Dankeschön ?

...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Dankeschön ?

Beitrag: # 24443Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo liebe User,

es ist schon manchmal frustierend wenn wir, heisst User und/oder Mod, sich Mühe geben und Informationen sammeln um auf gestellte Anfragen zu antworten jedoch dann keine Rückmeldung mehr kommt. Wir nennen sowas "abgreifen"... :evil:

Hier habe ich nur mal 3 Beispiele heraus gesucht, tatsächlich sind es viele mehr.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3794.html

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3587.html

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3006.html

Sowas hat natürlich auch Auswirkungen. Auch ich erwische mich manchmal bei dem Gedanken eines "Eröffnungsthread" von einem neuen User "erstmal sehen, ob die Frage ernsthaft ist und er/sie sich wieder meldet"... :roll:

Oder seht Ihr das anders ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24444Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

es gibt ganz viele Threads dieser Art. Manchmal gibt es sehr viele Antworten und aufgrund unzureichender Info von Seiten des Fragestellers auch Mutmaßungen. Der originale Fragesteller meldet sich nicht mehr, während sich die Helfer um das "Lesen von Kaffeesatz" bemühen. Da denke ich oft: Machen wir das Forum eigentlich nur, damit sich Stamm-Poster unterhalten können? Haben wir alle ein Helfersyndrom oder warum tun wir es? Hat der Fragesteller überhaupt ein ernsthaftes Interesse oder nur mal schnell so eine fixe Idee gehabt, die dann natürlich nicht weiter verfolgt wird?

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 24447Beitrag ich »

Siggi! hat geschrieben: Da denke ich oft: Machen wir das Forum eigentlich nur, damit sich Stamm-Poster unterhalten können?
Ja, manchmal schon. Macht ja eigentlich auch Spaß. :wink:
Haben wir alle ein Helfersyndrom oder warum tun wir es?

Das frag ich mich auch manchmal - das mit dem Helfersyndrom. :twisted:
Aber ist ja nicht tragisch. Da stirbt man ja nicht dran. :lol:

Die "Abgreifmentalität" gibt es doch in vielen Bereichen. Frag mal Fachverkäufer oder Handwerker. Die Leute lassen sich bestens informieren und dann bestellen sie im Internet bzw. gehen in den Baumarkt.
Und ich geb zu, ich tue das auch schon mal. :oops:

Übel finde ich, wenn die Leute gleich pampig werden, wenn die Antwort nicht nach Wunsch ist oder nicht schnell genug kommt.


Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön an alle Moderatoren und User, die sich fleissig beteiligen und ein bischen Abwechslung in meinen Arbeitsalltag bringen.
ich
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 24452Beitrag rabiene »

Ist ueberall so..ich hasse das auch.....woanders :wink: wird mittlerweile erstmal auf die Forumssuche oder Google verwiesen und wenn der Frager dann wiederkommt...merkt man ob er gelesen hat oder nicht... :wink:

ich finde es auch sehr frustrierend :cry:
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24454Beitrag sirtaki »

STIMMT!! geht mir ähnlich, wenn ich in einem forum, egal in welchem, mir mühe geb, elend lange postings verfasse und dann hört und sieht man nie wieder was vom fragenden...

da denkt man schon, sitzt der nun vor seine kiste und lacht sich nen ast über die blöden, die auf seine, oftmals auch idiotischen fragen eingehen...

daher frag ich oftmals gleich am anfang nach.. klar, dass man dann ne ehrliche antwort kriegt ist wohl auch eher selten, wird sich keiner outen als troll :roll:

aber eigentlich ist doch der überwiegende teil informativ und nett, oder??

also weiter so!
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Rolf
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:24 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 29921Beitrag Rolf »

Das ist leider so, dass viele User sobald sie die gesuchte Info haben nie wieder im Forum posten. Damit muss man leider rechnen, das ist das Los der Moderatoren und Hilfesteller. Dafür freut man sich umso mehr, wenn mal ein Dank oder Lob als Rückmeldung kommt.
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 29929Beitrag Mikaoma »

