Amsterdam als Paar

Benelux

Moderator: Moderatoren

Maje
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 10, 2008 9:57 pm

Beitrag: # 25116Beitrag Maje »

Jaja traurig, und das geht nicht nur mir so, mein halber Freundeskreis verdient wenig geld und da anscheinend nächstes Jahr die schlimmste Wirtschaftskrise aller zeiten kommen soll mach ich mich vorher lieber dünne. Reicht ja jetzt schon kaum aus.
Ich finde es echt klasse in AMsterdam, vor allem hab ich es schon lange nicht mehr erlebt das man nachts durch die gegend laufen kann und keiner will dir was böses.
Hier bei mir kann man seit einiger Zeit nicht mal mehr abends um acht durch die beleuchtete Fußgängerzone laufen ohne dumm angemacht zu werden. Ich bin hier sogar vor einiger Zeit am hellen Mittag überfallen worden mitten in der Stadt ! Mir reicht es hier
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 25118Beitrag ich »

Maje hat geschrieben:Ich finde es echt klasse in AMsterdam, vor allem hab ich es schon lange nicht mehr erlebt das man nachts durch die gegend laufen kann und keiner will dir was böses.
Hier bei mir kann man seit einiger Zeit nicht mal mehr abends um acht durch die beleuchtete Fußgängerzone laufen ohne dumm angemacht zu werden. Ich bin hier sogar vor einiger Zeit am hellen Mittag überfallen worden mitten in der Stadt ! Mir reicht es hier
Ich weiss ja nicht wie lange und vorallem wo du in Amsterdam warst, aber Amsterdam führt die niederländische Kriminalstatistik mit ca. 170 Fällen pro 1000 Einwohner an. http://www.cbs.nl/nl-NL/menu/themas/vei ... 516-wm.htm

Wenn ich nach einer vergleichbaren deutschen Statistik schaue, finde ich Berlin an erster Stelle mit ca. 145 Fällen pro 1000 Einwohnern.

Die Amsterdammer Innenstadt (Touristengebiet) wird von der Polizei "sauber" gehalten. Junkies an jeder Ecke sind da nicht mehr zu finden. Aber da wirst Du Dir mit allergrösster Wahrscheinlichkeit keine Wohnung leisten können.


Gruss ich
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 25129Beitrag SavvyTraveller »

Als Einheimischer hat man in Amsterdam eigentlich wenig zu befürchten. Einbrüche, Fahrrad- und Autodiebstahl sind zwar Standard, aber Strassenräuber haben es hier vor allem abgesehen auf Touristen/Ausländer, die naiv genug aussehen.

Nur wundert Euch nicht, dass Ihr in Amsterdam der krassesten Wohnungsnot Europas ausgesetzt seit. Wenn ihr keine Wohnung für unter 1000 Euro Miete finden könnt, dann relativiert sich das etwas höhere Einkommen schnell. In allen anderen holländischen Städten ist es etwas einfacherer. London, Paris, Rom und die Schweiz sind zwar noch teurer, aber dort gibt es trotzdem mehr Angebot.

Das Strassenbild in den Innenstädten ist zwar schön, aber lasst Euch von den historischen Fassaden nicht täuschen: von innen sind es ziemlich schlecht gebaute Häuser. Ihr könnt froh sein wenn es nicht durchzieht und nicht reinregnet.
Maje
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 10, 2008 9:57 pm

Beitrag: # 25150Beitrag Maje »

Also direkt in Amsterdam möchten wir sowieso nicht wohnen wenn dann etwas weiter weg, lässt sich ja alles arrangieren. Also um ehrlich zu sein habe ich mich in Amsterdam sicherer Gefühlt als in Heilbronn :-) Bedenklich eigentlich, ich will aber auf keinen Fall das meine Kinder in D aufwachsen und sich den ganzen Mist antun müssen :-) Werden wir ja sehen wo wir landen, Den Haag ist für mich auch interessant aber ich war noch nie da !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25151Beitrag Siggi! »

Maje hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein habe ich mich in Amsterdam sicherer Gefühlt als in Heilbronn :-)
Ich habe mich noch nie in meinem Leben irgendwo unsicher gefühlt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in die bekannt schlechten Gegenden erst gar nicht gehe. Amsterdam Zentrum fand ich als Tourist angenehm. Wenn ich Multi-Millionär wäre, was das vielleicht auch ein mögliches Ziel für mich :D
Bedenklich eigentlich, ich will aber auf keinen Fall das meine Kinder in D aufwachsen und sich den ganzen Mist antun müssen.
Was meinst Du damit? Glaubst Du wirklich, die einzelnen EU Länder unterscheiden sich wirklich sehr in Grundstrukturen voneinandern?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25165Beitrag Jupp »

Glaubst Du wirklich, die einzelnen EU Länder unterscheiden sich wirklich sehr in Grundstrukturen voneinandern?
Ich glaube das. Kann man leicht an den Überfallszenarien in der Urlaubszeit ablesen. Frankreich Spanien an vorderster Front. Irgendwo ganz hinten Dänemark.

