Seite 1 von 1

Firmengründung in Tschechei

Verfasst: So Feb 08, 2009 9:21 pm
von AlexTat
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in der Tschechei eine GmbH gründen. Könnt Ihr mir bitte ein Tipp geben, wie ich bei der Firmengründung in der Tschechei vorgehen soll?

Bin für jeden rat voraus dankbar :-)

Viele Grüße,

AlexTat

Verfasst: Mo Feb 09, 2009 11:52 am
von Jupp
Na, da würde ich mich vielleicht mal an die Außenhandelskammern wenden?!

Verfasst: Mo Feb 09, 2009 5:09 pm
von Siggi!

Tipps Arbeiten / Selbstständig in Tschechien

Verfasst: Do Aug 12, 2010 5:28 pm
von Travelote_23
Es gibt ein prima Portal für Prag, indem für Ausländer sowas recht gut erklärt wird: Wie mach ich Steuererklärung? Wie melde ich ein Gewerbe an etc - guckst Du hier:

http://www.citypilot.cz/de/info-kiosk/arbeit-beruf.html

Ach ja....

Verfasst: Do Aug 12, 2010 5:31 pm
von Travelote_23
GmbH ist gleich SRO. Du brauchst eine Einlage vom 6000 EUR, die du aber einen Tag nach Firmengründung wieder abheben kannst. PRoblem: Die tschechischen Anwälte sind so satt, dass sie dir nur einen STandardvertrag machen - d.h. kein Problem bei nur einem Geschäftsführer, großen bei mehreren weil Kompetenzen etc nicht festgelegt sind im Standardformular (6 Seiten). Wir hatten 3 Anläufe mit 3 Anwälten und haben zu Guter letzt doch eine deutsche GmbH gegründet mit Niederlassung in CR.