Dankeschön ?

...

Moderator: Moderatoren

khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 31731Beitrag khale »

Ich benutze ehrlich gesagt auch selten die Suchfunktion in einem Forum. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Suchfunktion meistens nicht die gewünschten Ergebnisse ausspucken. Das hängt aber zum Teil auch mit deren Funktionsweise zusammen. Ein Beispiel:

Ich suche nach Arbeitsbewilligung in Uruguay. Nun hat jemand einen hochinteressanten Beitrag dazu geschrieben. Allerdings hat er das Wort "Arbeitserlaubnis" verwendet. Und schon wird das mit meiner Suche nicht gefunden. Nur ein kleines Beispiel.

Klar lese ich zuerst mal ein bischen in einem neuen Forum, bevor ich etwas schreibe. Aber das machen leider nicht alle so, ich weiss.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 31738Beitrag Uwi »

@khale:
In diesen Fällen ist im allgemeinen ein * als Platzhalter für Suchbegriffe meist hilfreich. Wenn Du nach "Arbeit* Uruguay" suchst, erhältst Du im Resultat alle Beiträge, in denen das Wort "Uruguay" und jedes Wort, welches mit "Arbeit..." beginnt, also "Arbeitsamt", "Arbeitserlaubnis", "Arbeiterpartei" :D
usw. usf.

Und der Aufbau dieses Forums gestattet es Neulingen auch ohne weiteres, ohne Suchfunktion in dem Themengebiet herumzustöbern, wie Du schon sagtest, erst mal ein bisschen herumklicken und lesen, dürfte m.E. auch recht gut funktionieren - auch wenn man lediglich vom Auswandern träumt! Gerade dann finde ich, sollte man hier herumstöbern, um festzustellen, ob sich der Traum möglicherweise doch eines Tages realisieren lässt...?!

Es wird sich allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit kein befriedigendes Resultat einstellen, wenn man lediglich eine schon x-mal ausführlichst beantwortete Frage zum x+1-mal stellt oder lediglich mit möglichst jammernden Unterton seinen vagen Wunschtraum verkündet a la "Deutschland ist so schrecklich, ich will hier raus und niemand versteht mich!"
Die/derjenige muß sich absolut nicht wundern, wenn sie/er dann dem Stempel "schon wieder so einer" aufgedrückt bekommt.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31766Beitrag Jupp »

Jambo hat geschrieben:da wir uns hier ja bei *kritik, lob und anregungen* befinden..

- kritik..

ich finde, dass hier eindeutig zu viel mods auf'm weg sind.. zumindest gemessen an der zahl der user..!
dabei schlagen nicht mal alle mods regelmaessig auf hier..
das war zum anfang sicher nett gedacht, als man wohl noch davon ausging, dass sich hier hunderte beitraege taeglich haeufen..
jetzt ist es eher so, dass der eine moderator den einen beitrag nicht sonderlich anstoessig findet, waehrend ein anderer sich auf den schlips getreten fuehlt und kurzer hand sperrt..
beim naechsten mal ist es genau umgekehrt.. nun findet wieder ein anderer, dass dies nicht zum thema gehoert, und ebenso mal sperrt..
so kommen diese doch recht haeufigen, in meinen augen teilweise doch recht kleinlichen sperrungen zustande.. :?

- lob..

wie makis schon erwaehnte..
diese omnipraesenz an moderatoren, laesst unqualifizierte beitraege schnell verschwinden.. obwohl ich den link von spassi weiter oben noch anklicken durfte.. :roll:


Hallo Jambo,

zur Kritik:

Was die Anzahl der Mods betrifft, sind es bestimmt nicht zu viele im Verhältnis zu den Usern, aber selbst, wenn es so wäre, dann sollte Dich das nicht wirklich interessieren. Das ist dann wohl Sache der Forenbetreiber und nicht der User. Was Deine Beobachtung der Sperrungen betrifft, die mal so und mal so ausfallen, ganz verkehrt ist das sicher nicht. Aber die Erklärung ist ganz einfach, hinter jedem Moderator versteckt sich tatsächlich ein Mensch mit seiner ganz eigenen Geschichte und so entscheidet er denn auch. Natürlich sprechen sich die Moderatoren ab, aber nicht immer ist jeder da und so werden manche Entscheidungen eben getroffen, auch wenn sie in den Augen anderer MENSCHEN vielleicht nicht richtig erscheinen mögen. Menschen ist es auch zu Eigen, andere Menschen zu mögen oder auch mal nicht so sehr. Dumm zwar, aber wie gesagt, auch das ist menschlich und nicht zu ändern.

