Von Hamburg nach Steyr

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sarn Mitsun
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:07 pm

Von Hamburg nach Steyr

Beitrag: # 29271Beitrag Sarn Mitsun »

ASDAGF
Zuletzt geändert von Sarn Mitsun am Fr Apr 09, 2010 1:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29288Beitrag Jupp »

Fachinformatiker mit Realschulabschluß. Ich will Dir ja nicht alle Illusionen nehmen, aber viele Firmen wird es nicht geben, die kein Abitur verlangen. So ich mich recht erinner.

Aber vielleicht ist das in Ösiland ja anders.

Ach so, willkommen im Forum!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29295Beitrag Capesha »

@Jupp: also vor paar Jahren ging das noch mit Realschule. Allerdings bin ich auch nicht mehr up to date, da dem Alter eines Azubis bereits entwachsen 8)
Heutzutage braucht ja vermutlich eine Friseuse schon Realschulabschluss (soll jetzt keine Abwertung des Berufsstands sein).

SM: Krankenversicherung würde bei dir über den Arbeitgeber laufen, wie in D.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 29296Beitrag Lacrima »

Es gibt doch im Internet so toll Jobbörsen, auch für Österreich. Da kann man auch nach AUsbilungsstellen suchen. Schau doch einfach da rein, was die meisten Firmen erwarten, dann weißt du auch, was du dort mit deinem Abschluss anfangen kannst. Oder hast du schon was in Aussicht?


Gehst du da allein hin?
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29299Beitrag grazer »

ich frage mich wie das als minderjähriger von statten geht in einen anderen staat alleine auszuwandern ...

hast du denn schon eine konkrete firma im auge? warum genau steyr?? wie stellst du dir das genau vor?? :)
Benutzeravatar
Sarn Mitsun
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:07 pm

Beitrag: # 29304Beitrag Sarn Mitsun »

Ab 16 kann man Umsiedeln, sobald man das mit den Elter abgeklärt hat und die Einverstanden sind. Steyr.... weil meine Freundin dort wohnt und ich schon viele leute dort kenne, sozusagen meine 2. Heimat :wink:

Das mit dem Realschulabschluss kann sein bzw. stimmt,
aber ich habe viel Vorwissen, besitze mein MCP (Microsoft Certified Professional) und mein MCSE (Microsoft Certified System Engineer).
Ich denke mal das ist ne gute Vorraussetzung.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 29305Beitrag Lacrima »

Also auch der Liebe wegen^^ will ich auch =) (mache allerdings erst ausbildung hier fertig, hatte damals schon angefangen).

Ja, klingt ganz gut.. als voraussetzung, hoffentlich sehen die das aber auch so^^

Hast du dich denn dort schonmal umgesehen bzw bei firmen beworben?? fang damit besser früher als später an...
Benutzeravatar
Sarn Mitsun
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:07 pm

Beitrag: # 29306Beitrag Sarn Mitsun »

ich hab schonmal rumgeguckt im AMS da gibts auch ein paar stellen im Umkreis Steyr. Bewerben wollte ich mich erst, wenn ich alles genau weiß und mich gut informiert fühle. Aber grade bin ich noch sehr... naja... unwissend...
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29307Beitrag grazer »

was ist denn eine konkrete frage die du hast??
Benutzeravatar
Sarn Mitsun
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:07 pm

Beitrag: # 29308Beitrag Sarn Mitsun »

Also mal angenommen ich habe eine feste zusage für ne Ausbildung.
Dann brauch ich doch bestimmt noch irgendwelche Papiere, eine Wohnung, die KrankenV kommt über Ausbildung. gibts irgendwas was ich noch vergessen habe? ach ja.. wie sieht aus mit Statl. Förderung für Wohnung oder sowas?
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29309Beitrag grazer »

auf jeden fall brauchst du einen reisepass lol

und wenn du eine unterkunft hast, musst du dich innerhalb der ersten 3 tage am magistrat oder dem gemeindeamt (magistrat in der stadt, gemeindeamt am land) anmelden und dir den meldezettel besorgen, der ist sehr wichtig für konten usw ^^

ich denke sozialversicherung wird der arbeitgeber alles machen ...
wohnförderung gibt es sicher, da empfiehlt es sich auf der hp des landes oö zu stöbern:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29326Beitrag Jupp »

@capesha
Heutzutage braucht ja vermutlich eine Friseuse schon Realschulabschluss
genau das meinte ich damit.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29333Beitrag Capesha »

Jupp hat geschrieben:@capesha
Heutzutage braucht ja vermutlich eine Friseuse schon Realschulabschluss
genau das meinte ich damit.
Hihi, hoffentlich liest hier keine Friseuse mit. Ich erkenne diesen Beruf durchaus an und ich möchte ehrlich gesagt nicht tauschen, weil ich es vermutlich nicht schaffen würde, den ganzen Tag zu stehen. Aber ich sehe, wir verstehen uns :wink:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 29348Beitrag Uwi »

Ich weiß zwar nicht genau, was das Berufsbild eines Fachinformatikers beinhaltet, aber ganz generell werden in Österreich in der IT-Branche Händeringend Leute gesucht - also so schlecht würd ich die Chancen gar nicht mal einschätzen.
Mit einem halbwegs vernünftigen Zeugnis (Mathe, Deutsch, Englisch) und einer soliden Berufsausbildung als Basis lässt sich schon was erreichen.
Im Gegensatz zu D sind auch viele Unternehmen hier nicht abgeneigt, Berufseinsteiger aufzunehmen und quasi die Ausbildung "learning by doing" fortzuführen.

Aber ranklotzen mußt Du natürlich trotzdem, von nix kommt nix. :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 29373Beitrag Siggi! »

Hallo Quentin,

wenn Du mit 15 jungen Jahren MCP und MCSE dann scheinst Du ja mit dem Lernen kein Problem zu haben. Also warum dann eine Lehre zu machen? Ich habe vor ein paar Jahren einmal Fachinformatiker Firmenintern ausgebildet: Das Niveau war erschreckend. Klar gibt es Arbeitgeber, die nehmen auch Realschüler, aber als Fachinformatiker ist man dann besserer Sklave. Jede Aufstiegschance muss hart erkämpft werden. Studiere Informatik, dann hast Du ungleich bessere Möglichkeiten.

Gruß
Siggi (der für alles Geld in Welt keine Lehrlinge mehr ausbilden wird.)
Antworten

Zurück zu „Österreich“