Kann man immer schön an den ADAC Statistiken ablesen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 25169Beitrag DK-Ursel »

Hej Jupp!
Irgendwo ganz hinten Dänemark.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Ursel im sicheren Dänemark!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25170Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,
Überfallszenarien in der Urlaubszeit ablesen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Grundstrukturen, da geht es mir um Freiheit an erster Stelle. Die ganzen Überwachungsmeachnismen die etabliert werden, beruhen auf EU Direktiven, die zunehmende Verluste der Bürgerrechte ebenso! Und warten wir noch ein paar Jahrzehnte dann ist sogar auch der Steuerwettbewerb innerhalb der EU fast beseitigt und auch die neuen Länder weitestgehend den alten EU Ländern angeglichen. :evil:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25175Beitrag Jupp »

Hallo Siggi,

ich bezog das hierauf:
Amsterdam sicherer Gefühlt als in Heilbronn
Das hat erst mal nix mit Überwachung zu tun, sondern einfach, kann ich mich da unüberfallen fühlen.

Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Wenn es über die Kontrolle oder den Kontrollwahn insgesamt geht, hast Du natürlich recht, da ist das EU-weit ziemlich ähnlich, nur wir hinken (noch) hinterher, siehe --> des Wahnsinns nächster Akt.

~
Ursel hat geschrieben:im sicheren Dänemark!
;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25178Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

den Zusammenhang meiner Aussage hast Du falsch mitbekommen. Der bezog sich bei mir "auf den ganzen Mist antun". Hier nochmal der Kontext:
Bedenklich eigentlich, ich will aber auf keinen Fall das meine Kinder in D aufwachsen und sich den ganzen Mist antun müssen.
Was meinst Du damit? Glaubst Du wirklich, die einzelnen EU Länder unterscheiden sich wirklich sehr in Grundstrukturen voneinandern?
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25234Beitrag Jupp »

;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 25282Beitrag SavvyTraveller »

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 25288Beitrag ich »

SavvyTraveller hat geschrieben:Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.
Ja, und wahrscheinlich waren wir mal wieder zu negativ. Maje redet schon gar nicht mehr mit. :cry:

Regnerische Grüsse
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 25299Beitrag SavvyTraveller »

Naja, wenn man davon ausgeht dass 90% von denen, die hier was fragen, dann doch nicht auswandern, erklärt sich von selbst wieso man von vielen schnell nichts mehr hört.

Wenn jemand ruft "alles scheisse, also weg" klingt das ein bisschen naiv und man sollte fragen was denn konkret die Vorstellungen sind darüber was im Ausland besser ist. Es gibt sicher Dinge, die in anderen Ländern besser geregelt sind. Zum Beispiel ist das Bildungssystem in den skandinavischen Ländern und Benelux auf jeden Fall menschlicher und weniger selektiv als in Deutschland. Demgegenüber steht an erster Stelle die Wohnungsknappheit in anderen Ländern, vor der man warnen sollte. Wenn man solche Dinge gegeneinander abwiegt, klingt die Argumenentation glaubwürdiger warum man sich woanders ein besseres Leben verspricht. Wenn man pure Abenteuerlust als Motivation hat, dann ist das alles egal. Dann geht es schliesslich nur darum etwas anderes (und nicht unbedingt besseres) kennen zu lernen. Aber dieses ewige über Deutschland herziehen finde ich eher albern. Das kann man sich erst leisten wenn man im Ausland was geschafft hat.
Maje
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 10, 2008 9:57 pm

Beitrag: # 25706Beitrag Maje »

So aha, das ist noch ein Punkt warum ich aus Deutschland weg möchte, wenn man in Deustchland sich in einem Forum aufhält, in den Urlaub fährt und von dort aus dann nichts in dieses Forum schreibt weil man sich entspannen möchte dann ist man also gleich naiv und geht nur aus purer Abenteuerlust ? Alles klar... das ist typisch Deutsch sofort wird alles ins negative gezogen !

Ich werde es jetzt kurz erleutern obwohl ich sehr enttäuscht über solche Äusserungen bin.
Mit der Äußerung das ich meinen Kindern den Mist nicht antun möchte meinte ich a.) den ausländischen KRIMINELLEN zuwachs b.) Preiserhöhung aber der Lohn bleibt gleich und z.B. c.) teure Bildung - nur die Reichen können studieren.

Ich mag zwar erst 23 Jahre alt sein aber ich denke ich bin in meinem Alter schon viel umher gekommen und habe mir einige Länder angeschaut und auch dort gelebt (ALLEINE) und ich glaube das es ganz sicher keine Abenteuerlust ist sondern Vorsorge, ich wünsche allen Deutschen viel Glück wenn sie sich weiter in Deutschland von der Politik verarschen lassen, immer Mehr bezahlen und weniger bekommen für die gleiche arbeit und wenn arme ärmer werden und die reichen immer reicher.

Und eigentlich dachte ich man bekommt hier wertvolle Erfahrungstips von Menschen die in den Niederlanden wohnen und einem das auswandern nicht ausreden wollen sondern unterstützen weil man hier eigentlich das gleiche ziel haben soll.

Lauft ihr mal Freitag Abends um 23 Uhr durch Heilbronn und dann das gleiche mal in Amsterdam, dann könnt ihr mitreden und wisst was ich meine !
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“