Übersetzungen aus dem Österreichischen...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Übersetzungen aus dem Österreichischen...

Beitrag: # 29332Beitrag Capesha »

Hallo miteinander,

ja, ich will.... ich will die kleinen (oder doch nicht so kleinen?) Unterschiede der deutschen und der österreichischen Sprache gerne lernen.

Vielleicht geht es anderen auch so und man kann sich mit Hilfe der einheimischen Mitschreiber austauschen?

Hier sind gleich zwei Begriffe, unter denen ich mir nichts vorstellen kann:

Beuschel (wird in der Metzgerei angeboten)

Zinshaus

Kann jemand helfen, bitte?
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29334Beitrag grazer »

also unter Zinshaus verstehe ich ein altes Miethaus aus den Jahren vor 1945, meistens vor 1918, also noch aus der Monarchie.. auch Altbau genannt...

und Beuschel sind:Herz Lunge Milz und Leber eines Tieres



gute idee, ich selbst bin im Urlaub letzte woche als wir deutsche kennengelernt haben draufgekommen wieviele wörter unterschiedlich sind :)
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29358Beitrag Jambo »

ja grazer.. wenn du eine apfelsaftschorle bestellen willst in germany wirst wohl das deutsche wort benutzen muessen..
nicht...... wie war das nochmal :lol:

und im uebrigen gebe ich dir recht zu deinen auslassungen im anderen thread.. ich habe 10 jahre naehe kitzbuehel gelebt und kenne die mentalitaets-unterschiede zwischen oesterreichern und deutschen die hier einige so vehement bestreiten, weil "wir" ja nun EU sind.. :lol: und sich max. als tourist in oesterreich auskennen, und somit denken, sie wissen bescheid.. :lol:
na das hatten wir ja alles schon..

und sorry an die moderatoren..

meist werden meinungsverschiedenheiten in der weiten forenwelt nicht durch threadsperrungen beigelegt, sondern nur fuer ein paar tage unterm deckel gehalten.. dann gehts im naechsten faden mit den meist gleichen protagonisten weiter.. :(

einigen ist halt fad.. sind frustriert.. und als deutscher ueber einen oesterreicher zu schimpfen, der nur sein land versucht naeher zu bringen.. naja, das sagt doch alles ueber den ueberheblichen deutschen aus, und warum wir in den augen der oesterreicher lediglich depperte, grossmaeulige piefke sind, und sie uns lediglich als touristen, die ihnen das geld ins haus bringen, oder nun auch als arbeitssklave willkommen heissen.. :roll:


viele gruesse


.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29361Beitrag grazer »

und ausnahmen bestätigen die regel ;-)

also apfelsaftschorle heißts bei euch.. bei uns wider anders ;)

ja im prinzip ist die EU eine geile Erfindung, aber so wie bereits zwischen Berlin und Frankfurt ein unterschied ist, ist der auch zwischen Frankfurt und Österreich ....
aber das ist ja das gute... in der Vielfalt geeint.. und nicht alles gleich, das wär ja langweilig :(
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 29363Beitrag Caribe-Klaus »

Jambo hat geschrieben:meist werden meinungsverschiedenheiten in der weiten forenwelt nicht durch threadsperrungen beigelegt
Wir verstehen und respektieren Deine Meinung. Aber wir handeln wenn manche Leute ein Thema nur für persönliche Angriffe missbrauchen wollen. Warnungen unsererseits sind erfolgt, nun die Sperrung und bei Wiederholung in anderen Threads verschwinden diese User dann in unsere "Blacklist". Für so manchen Möchtegern-Besserwisser ist es eben schwer zu erkennen, in diesem Forum herrscht eine anderer Ton wie in denen, die er bisher kennt und dort ungestraft seinen Müll verbreiten konnte...

Wir hoffen auch auf Dein Verständnis -
und damit hier wieder zurück zum eigentlichen Thema. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29365Beitrag Capesha »

Danke für die Erklärung, Grazer.

