Was fehlt euch?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37136Beitrag henry »

icke72 hat geschrieben: hier aber gibt es sehr viele gute Weine, egal ob Weiss oder Rot.
und ich hatte seinerzeit, wenn ich uebers wochenende nach wien zu meiner freundin flog, immer den Gruenen VEltliner getrunken.

ich liebte ihn - und das interessante war, dieser wein schmeckt nur in oesterreich. nimmt man sich eine flasche mit nach D und trinkt die dann da, ist der besondere einzigartige geschmack nicht mehr da.

das war auch keine einbildung von mir. das kann man nachlesen, dass das so ist. dafuer gibt es auch erklaerungen, allerdings weiss ich sie nicht mehr.

ist umgekehrt so aehnlich wie mir einem bestimmten schnaps. wenn der einmal per schiff - in geschlossener ! flasche - nach australien und zurueck transportiert wurde, schmeckt er besser
Gruesse Henry
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 37138Beitrag Capesha »

henry hat geschrieben:
icke72 hat geschrieben:
ist umgekehrt so aehnlich wie mir einem bestimmten schnaps. wenn der einmal per schiff - in geschlossener ! flasche - nach australien und zurueck transportiert wurde, schmeckt er besser
Und wie nennt man dieses Phänomen? Deliri... Delirä... äh wie war das noch gleich? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37151Beitrag Jupp »

Also noch mal zum Thema Wein, selbstverständlich gibt es gute Weine aus Deutschland. Nicht alle sind gut, meinetwegen auch eher wenige, aber die, die gut sind, reichen den österreichischen locker das Wasser. Ganz klar.

Zum Geschmack, daß Wein, den man importiert hat - sozusagern - anders schmeckt, als im Ursprungsort, daß hat auch damit zu tun, daß man Wein mit allen Sinnen genießt - oder auch nicht - die Umgebung ist ganz wichtig und die Stimmung, Urlaub usw. Das ist mindestens ein Grund, den ich kenne.

Der Schnapps, der um die Welt reist, ist, wenn ich mich recht erinner, der Aquavit Linie (vielleicht gibt es auch noch andere). Aber da glaube ich, muß man wirklich dran glauben. Allerdings bin ich kein Schnappstrinker, mehr als Wein kommt bei mir nicht ins Glas.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37152Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:...die Umgebung ist ganz wichtig und die Stimmung, Urlaub usw.
Richtig - z.B. ein Glas Sangria (würg) könnte ich noch bestenfalls irgendwo erholt in Spanien abends trinken, aber daheim auf dem Balkon in D auf keinen Fall.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

@jupp

Beitrag: # 37153Beitrag icke72 »

das thema wein ist sicher immer auch eine subjektive empfindung, ich für meinen teil kann nur sagen, in D hab ich schon ne menge fusel getrunken, hier in A jedoch sehr selten.

einen ganz witzigen bericht zu dem thema könnt ihr hier lesen:

http://www.koelnerweinforum.mynetcologn ... 009-02.htm
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37155Beitrag Jupp »

Nett, ja, ich trinke selten deutschen Wein, von daher kann ich zu Fusel auch nix sagen. Mag aber sein. Wo ist übrigens die steilste Lage Europas?

Danke für den Hinweis ( http://www.koelnerweinforum.mynetcologn ... 008-11.htm) muß ich doch mal bei Gelegenheit meinen Bestand durchforsten. Ist sicherlich der eine oder andere (über)fällig, was sich so angesammelt hat im Laufe der Zeit.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 37162Beitrag Capesha »

Jupp hat geschrieben: Zum Geschmack, daß Wein, den man importiert hat - sozusagern - anders schmeckt, als im Ursprungsort, daß hat auch damit zu tun, daß man Wein mit allen Sinnen genießt - oder auch nicht - die Umgebung ist ganz wichtig und die Stimmung, Urlaub usw. Das ist mindestens ein Grund, den ich kenne.
Ich glaube, da hast du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Weiterhin ist auch die Temperatur ein wichtiges Thema.
Ich habe mal eine Beerenauslese (ähnlich einem Eiswein) bei einem Winzer in einem kühlen Gewölbekeller gekostet. Der schmeckte ja so beerig und toll. Daheim war er eine herbe Enttäuschung (herb nur im übertragenen Sinne, das Zeugs war viel zu süß) und erst nach einer kleinen Auszeit im Kühlschrank lies er sich trinken.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37164Beitrag Jupp »

Weißwein immer schön kühl, je süßer je kühler? wobei ich letzteres nur mal wild spekuliere.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sandra_steven
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 08, 2009 12:50 am

Beitrag: # 37203Beitrag sandra_steven »

mit wein kenn ich mich nicht aus, aber die besten semmeln gibts beim plus in ebergassing (NÖ)!! sehr gut und günstig ;)
hier im saarlang gibts nur doppelweck *gg*

und die beste pizza in zwölfaxing (NÖ), die vermiss ich in deutschland sehr! hier in da pizzaria schmecken die pizzas fast nirgends so gut wie in Ö und vor allem gibt es nur ganz selten Mais auf der pizza (zumindest im saarland)
aber im sommer gehts ja wieder zurück... freu mich schon!!

lg
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 37216Beitrag icke72 »

sandra_steven hat geschrieben:vor allem gibt es nur ganz selten Mais auf der pizza (zumindest im saarland)lg
Mais auf der Pizza, na ob das so im Sinner des Erfinders war???
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...! :lol:
Ich stehe z.B. auf kalte Wiener/Frankfurter, da schauen mich die Ösi's immer ganz verständnislos an! :roll:
Antworten

Zurück zu „Österreich“