Es gibt ein paar einfache Regeln, die sofortige Sperrung zur Folge haben. Sobald es rassistisch wird in welcher Form auch immer. Oftmals ist das nicht so oft direkt zu erkennen und so mag jemand eine Weile damit durchkommen, aber irgendwann wird er erwischt. Auch wenn man afrikanische Menschen zu oft durch den Kakao zieht, könnte man das so deuten.

Dann sind da die Werbepostings, diese werden ebenfalls gelöscht oder geändert und ggf. auf die Kleinanzeigen verwiesen.

Was ebenfalls übel ist, sind Dinge, die finanziell dem Forum schaden. Es kommt leider ab und an vor, daß jemand was schreibt und jemand anderes findet das gar nicht gut und schon schickt er einen Anwalt ins Rennen. Solcherlei im Keim zu ersticken ist bei einem kostenlosen Forum, möchte ich mal sagen, besonders wichtig.

(Alles steht auch noch mal in den Regeln zum Forum)

Man kann es nicht verhindern, daß Leute zwei Fragen stellen und dann nicht mehr auftauchen, daß ist behaupte ich mal in jedem Forum so und deswegen sind die Stammposter, bzw. immer mal wieder neue nötig, weil nur so mehr oder weniger aktualisierte Informationen einfließen.
- anregung

forum abspecken.. man braucht keine rubrik fuer nordkorea, palaestina, oder gar groenland.. man braucht keine drei oder vier off-toppic bereiche.. man braucht keine zwei oder drei moderatoren fuer suedamerika, wo sich aller jubeljahre mal der ein oder andere wirkliche interessent meldet..
dies widerum erleichtert "neulingen" sich durch den wust von beitraegen zu arbeiten, um die eine oder andere info zu finden.. dies reduziert widerum die unmenge von sinnlosen anmeldungen und toten mitgliedern, mit nicht mehr wie 2-3 beitraegen (fragen)..
Was die Anregung des Abspeckens betrifft, wir haben uns positioniert also Forum für viele (alle geht wohl nicht) Ziele, denn Foren für einzelne gibt es genug. Das ist gleichzeitig Fluch und Segen zugleich. Wie auch immer, wenn also jemand nach Nordkorea auswandern möchte, dann kann er hier diskutieren. Solange wir dann keine Atombombe auf den Hals bekommen :-(

Was die Anzahl der OfftopicBereiche betrifft, ich glaube, da gibt es genau zwei?, die sind historisch gewachsen und somit haben die Bestandsrecht.

----

Und jetzt noch ein Wort zur Suchfunktion. Auch ich habe manchmal Schweirigkeiten, bestimmte Dinge wiederzufinden, die ich mal gelesen hatte. Der eine beherrscht die Technik mit den Sternchen eben und der andere nicht. Also wird auch nicht jeder, der willens ist, auch fündig. Was aber absolut nicht sein muß ist, zu schreiben, ich bin zu faul für die Suchfunktion, helft mir doch mal gerade. Da ist meine Tolleranzgrenze dann auch langsam erreicht. Dagegen ist es aus meiner Sicht kein Problem, wenn jemand schreibt, ich hab gesucht, aber irgendwie doch nichts passendes gefunden. (Jetzt nehmen das wahrscheinlich alle in den Puffer...)

Hab ich noch was vergessen? Wahrscheinlich, aber ich bin auch nur ein MENSCH und habe neben diesem Forum auch noch was anderes zu tun.

Deswegen an dieser Stelle mal eine Pause.
Zuletzt geändert von Jupp am Di Jun 02, 2009 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Re: ¡Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Beitrag: # 31767Beitrag Jupp »

spassmusssein hat geschrieben:Freundliches Klimakterium noch!
Solcherlei ist äußerst unschicklich, bitte in Zukunft unterlassen, solltest Du trotz Deiner Androhung weiter präsent sein...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31949Beitrag tatu »

