Was können wir machen?

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Jiggy
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 17, 2008 2:12 pm

Was können wir machen?

Beitrag: # 19525Beitrag Jiggy »

Hallo allerseits.

Folgendes:

Ich und eine Freundin wollen vermutlich gegen September für ein Jahr in den Staaten. Ich bin Amerikanischer einwohner, also ist das für mich kein Problem, sie aber als Deutsche braucht natürlich ein Visum. Nun, sie will unbedingt nach New York, wir hatten auch geplant erst dorthin zu gehen, doch kennen wir beide niemanden in New York, entsprechend stellt es sich als beinahe unmöglich dort einen Arbeitgeber für sie zu finden der sich diese Strapatzen aussetzen wollte, viele sind bereit sie aber einzustellen wenn sie schon ein Visum hat.

Ich bin ursprunglich aus Long Beach Kalifornien und bin vor etwa 8 Jahre hierher gezogen (meine Mutter ist Deutsch, ich habe die doppelte Staatsbürgeschaft). Dort habe ich also entsprechend Familie, Oma, Cousinnen, Tante und Onkel und so weiter. Meine Oma besitzt mehrere Häuser und der frühere Arbeitsgeber von meinen Vater würde diese Strapatzen mit den Visum vermutlich auf sich nehmen und uns beide einstellen, wir haben sehr gutem Kontakt zu ihm und er macht meinen Vater regelmässig noch angebote wieder für ihm zu arbeiten.

Daraus kann man also entschliessen das es wohl ein weitaus kleineres Problem wäre in LA anzufangen, wir wollten ey nach wohl einen halben Jahr dorthin und hätten die Feiertage auch dort verbracht. New York wäre uns aber beiden dennoch lieber.

Au Pair geht nicht, wir wollen zusammenleben, ausserdem findet sie niemand der das in New York machen würde, auch andere Organisationen können wohl nur sachen in den eher Südlichen Staaten hinbekommen.

Entsprechend haben wir also gedacht das wir erst nach LA gehen und dann zum schluss nach New York. Hier also ein paar Fragen.

1. Ist ihr Visum dann nur für den einen Arbeitgeber gültig oder kann sie dann diesen Job ''kündigen'' und woanders anfangen?

2. Kennt einer vllt. eine Möglichkeit wie wir das mit New York doch noch hinbekommen können?

Achja, noch ein paar Daten zu uns:

Ich:

20, Weiss, Mittlere Reife, Doppelte Staatsbürgerschaft

Sie:

ab heute 19, Weiss, vorraussichtlich Abitur, Deutsche Staatsbürgerschaft

Es soll auch bitte keiner eine Hochzeit vorschlagen, das tat schon die Botschaft, wir haben das nicht vor, jedenfalls nicht aus solchen gründen und auch nicht in der nahen zukunft.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Was können wir machen?

Beitrag: # 19536Beitrag ich »

Jiggy hat geschrieben:Achja, noch ein paar Daten zu uns:

Ich:

20, Weiss, Mittlere Reife, Doppelte Staatsbürgerschaft

Sie:

ab heute 19, Weiss, vorraussichtlich Abitur, Deutsche Staatsbürgerschaft
Weiss??? :shock:
Macht das für irgendwas einen Unterschied? Zumindest in Visumfragen dürfte / sollte das keine Rolle spielen. Hoffe ich doch zumindest.

Ansonsten kann ich Dir leider keine Fragen beantworten. Ich habe von Amerika keine Ahnung (ausser dass ich dort nicht hin will).

Gruss ich
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 19537Beitrag Jupp »

Weiss???
Darüber bin ich auch gestolpert, warum das extra erwähnt wurde...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Was können wir machen?

Beitrag: # 19568Beitrag Caribe-Klaus »

ich hat geschrieben:Ich habe von Amerika keine Ahnung (ausser dass ich dort nicht hin will).
Ich werde Dich heute in mein Nachtgebet einschliessen... :wink:

Und wegen Weiss, bin gerade erst aus der Karibik zurück und (noch) ziemlich Braun... :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jiggy
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 17, 2008 2:12 pm

Beitrag: # 19569Beitrag Jiggy »

Wie seid ihr denn drauf :roll: das mit dem weiss habe ich einfach so dazu geschrieben, es gibt ja auch sowas wie rasismus, schon mal gehört? :roll: Beantwortet lieber die Fragen als das ihr über sowas doof rummeckert, echt...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 19570Beitrag Siggi! »

Hallo Jiggy,
es gibt ja auch sowas wie rasismus, schon mal gehört?
Genau deswegen kam ja die Reaktion.
Beantwortet lieber die Fragen als das ihr über sowas doof rummeckert, echt...
Bitte beachte Du die Regeln kontinentaler Höflichkeit, sonst ist das Gastspiel hier im Forum von kurzer Dauer. :evil:

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 19572Beitrag Caribe-Klaus »

Jiggy hat geschrieben:das mit dem weiss habe ich einfach so dazu geschrieben, es gibt ja auch sowas wie rasismus, schon mal gehört?
Was ? In der "freiheitlichsten Demokratie", die der Weltpolizist ständig versucht, anderen Nationen mit Waffengewalt aufzuzwingen ? :shock:
Jiggy hat geschrieben:Beantwortet lieber die Fragen als das ihr über sowas doof rummeckert, echt...
Nee, Pech gehabt. Wir sind hier in einer Demokratie in Deutschland. Und da kann jeder - fair - seine Meinung äussern. Und wenn irgend jemand meint, seine Hautfarbe betonen zu müssen, dann muss er sich auch gefallen lassen, dass echte Demokraten in Deutschland fragen, warum betont jemand das ?