Hi ,
na da bin ich aber froh, dass es wohl in allen Foren so ist.
Ich bin in einem anderen XYZ forum Admin (nein ich mache keine Reklame und werbe auch keine Mitglieder ab, weil ich der Meinung bin, wer uns finden will, der findet uns)
aber ich habe mich schon zeitweise schwarz geärgert über diese "Schnorrer" ;)
Manchmal übersetzt man dann auch noch etwas in eine andere Sprache aber man bekommt dann auch kein Dankeschön.
Na, was solls,
Mich zwingt ja keiner das zu machen.Ich mache es weil es mir selber auch Spass macht (sonst hätte ich wohl schon -zigmal das Handtuch geworfen )Nur Übersetzungen mache ich keine mehr.
Mikaoma
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 29931Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!
Ja, mich ärgert sowas auch, vor allem, wenn man ganz deutlich merkt, diejenigen sind zu faul zum Selbersuchen, haben kaum Vorstellungen und möchten Traumland mit Jobangebot und Schul- und KIGA-Platz sowie Mietverrtrag für´s Traumhaus gleich - und as meint SOFORT - geliefert bekommen.

ABER:
Wie geht Ihr denn mit Euren Mitmenschen um?

Ich werde oftmals merkwürdig angeguckt, wenn ich - z. B. - dem Konsul ein Lob überseine kompetente und freundliche Dame am Telefon ausspreche, die mich oftmals gut beraten hat.
Wenn ich dem Klassenlehrer meiner Tochter nur kurz dafür danke, daß er mit so einem Haufen Teenager auf Klassenreise geht, dankt der gute Mann total gerührt schriftlich und mündlich mindestens dreimal.
Die Liste läßt sich fortsetzen.

Wir alle meckern anscheinend schneller als wir loben, wir beschweren uns gleich, wenn was nicht klappt und vergessen, Dank und Lob auszusprechen, wenn - meinetwegen sogar fast selbstverständliche - Dinge gut funktionieren.

Ändern können wir die bequemen und unfreundlichen Nutznießer dieses und anderer Foren kaum, aber uns selber schon.
Fangen wir doch alle erstmal damit an --- und lassen die Unfreundlichen dann dort, wo sie hingehören: außenvor.

Freundlich gestimmte Grüße - und ach ja: Danke dafür, daß es immer wieder nette Menschen gibt, die sich die Mühe machen, so ein Forum " am Laufen" zu halten :wink:

Ursel, DK
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 29932Beitrag Lacrima »

Bei uns im Schwabenland gibts ein Sprichwort, das auf sowas gut passt

"Nix g'sait isch scho g'lobt gnuag" (für alle die dem nicht mächtig sind => Nichts gesagt, ist schon gelobt genug).

Wenn ich das alles so lese, freue ich mich grad, in einem Forum Mod zu sein, in dem die Leute gar nicht mehr aufhören mit danken und es (teilweise) schon nervt^^ Ist aber auch ein ganz andres Themengebiet.

Wenn Leute gar nicht mehr antworten find ich das auch blöd... vor allem wenn man sich Mühe gibt.. Ich versuch jedenfalls immer wieder drauf zu antworten.

Liegt also wirklich an der heutigen Forengesellschaft^^ man ist halt anonym, da kann man ungesehen abhaun.
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 29935Beitrag DK-Ursel »

Hej Lacrima!


ich kicher gerade ein bißchen vor mich hin:
Die Schwaben (die ich ja auch eine Weile gut kennengelernt habe) und die Dänen könnten sich dann gar nicht gut verstehen, denn kaum ein anderes Volk sagt wohl so oft "tak" = danke wie die Dänen.

Meine Tochter und ich haben uns oft amüsiert:
Du sagst der Bäckersfrau, was du möchtest:
"Ja tak", sagt sie. "Darf es mehr sein?"
-Nej tak, sagst du.
"Ja tak", sagt sie, "das macht 12,- Kronen, tak."
Du gibst ihr 20,- Kronen, sie sagt freundlich "Tak".
Du nimmst ihr die Tüte ab und sagst natürlich auch "tak".
Dann gibt sie dir das Wechselgeld, du sagst wieder "tak" und sie sagt: "Farvel og tak" (auf Wiedersehen und danke!".
Dann darfst du endlich gehen, es sei denn, Ihr wünscht euch noch einen schönen Tag. "Tak, i lige måde" - danke gleichfalls, gehört sich dann natürlich.

Du glaubst, das sei Satire???
Oh, komm uns mal besuchen :D

Der Mittelweg zwischen Schwaben und Dänen - das wäre doch ein Anfang - ja tak.