Na zum Glück muss hier niemand persönlich mit dem anderen reden sonst wäre euch vielleicht auch schon aufgefallen wie saublöd ihr euch alle aufführt. Ich habe ich hier schon mal erwähnt das ich es nicht gut finde wenn Menschen ihre "Macht" ausnutzen und anderen drohen und nein das ist nicht gegen Moderatoren ich finde das allgemein unter aller Sau wenn sich jemand selbst den Heiligenschein aufsetzt. Keine Ahnung wie man sich immer wieder provozieren (wie es genannt wird) lassen kann und dann mit drohen reagieren muss also bitte man kann das doch anders regeln. :wink:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 31950Beitrag rabiene »

Es waere nett wenn du deine Ausdrucksweise aendern wuerdest....wenn du was zu sagen hast, in einem anstaendigen Ton und ohne Schimpfwoerter....
Lukas
Beiträge: 45
Registriert: Do Mai 07, 2009 1:42 pm

Beitrag: # 31952Beitrag Lukas »

rabiene hat geschrieben:Es waere nett wenn du deine Ausdrucksweise aendern wuerdest....wenn du was zu sagen hast, in einem anstaendigen Ton und ohne Schimpfwoerter....
Sehr geehrter Herr Moderator,

gestatten Sie mir untertaenigst die Bemerkung, dass am Beitrag von tatu überhaupt nichts auszusetzen war oder ist bzw. sein könnte, es sei denn, Sie sind es, der Grund zum Streite sucht. In diesem Fall würde ich mir erlauben, den Antrag zu stellen, Ihnen den Moderatorentitel schleunigst zu entziehen, da es Ihnen, mit Verlaub, wohl an der nötigen Intelligenz zu fehlen scheint.

Mit vorzüglichster Hochachtung
Lukas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 31955Beitrag Siggi! »

Hallo Lukas,

ich versuche es einmal möglichst neutral zu formulieren: Wenn mir einer meiner Mitarbeiter sagen würde, ich würde mich "saublöd aufführen", dann gäbe es aber auch eine Abmahnung. Nichts anderes ist hier auch passiert und das war total korrekt. Dein "wohl an der nötigen Intelligenz zu fehlen scheint" ist auf derselben Ebene. Diesen Ton wollen wir hier im Forum nicht, denn derartige Formulierungen sind dann ganz leicht Auslöser wilder gegenseitiger Beschimpfungen. Wer es aber unbedingt braucht und gar nicht anders kann, als jemanden zu beschimpfen, der darf das ganz ohne jedliche Konsequenzen gern mit mir tun. Aber sobald sich so etwas gegen andere richtet werde ich einschreiten.

Die Einhaltung dieser Regeln dient dazu, ein Miteinander zu gewährleisten, was gewissen minimalen Standards genügt. Ich hoffe, dies ist für alle einleuchtend/verständlich ist und somit in der Zukunft nicht wieder Gegenstand von irgendwelchen Diskussionen wird.

Wünsche einen schönen Abend
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 31956Beitrag Uwi »

Wir brauchen dringend ein neues Subforum "Schimpfecke", wo sich jeder auslassen kann :D
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31960Beitrag Lacrima »

Ehrlich, ich hab in meiner gesamten Laufbahn noch kein Forum gefunden in dem es so zu ging^^. In bisher allen war es immer ein freundliches und verständnisvolles Miteinander beider Seiten. In dem man sich nicht sofort immer angegriffen gefühlt hat....
Und ich war in meiner "Internetkampagne" schon in einigen (auch als Moderator^^ bzw. Co-Admin).
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Lukas
Beiträge: 45
Registriert: Do Mai 07, 2009 1:42 pm

Beitrag: # 31964Beitrag Lukas »

Lacrima hat geschrieben:Ehrlich, ich hab in meiner gesamten Laufbahn noch kein Forum gefunden in dem es so zu ging^^. In bisher allen war es immer ein freundliches und verständnisvolles Miteinander beider Seiten. In dem man sich nicht sofort immer angegriffen gefühlt hat....
Und ich war in meiner "Internetkampagne" schon in einigen (auch als Moderator^^ bzw. Co-Admin).
Da bist du eine grosse Ausnahme. Internetforenmoderatoren drehen gern mal durch und ziehen sich an kleinsten Kleinigkeiten hoch, siehe meine Antwort an Siggi
Lukas
Beiträge: 45
Registriert: Do Mai 07, 2009 1:42 pm

Beitrag: # 31965Beitrag Lukas »