Gruss Klaus
und gute Heimkehr
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 19579Beitrag homerbundy »

Hey Jiggy, mach' dir nichts draus. Viele Deutsche wissen nicht, dass die Angabe der ethnischen Herkunft keine Wertung darstellt sondern nur eine Info ist.

Ich würde die empfehlen, dass ihr wirklich die Möglichkeit einer Einstellung beim früheren arbeitgeber deines Vaters wahrnehmt und zuerst nach Long Beach kommt. Das wäre dann aller voraussicht nach ein H1-B Visum und das zu bekommen, ist wirklich nicht ohne - weder für den Arbeitnehmer, noch für den Arbeitgeber. Da bedarf es seitens des Arbeitgebers nicht nur einer gewissen Motivation, es kommen auch recht ansehnliche Kosten auf ihn zu.

Der Arbeitgeber muss nachweisen, dass es keine Arbeitssuchenden US-Citizens oder Permanent Residents gibt, die diesen speziellen Job übernehmen könnten. Das gibt eine Menge Papierkram und Gebühren und das macht einem natürlich nicht jeder mit.

Sofern deine Freundin keine Ausbildung und Erfahrung in einem der Berufe mit starker Nachfrage nach arbeitskräften hat (und "voraussichtlich Abitur" ist halt eher nicht dazuzuzählen), werdet ihr kaum eine Chance haben jemanden zu finden der sich das antut.

Und auch wenn NYC sicher cool ist, so schlecht hat man's in LB nicht. Ich wohn' seit zwei Jahren da (Nähe Alamitos Bay) und find's perfekt. Natürlich gibt's nicht soviel Nightlife wie in NYC (obwohl sich's gerade am WE auf der Pine und 2nd Street, sowie im Harbor Village schon recht brauchbar abspielt), aber dafür ist das Wohnen auch noch leistbar und das CA-Wetter brauch' ich ja nicht zu erwähnen ;)

Also wenn deine Freundin erst einmal ihr H-1B hat, kann sie natürlich wesentlich einfacher einen neuen Arbeitgeber finden. Dieser muss zwar auch wieder einen Antrag stellen, aber sofern es sich um den selben Beruf handelt, schaut's schon wesentlich besser aus und vielleicht kann ja dann auch euer/ihr aktueller Arbeitgeber hilfreich sein.

Ich sehe sonst keine Variante, die auch nur ansatzweise erfolgversprechender wäre - speziell da ihr ja nur auf ein Jahr herkommen und dennoch beide arbeiten wollt.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 19582Beitrag SavvyTraveller »

Sh*t, wie kann man lieber nach New York als nach Long Beach wollen? :shock: :shock: :shock:
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 19589Beitrag pierre »

... die Angabe der ethnischen Herkunft spielt sicherlich auch heute noch keine Rolle.....
in den Sued-Staaten der USA zumindest, deswegen wird zumindest die Hautfarbe mal ja auch ausdruecklich erwaehnt. -
Dann weiss man wenigstens, mit wem man es zu tun hat !! -
Schoen ist es aber zuzusehen, wie ein "Buerger" dieses "Staates" es wahrnimmt, wenn "the Land of the Free" seine Schwierigkeiten offenbart.
Soo viele Fragen, immer mehr..... (proud to be American?)

Mal sehen, was noch so kommt...

- Pierre -

.. wherver he laid down his head was his home...
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 19600Beitrag v8rulez »

haha
Nordstaaten suckz

the south will rise again!!

yeehaw Bild

so schauts naemlich aus geu :P
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Jiggy
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 17, 2008 2:12 pm

Beitrag: # 19606Beitrag Jiggy »

Ich habe das mit dem Weiss einfach so geschrieben und ich muss sagen das es unglaublich ist das hier soviele darauf rumreiten. Echt, ich weiss für ein fakt das es weisse und schwarze rassisten gibt, woher soll ich wissen ob nicht einer von euch ein paar stellen kennt wo das nicht mitunter eine rolle spielen würde.

Mein Ton ist mehr als angebracht, als Moderator sollte man auch wissen was Spam ist und Kommentare zu einer einzigen Aussage von mir ohne aussagekräftige unterstützung zur Problemlösung ist Spam. Mir was vor machen in dem Bereich geht nicht, bin selbst Admin von das ein oder andere Forum :roll: Genau dieses Post über meins ist z.B. ein gutes Beispiel für Spam oder was hat das mit mein Problem zu tun?