Ich dachte immer, Zinshäuser wären ein Anlagenobjekt oder so was ähnliches wie Genossenschaftswohnungen - nur halt irgendwie anders :lol:

Und auf die Erklärung von Beuschel wäre ich nie und nimmer gekommen. Wie gut, dass ich erst gefragt habe und nicht eine Semmel mit Beuschel drauf verlangt habe :lol: :lol: :lol:

Aber immerhin kann ich schon eine Fanta in Austria bestellen: die heißt dort nämlich Frucade! :idea: :wink:

Naja, es gibt ja schon innerhalb von Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschiede Ausdrücke für dieselbe Sache.
Eine Semmel mit gewürztem Faschierten (kennt ihr sowas?...) heißt in Berlin Hackepeterschrippe (wenn ich richtig aufgepasst habe :?: ) und in Hessen heisst es Mettbrötchen.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29367Beitrag grazer »

der ausdruck faschiert gefällt mir .... wie sagt man in deutschland: hackfleisch!

und sowas haben wir ned, semmel mit faschiertem drin ...

apfelsaftschorle = apfelsaft gspritzt
orangensaftschorle = orangensaft gspritzt oder auch cappy leitung
bier + kräuterlimonade (almdudler) = radler
bier + cola = neger

weißwein mit soda = weißer gspritzter/mischung
weißwein mit almdudler = süßer gspritzer/mischung
und für die ganz harten:
roter vodka mit red bull = flügerl (klingt witzig find ich)

die letzten 3 variieren jedoch in jedem bundesland/region

ach ja und auch einige artikel sind bei uns anders:
das cola
das monat
das email
das sms
der gummi
das ketchup

auch ganz intressant ist, dass es bei uns das imperfekt im sprachgebrauch nicht gibt (keiner sagt: ich ging ... ausnahme: ich war..)

ich bin gesessen und bin gestanden statt ich habe ... ... auch anders gg

das jahr beginnt im Jänner, dann kommt der Feber (Februar kommt jedoch immer mehr in Gebrauch, Januar komplett ungebräuchlich)

vieles sprachen wir anders aus, vor allem: Kaffee (mit vielen eeeeeeeeeeeeees sprechen)


das war jedoch nur ein mini einblick, bei bedarf, gerne mehr :)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29368Beitrag Capesha »

Tja, seit ich öfter in Österreich unterwegs bin, entdecke ich mehr und mehr sprachliche Unterschiede.
Jetzt verstehe ich erst so richtig, warum manche Auftraggeber (ich bin Übersetzer) speziell Übersetzer oder Korrekturleser für deutsch (Austria) oder deutsch (Schweiz) suchen.
Wenn eine Broschüre speziell für diesen Markt bestimmt ist, kann es einfach kein Deutscher machen, denn dann klingt es nicht österreichisch oder schweizerisch genug. Noch vor einem halben Jahr dachte ich bei solchen Angeboten: na was soll denn DAS? Jetzt verstehe ich es besser.

Diese ganzen Mischgetränke heissen bei uns auch von Region zu Region anders - aber da müsste ich mal meinen Mann fragen, ich bin da nicht so bewandert.

Bier + Cola = Schwarzer (Neger ist bei uns rassistisch und damit verboten. Die Negerküsse oder Mohrenköpfe heissen seit ein paar Jahren auch irgendwie anders) :roll: :shock:

Radler ist bei uns Bier mit Orangenlimonade (Kräuterlimonade haben wir nicht, obwohl ich die klasse finde -- ein echter Verlust für D!)

