Auswandern nach Spanien.

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Eagle1404
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 31, 2007 4:20 pm
Wohnort: Deutschland (leider)

Auswandern nach Spanien.

Beitrag: # 19045Beitrag Eagle1404 »

Hallo miteinander!

Mein Name ist Cosmin, bin 21 Jahre alt und von Beruf Bankkaufmann (frisch ausgelernt).
Mein Traum ist es in ein paar Jahren nach Spanien auszuwandern.
Sorry, aber ich hab es satt, ich fühle mich hier in Deutschland einfach nicht mehr wohl. Hier geht es kontinuierlich berg ab. Deutschland ist nicht mehr das, was es vor ca 20 Jahren war. Allein schon die Wirtschaft, die Politik und das manchmal kalte Verhalten der Menschen. Und trotz Konjunkturaufschwung in Deutschland merke ich gar nix davon. Die Manager an der Spitze verdienen sich dumm und dämlich und wir "Kleinen" müssen wie immer darunter leiden. Ganz zu schweigen von den Steuern hier im Lande. Außerdem finde ich das kalte Klima hier unmöglich.

Also wie gesagt würde ich sehr gerne nach Spanien, am liebsten die kanarischen Inseln oder auf dem Festland irgendwo in Meernähe auswandern. Ich liebe einfach das Wasser.
Nunja...habe nur sehr sehr wenig Spanischkenntnisse. Ich komme aber ursprünglich aus Rumänien und spreche noch (einigermaßen gut) rumänisch, deshalb denke ich, dass spanisch für mich nicht so schwer zu erlernen ist, da es auch eine lateinische Sprache ist. Außerdem möchte ich es lernen, finde es ist eine sehr schöne Sprache.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht sehr viele Erfahrungen mit diesem Land ( außer Urlaub) gemacht habe und diese waren positiv.
Im Prinzip habe ich keine Angst davor etwas neues auszuprobieren oder anzufangen, aber ich weiß nicht wo ich dort arbeiten soll. Mit etwas selbstständigem könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Es muss auch nicht im Bankensektor sein. Ich möchte einfach eine finanzielle Sicherheit haben und ein schönes Leben im Land der Sonne führen.

...so das war so im Groben meine Geschichte :wink:

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Sprung ins kalte Wasser hat, oder gar in eines der Orte ausgewandert ist, oder Tipps hat, bitte Erfahrungen berichten.

Natürlich könnt ihr mir auch Fragen stellen.

MfG
Cosmin
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Auswandern nach Spanien.

Beitrag: # 19094Beitrag ich »

Eagle1404 hat geschrieben:Sorry, aber ich hab es satt, ich fühle mich hier in Deutschland einfach nicht mehr wohl. Hier geht es kontinuierlich berg ab. Deutschland ist nicht mehr das, was es vor ca 20 Jahren war. Allein schon die Wirtschaft, die Politik und das manchmal kalte Verhalten der Menschen. Und trotz Konjunkturaufschwung in Deutschland merke ich gar nix davon. Die Manager an der Spitze verdienen sich dumm und dämlich und wir "Kleinen" müssen wie immer darunter leiden. Ganz zu schweigen von den Steuern hier im Lande.
Ein paar Jahre im Ausland und vieles relativiert sich. Das Verhalten der Menschen ist oft noch kälter (man ist ja dann Ausländer), die Politik noch korrupter und das Gehalt das man kriegt bietet einem auch nicht gerade einen luxuriösen Lebensstil. Vorallem Spanien zahlt nicht gerade Spitzenlöhne.
Trotz alledem Auslandsaufenthalte (kürzer oder länger) sind immer anzuraten und wenn es nur darum geht Deutschland wieder richtig toll zu finden.

Gruss ich
tk
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 03, 2008 3:11 pm
Wohnort: Torrevieja, Spain

Beitrag: # 19115Beitrag tk »

Hey Cosmin,
stell Dir das mal nicht so einfach vor; wenn Du in Deinem Beruf oder Aehnlichem hier Fuss fassen willst sollte mindestens spanisch perfekt sein, englisch besser als Grundlagen. Du musst Dir ueberlegen, dass viele junge Spanier in D gross geworden sind und auch gute Ausbildungen dort bekommen haben. Andererseits leben hier auch viele Auswanderer schon seit Jahren und deren Kids haben die Sprache perfekt drauf.
Allerdings... deutsche Handwerker sind immer gefragt, nicht nur in Spanien.
so long tk
Philipp
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 14, 2006 10:05 am
Wohnort: Barcelona, Spanien

Beitrag: # 19782Beitrag Philipp »

Hallo Cosmin,

"Die Manager an der Spitze verdienen sich dumm und dämlich und wir "Kleinen" müssen wie immer darunter leiden."
in Spanien ist es in diesem Sinne nicht besser, eher schlimmer!

Wenn du ein Land willst, wo die Schere zwischen Arm und Reich nicht allzusehr auseinander geht, solltest Du Dich eher nach Skandinavien orientieren, aber da hast nicht gerade lange Sommer!

Wenns denn aber doch Spanien und Meer sein soll... ich stand auch einmal vor der Wahl des Ortes und habe abgewägt: Südküste, ist schön warm, es gibt aber außer im Tourismus keine Arbeit. Madrid, hat Arbeit aber kein Meer und Barcelona, hier ist es kein Problem, irgendeine Arbeit zu finden, und Meer ist per Metro erreichbar. Barcelona hat bei mir am Ende gesiegt.
Ich habe es noch nicht bereut.