Mit welchen Kosten ist es für den Arbeitnehmer verbunden? Wie kann man sowas denn überhaupt beweissen, sie will ja nur irgendwas machen, aus meiner sicht wäre es auch kein problem wenn sie nciht arbeiten würde, sie möchte aber nicht das alles auf mich lastet.
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 19607Beitrag v8rulez »

Jiggy hat geschrieben:Ich habe das mit dem Weiss einfach so geschrieben und ich muss sagen das es unglaublich ist das hier soviele darauf rumreiten. Echt, ich weiss für ein fakt das es weisse und schwarze rassisten gibt, woher soll ich wissen ob nicht einer von euch ein paar stellen kennt wo das nicht mitunter eine rolle spielen würde.

Mein Ton ist mehr als angebracht, als Moderator sollte man auch wissen was Spam ist und Kommentare zu einer einzigen Aussage von mir ohne aussagekräftige unterstützung zur Problemlösung ist Spam. Mir was vor machen in dem Bereich geht nicht, bin selbst Admin von das ein oder andere Forum :roll: Genau dieses Post über meins ist z.B. ein gutes Beispiel für Spam oder was hat das mit mein Problem zu tun?

Mit welchen Kosten ist es für den Arbeitnehmer verbunden? Wie kann man sowas denn überhaupt beweissen, sie will ja nur irgendwas machen, aus meiner sicht wäre es auch kein problem wenn sie nciht arbeiten würde, sie möchte aber nicht das alles auf mich lastet.
du hast dich ja schon ganz schoen der deutschen Mentalitaet angepasst

einfach mal herumnoergeln und jammern - kann ja nicht schaden
lol

:mrgreen:

außerdem ...
na egal



:wink:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 19609Beitrag homerbundy »

Jiggy hat geschrieben: Mit welchen Kosten ist es für den Arbeitnehmer verbunden? Wie kann man sowas denn überhaupt beweissen, sie will ja nur irgendwas machen, aus meiner sicht wäre es auch kein problem wenn sie nciht arbeiten würde, sie möchte aber nicht das alles auf mich lastet.
Es gibt auf der offiziellen Website www.uscis.gov Informationen für Unternehmer. Schau einmal unter "Employer information Bulletins" nach. Es ist sicher gut zu wissen, was ein Unternehmer ggf. zu tun hat und was es kostet, um einen möglichen Employer auch gleich selbst aufklären zu können. Viele Unternehmer haben ja auch nur Gerüchte gehört und sind dehalb schon vorn vornherein abgeschreckt. Mit konkreten Informationen kann man dann vielleicht doch jemanden überzeugen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 19618Beitrag rabiene »

ok, dann will ich mich mal erbarmen :wink:
1. Ist ihr Visum dann nur für den einen Arbeitgeber gültig oder kann sie dann diesen Job ''kündigen'' und woanders anfangen
nur fuer einen,kann nicht kuendigen
. Kennt einer vllt. eine Möglichkeit wie wir das mit New York doch noch hinbekommen können?
Doch noch einen finden der das Visa beantragt
ab heute 19, Weiss, vorraussichtlich Abitur, Deutsche Staatsbürgerschaft
da sie noch keinerlei berufhat werdet ihr kein Arbeitsvisa fuer sie bekommen,schon garkein erwaehntes H1B,da braucht man Studium oder jahrelange berufserfahrung fuer.
Ausserdem wird eis seit letztem jahr per Lotterie vergebn und arbeitsbeginn waere 1.10.,wenn ihr denn gezogen werden wuerdet.Koennt ihr euch aber sparen,denn sie qualifiziert sich nicht dafuer.
Dort habe ich also entsprechend Familie, Oma, Cousinnen, Tante und Onkel und so weiter. Meine Oma besitzt mehrere Häuser und der frühere Arbeitsgeber von meinen Vater würde diese Strapatzen mit den Visum vermutlich auf sich nehmen und uns beide einstellen, wir haben sehr gutem Kontakt zu ihm und er macht meinen Vater regelmässig noch angebote wieder für ihm zu arbeiten.
Mal grob gesagt, interessiert das keine Sau bei USCIS wieviel Haeuser deine Oma hat etc.sie muss sich fuer ein Arbeits- visa qualifizieren und das tut sich nicht nur mit Abi.

Sagen wir mal der Bekannte will sei als Bueroangestellte /Verkaeuferin einstellen....da gibt es auch keine Visa fuer.Weder in L.B. noch in N.Y.
Es soll auch bitte keiner eine Hochzeit vorschlagen, das tat schon die Botschaft, wir haben das nicht vor, jedenfalls nicht aus solchen gründen und auch nicht in der nahen zukunft.
Ok, dann macht euch schonmal auf eine Long distance relationship gefasst oder du bleibst in D bis sie was ordentliches vorzuweisen hat.


PS: die obige Antwort haettest du auch bekommen wenn da chwarz,gruen,gelb oder kariert gestanden haette :wink:
Antworten

Zurück zu „USA“