Gruß Ursel, DK
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 29936Beitrag Lacrima »

:lol:

Also ich glaub das wär mir dann auch schon zuviel, obwohl ich selbst auch ziemlich häufig danke sagt (zumindest zu fremden).

Also wenn ich beim Bäcker bin und die Tüte krieg sag ich auch danke, oder auch wenn sie mir einen schönen Tag wünscht ein "Danke gleichfalls" oder ich wünsche zuerst einen schnen tag.

Sowas finde ich sollte eine normale umgangsform sein. Einfach höflich (ist aber leider nicht mehr zu häufig hier...).

(Mein Chef hat ganz gewaltige Probleme mit dem Wort Danke... ich glaub er kennts gar nicht :D )

Fazit: Ein Wenig "danke" könnte nicht schaden! Auch in Foren.. (am wichtigsten aber im RL)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29962Beitrag Jupp »

loben ist nicht in, meckern schon, sehe ich auch so. Und es stimmt, wenn man dann mal gelobt wird, kommt unter Garantie irgendwas wie "ach das war doch gar nichts" oder so, statt sich einfach mal zufreuen und das zu sagen. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich glaub, da unterscheiden sich Foren (unbekannte User) und reale Welt (= unbekannte Menschen ) nicht wirklich.

Aber was das stänkern betrifft, da sieht es ganz anders aus, das kann man anonym ohne Sichtkontakt viel besser.

Oft lasse ich andere Fahrzeuge vor mir rein und warte dann, ob ein Danke kommt. Ungefähr in einem von 50 Fällen kommt da was.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 31676Beitrag Uwi »

Ich habe auch noch nie verstanden, mit welcher Motivation sich viele Leute hier anmelden, nur einen oder zwei halbseidene Beiträge verfassen und dann nie wieder auftauchen?

Vielleicht fehlt so ein bisschen das Bewußtsein, wie wertvoll bestimmte Informationen eigentlich sein können.

Anderes Beispiel, ich war lange Zeit in einem Aktienforum angemeldet (welches nicht mehr existiert, aber egal) und da gab es auch jede Menge von diesen one-posting-usern, die nur mal gucken wollten, ob sie mit Hilfe der im Forum ausgetauschten Informationen irgendwie ans schnelle Geld gelangen können. Da gab es dann halt diese Fragen wie "Ich bin Börsen-Neuling und wollte mal nachfragen, ob ihr mir einen Optionsschein mit einer Performance von 800% empfehlen könnt..." - natürlich war das völlig sinnfrei und solche User wurden regelmäßig schlicht und ergreifend gelöscht.

Aber um mal ein bisschen Dankbarkeit hier anzubringen (ohne in Lobhudeleien zu verfallen):
Ich habe bisher in diesem Forum jede Menge nützlicher Tipps erhalten und möchte mich bei allen Usern, die aktiv mit mir Informationen austauschen und für mich recherchieren oder mich u.U. vor unüberlegten Entscheidungen warnen etc., herzlich bedanken :)
Lukas
Beiträge: 45
Registriert: Do Mai 07, 2009 1:42 pm

Beitrag: # 31686Beitrag Lukas »

Uwi hat geschrieben:Ich habe auch noch nie verstanden, mit welcher Motivation sich viele Leute hier anmelden, nur einen oder zwei halbseidene Beiträge verfassen und dann nie wieder auftauchen?
Dafür habe ich schon Verstaendnis, denn schliesslich haben die meisten, die sich hier mal umschauen, selbst vor auszuwandern und sicherlich auch anderes zu tun. Letztendlich dient oder sollte dieses Forum als Informationsquelle dienen. Wenn man Fragen stellen kann und antworten bekommt, ist das schon viel wert.
Meine Motivation ist eine andere, mich interessiert einfach wie es anderen so ergangen ist, die wie ich ausgewandert sind. Als Gegenleistung für die Gratisinfo liefere ich Infos zu meiner neuen Heimat, falls Interesse besteht. So einfach isses.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 31693Beitrag Uwi »

Dein Verständnis in Ehren - aber in meinen Augen rechtfertigt das keinesfalls das immer wieder zu beobachtende Verhalten einiger User, die sich hier anmelden, eine Frage stellen (am besten noch im völlig falschen Thread), die bereits 1001 mal ausführlichst beantwortet wurde und dann nie wieder auftauchen - was versprechen sie sich davon? Das verstehe ich nicht...
Gesperrt

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“