Viele Grüße aus Barcelona!

Philipp
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,
Und lächelt fort die deutschen Sorgen.
(Heinrich Heine)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 19785Beitrag ich »

Philipp hat geschrieben: Barcelona, hier ist es kein Problem, irgendeine Arbeit zu finden, und Meer ist per Metro erreichbar. Barcelona hat bei mir am Ende gesiegt.
Hallo Philipp,

kann man denn von dem Gehalt "irgendeiner Arbeit" in Barcelona leben? Es ist doch nicht gerade die billigste Stadt und Spanien nicht gerade berühmt für gutbezahlte Jobs.
Oder täusch ich mich da?

Gruss ich
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 19788Beitrag khale »

rund 1.6 Mio Einwohner können das offensichtlich. :D

Vielleicht musst du "irgendwelche Arbeit" und "Leben" genauer definieren, was das für dich bedeutet.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 19792Beitrag ich »

khale hat geschrieben:rund 1.6 Mio Einwohner können das offensichtlich. :D
Ja, das stimmt natürlich. Da ging mein deutsches Sicherheitsdenken mal wieder mit mir durch. :oops:

"Irgendeine Arbeit" hörte sich für mich so nach Tellerwäscher an. Und mit Leben meinte ich, nicht 12 Stunden arbeiten zu müssen um meine 50 qm Wohnung in einer Trabantenstadt zahlen zu können.
Philipp
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 14, 2006 10:05 am
Wohnort: Barcelona, Spanien

Beitrag: # 19799Beitrag Philipp »

ich hat geschrieben:
khale hat geschrieben:rund 1.6 Mio Einwohner können das offensichtlich. :D
Ja, das stimmt natürlich. Da ging mein deutsches Sicherheitsdenken mal wieder mit mir durch. :oops:

"Irgendeine Arbeit" hörte sich für mich so nach Tellerwäscher an. Und mit Leben meinte ich, nicht 12 Stunden arbeiten zu müssen um meine 50 qm Wohnung in einer Trabantenstadt zahlen zu können.
Hallo,

es gibt hier in Barcelona durchaus viele, die 12h schuften, um hier um die Runden zu kommen. Die Wohnungspreise sind sagenhaft hoch, und viele die ein einigermassen hohes Einkommen haben, sind auf die relativ einfach zu bekommenden Hypotheken reingefallen und bis zum Hals verschuldet. Die Einkommen sind z.B. in meinem Fall 20% niedriger als in D, aber mein Familieneinkommen ist höher als in D, weil meine Frau hier Arbeit hat, in Deutschland eben nicht. Wenn einem nach einem neuen Arbeitgeber zumute ist, ist der Wechsel kein Problem und sehr unbürokratisch. Das Angebot auf dem Arbeitsmarkt für einige Branchen für Leute, die Deutsch und Spanisch sprechen, ist ganz gut hier.

Obendrein gibt es auch Dinge, die hier günstiger sind, z.B. die öffentlichen Verkehrmittel, Bicing, etc. ... Man kann sehr gut ohne Auto leben. Wer also ein Autofanatiker ist, sollte lieber nicht in Barcelona wohnen.

Viele Grüße,

Philipp
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,
Und lächelt fort die deutschen Sorgen.
(Heinrich Heine)
Eagle1404
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 31, 2007 4:20 pm
Wohnort: Deutschland (leider)

Beitrag: # 20027Beitrag Eagle1404 »

Weiß denn jemand, welche Arbeitskräfte in Spanien gesucht werden? (außer Handwerker) Und hat man auch eine Chance, wenn man nicht so gute Spanischkenntnisse hat?
Wie sieht das eigtl mit den Arbeitsverträgen dort aus? Sind die eher befristet oder hat man auch die Chance einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen?

MfG

Cosmin
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21674Beitrag colon »

Eagle1404 hat geschrieben:Weiß denn jemand, welche Arbeitskräfte in Spanien gesucht werden?......wenn man nicht so gute Spanischkenntnisse hat?
Arbeitsverträgen ... eher befristet oder ... unbefristeten Arbeitsvertrag...
Welche Arbeitskräfte gesucht werden, hängt stark vom örtlichen Arbeitsmarkt ab. Das gleiche gilt für die Bezahlung. Das Lohngefälle zwischen den grossen Zentren und dem platten Land ist sehr gross. Gleiches gilt natürlich für die Lebenshaltungskosten.

Ohne (oder sehr geringe) Spanischkenntnisse hat man bestenfalls Aussicht auf einen Hilfsarbeiterjob. Etwa 30 % der spanischen Arbeitsverträge sind auf Zeit abgeschlossen.

Diese Quote sinkt neuerdings etwas, weil die Regierung dazu einige Programme gemacht hat. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist vor allem in den qualifizierteren Berufen üblich, schützt aber gegen Kündigung genauso wenig, wie in DE.
Yurena
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 23, 2007 12:33 pm
Wohnort: Fuerteventura

Beitrag: # 21787Beitrag Yurena »

Hallo Cosmin,

mir faellt - aufgrund Deines Alters - ganz spontan ein es vielleicht mal bei einam Veranstalter zu versuchen. So koenntest Du mit einem Arbeitsvertrag gen Spanien kommen. Viele Mitarbeiter sind diesen Weg mit wenigen oder gar keinen Sprachkenntnissen gegangen.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“