Siggi! hat geschrieben:Hallo Lukas,

ich versuche es einmal möglichst neutral zu formulieren: Wenn mir einer meiner Mitarbeiter sagen würde, ich würde mich "saublöd aufführen", dann gäbe es aber auch eine Abmahnung. Nichts anderes ist hier auch passiert und das war total korrekt. Dein "wohl an der nötigen Intelligenz zu fehlen scheint" ist auf derselben Ebene. Diesen Ton wollen wir hier im Forum nicht, denn derartige Formulierungen sind dann ganz leicht Auslöser wilder gegenseitiger Beschimpfungen. Wer es aber unbedingt braucht und gar nicht anders kann, als jemanden zu beschimpfen, der darf das ganz ohne jedliche Konsequenzen gern mit mir tun. Aber sobald sich so etwas gegen andere richtet werde ich einschreiten.

Die Einhaltung dieser Regeln dient dazu, ein Miteinander zu gewährleisten, was gewissen minimalen Standards genügt. Ich hoffe, dies ist für alle einleuchtend/verständlich ist und somit in der Zukunft nicht wieder Gegenstand von irgendwelchen Diskussionen wird.

Wünsche einen schönen Abend
Siggi
Servus Siggi,

ich spreche aus Erfahrung, denn dies ist nicht das erste und einzige Forum, in dem ich (NOCH) schreibe. Das NOCH kann ich mir in diesem Fall nicht verkneifen, denn ich bin hier als jemand, der gerne mithilft, aber ich bin auch schnell wieder weg, wenn Dir das nicht in den Kram passt. Der Beitrag von tatu war meines Erachtens völlig korrekt, sich an der Ausdrucksweise hochzuangeln, ist GANZ EINFACH SCHEISSDRECK. Sooooooooo, nun haste es auch von mir in grossen Buchstaben, es ist deutsche Sprache, zu erklaeren gibts nich viel. Wenn IHR sogenannten Moderatoren hier diktieren wollt, wer hier was und wie zu schreiben hat, verzeiht mir, aber dann könnt Ihr Euer "Forum" vergessen oder schreibt es selber voll, wenn Ihr alle vergrault, ist das die einzige Lösung. Bin also gespannt auf Deine in der Ausdrucksweise gehobenes Niveau verkörpernden Beitraege.
In diesem Sinne
Lukas

PS: Wennde ooch andere Menschen tolerierst und zu Wort kommen lassen willst, dann gewöhn Dich dran, dassde nich alleene ofder Welt bist.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 31966Beitrag rabiene »

Lukas hat geschrieben:
rabiene hat geschrieben:Es waere nett wenn du deine Ausdrucksweise aendern wuerdest....wenn du was zu sagen hast, in einem anstaendigen Ton und ohne Schimpfwoerter....
Sehr geehrter Herr Moderator,

gestatten Sie mir untertaenigst die Bemerkung, dass am Beitrag von tatu überhaupt nichts auszusetzen war oder ist bzw. sein könnte, es sei denn, Sie sind es, der Grund zum Streite sucht. In diesem Fall würde ich mir erlauben, den Antrag zu stellen, Ihnen den Moderatorentitel schleunigst zu entziehen, da es Ihnen, mit Verlaub, wohl an der nötigen Intelligenz zu fehlen scheint.

Mit vorzüglichster Hochachtung
Lukas
Sehr geehrter Herr Lukas,

an dem Beitrag an sich. hat auch niemand was auszusetzen nur an der Ausdrucksweise....andere User zu beschimpfen sehen wir hier nicht gerne und komm mir jetzt nicht damit das man das in anderen Foren darf...da gibt es fuer viel weniger schon "Urlaub".....
In bisher allen war es immer ein freundliches und verständnisvolles Miteinander beider Seiten. In dem man sich nicht sofort immer angegriffen gefühlt hat....
Es hat sich niemand angegriffen gefuehlt...und auch du kannst mir nicht erzaehlen das du das beschimpfen von anderen Usern geduldet hast.....
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 31970Beitrag pierre »

@ rabienne
... war das das jetzt der "meno-urlaubende" User oder "nur" der sich Nick- Versteckende Moderator, der sowas absonderliches von sich gibt..???..

...wie viele " Kranke" sollten sich noch aus diesem Forum entfernen ??? -

u.A.w.g.

- Pierre -


.. wherever he laid down his head was his home ...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 31971Beitrag rabiene »

pierre hat geschrieben:
...wie viele " Kranke" sollten sich noch aus diesem Forum entfernen ??? -
Mit dir..waeren es 2....
Gesperrt

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“