ist so etwas wie das Las Vegas der EU. Einfach mal "Heiraten in Dänemark" in eine Suchmaschine der Wahl eingeben.

Gruß
Siggi
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17373Beitrag Kenny »

Aber warum sollten ein Deutscher und eine Spanierin in Dänemark heiraten? :P

Ich wollte eigentl. keine Europarundreise machen um meine Freundin zu ehelichen. Obwohl das vielleicht ein ganz interessanter Trip werden würde... :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17374Beitrag Siggi! »

Aber warum sollten ein Deutscher und eine Spanierin in Dänemark heiraten?
Wenn es schnell gehen soll, dann ist Dänemark unschlagbar. Ich bin Deutscher, mein Frau Ukrainerin, wir haben in Dänemark aus eben diesem Grunde geheiratet. Aber Spanien ist ja EU, da entfällt der Streß mit der Aufenthaltsgenehmigung weitestgehend. Außerdem hat man in der Jugend ja noch genug Zeit! :wink:

Gruß
Siggi
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 17375Beitrag Agip Bella »

Hallo Kenny,

warum willst du deine dt. Staatsbürgerschaft aufgeben ?

Du solltest erst mal mit deiner Freundin und ihrer Familie zusammenleben und dann ans Heiraten denken. :roll: :twisted: :wink:
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17376Beitrag Kenny »

Naja,wenn's so einfach wäre...

Es sieht folgendermaßen aus: Ich will, wie oben schon erwähnt zu meiner Freundin nach Spanien ziehen. dort möchte ich dann zur Marine, was aber nur als spanischer Staatsbürger möglich ist. Und die bekomme ich ja erst wenn ich ein Jahr mit einer Spanierin verheiratet bin. Wir wollten eigentlich noch ein bisschen warten und das Ganze erst mal ausprobieren. Aber da wir uns lieben und im Grunde unserer Sache sicher sind, haben wir uns entschlossen alles etwas zu beschleunigen.


gruß Kenny
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 17380Beitrag pierre »

...... nach Spanien ziehen. dort möchte ich dann zur Marine, was aber nur als spanischer Staatsbürger....
?????.... im submarine-Bereich oder als neuer Kolumbus ???
in jedem Hafen 'ne schoene Schwester ??
- klingt alles mehr nach Start einer Comedian-carreer !!

- Pierre -

..wherever he laid down his head was his home.....
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17382Beitrag Kenny »

Nee, also "Comedian" oder lustig soll das Ganze nicht sein. Wenn man bedenkt, dass jeder der auswandert seine ganz persönlichen Beweggründe hat und diese so unterschiedlich sind wie die Personen selbst.

Natürlich ist mein Vorhaben ein ungewöhnlicher Weg, aber gleich meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen ohne die Hintergründe zu kennen muss auch nicht sein.

Ich habe hier nach Infos und Tipps gefragt und nicht nach stupiden Kommentaren... :twisted:
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 17403Beitrag Agip Bella »

Hallo Kenny,

dein derzeitiger Lebensplan ist schon etwas ungewöhnlich.

Wieso glaubst du, das die span. Marine besser ist als die dt ? Warum sollte die span. Marine einen Eingebürgerten lieber nehmen als einen Einheimischen ?

Wenn du sowieso zur See fahren willst, ist es dann nicht egal, wo deine Freundin lebt ? Weil zum Zusammenleben kommt ihr dann doch nicht.
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17405Beitrag Kenny »

Also, ich möchte zwar zur Marine, aber nicht um "Schiffle zu fahren" :wink: sondern zur Marineinfanterie. So etwas gibt es in Deutschland nicht. Deswegen werden wir auch nicht ständig getrennt sein, da das eine Teilstreitkraft ist, die ihre festen Stützpunkte hat und man dort für gewöhnlich bleibt.

Ob die spanische Armee lieber einen Eingebürgerten oder einen "echten" Spanier nimmt hängt letztendlich von der Leistung und dem Einstellungstest ab und nicht von der Abstammung.

Außerdem möchte ich sowieso nach Spanien auswandern um mit meiner Freundin zusammen leben zu können. Und da ich den Militärdienst mag (wenn man das so ausdrücken kann...) bietet sich das ja an.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“