Habe übrigens neulich etwas entdeckt, das ich noch garnicht kannte.
In einem Restaurant haben wir gekochtes Rindgleisch gegessen.
Dazu gab es so eine Art Püree oder Brei, das sah aus (und schmeckte auch so) wie Semmelknödel in Breiform. Total lecker!
MiPa
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 25, 2009 4:57 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 29371Beitrag MiPa »

Hallo,

ich muß auch mal etwas dazu beitragen:

als wir vor 4,5 Jahren hier in Österreich unser Haus gebaut haben,
fragte ich den Handwerker wie er den die Abschlussleiste für den
Laminatboden befestigen wolle.?
Er sagte die "picken" wir am Boden.
Ich hab ganz entzetzt gesagt, daß wir Fußbodenheizung haben und
er nicht den Boden "aufpicken" darf.
Nach kurzem grinsen sagte er mir, daß es kleben ist .
:lol:
Gruß Michael
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29381Beitrag Jambo »

also ein "radler" ist mir bisher immer nur in form von zitronenlimo (sprite) gemixt mit bier unter gekommen, egal ob in D oder A :o

und capesha, dass du fuer den naechsten restaurantbesuch gewappnet bist..

"kalbsbeuscherl" hatten wir ja schon = rindernierchen in einer etwas angedickten hellen sauce.. na wer's mag :lol:

"kaspressknoedel" :o = ein etwas zusammen gepresster semmelknoedel mit kaesewuerfeln drin.. dann von beiden seiten angebraten (sieht jetzt aus, wie eine bulette, bzw. fleischlaiberl) dann in klarer suppe serviert..

"groestl" = wurstreste und der schweinsbraten von gestern in wuerfel geschnitten und mit kartoffeln gebraten.. im grunde bratkartoffeln, meist mit einem spiegelei..

"blutwurstgroestl" = bratkartoffeln mit einer blutgruetze verruehrt :shock:

dazu a "russenhalbe" = zitronenlimo gemixt mit weissbier

und danach einen "verlaengerten" = kaffee


guten appetit


.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29385Beitrag grazer »

hehe kaffee gibts mehr als eine sorte bei uns hihi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29388Beitrag Capesha »

Jambo hat geschrieben: und capesha, dass du fuer den naechsten restaurantbesuch gewappnet bist..

"kalbsbeuscherl" hatten wir ja schon = rindernierchen in einer etwas angedickten hellen sauce.. na wer's mag :lol:
Hihi, damit könnte ich meinen Mann schocken - nicht schlecht :lol: :lol:
und danach einen "verlaengerten" = kaffee
Aaaah - das ist ja mal eine Erweiterung meines Horizonts! Wir gehen manchmal in Österreich in ein Cafe, in dem ich immer einen Kaffee bestelle. Der Herr fragt dann freundlich: einen Verlängerten, eine Melange, einen mit oder ohne oder dies oder das (naja, jendenfalls zählt er eine irre Auswahl auf) und ich habe das letzte Mal ganz verwirrt geantwortet: Ich weiß nicht, ich kann mich garnicht entscheiden - hihi. Da haben wir alle mal gelacht und ich habe einen Melange genommen, weil ich nicht wußte, dass der "Verlängerte" eigentlich das war, was ich im Sinn hatte ;-)

@MiPa: dein Erlebnis ist auch erheiternd. Wir haben jetzt auch einen österreichischen Handwerker an der Hand, der uns beim streichen (ausmalen) helfen möchte. Bin mal gespannt, ob wir auch sprachliche Unterschiede stossen werden :?:
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29389Beitrag grazer »

ich finde so unterschiede auch immer lustig, was sich so alles entwickelt hat an sprachlichen variationen :)

habt ihr denn schon mal österreichische filme gesehen? im dialekt?? die sind meist auch noch begleitet von typischem schwarzem humor und wiener schmäh :)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29391Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:ich finde so unterschiede auch immer lustig, was sich so alles entwickelt hat an sprachlichen variationen :)

habt ihr denn schon mal österreichische filme gesehen? im dialekt?? die sind meist auch noch begleitet von typischem schwarzem humor und wiener schmäh :)
Jajaaaa! Der Bockerer! Handelt von der Zeit im und nach dem Krieg an der österreichisch-ungarischen Grenze. Kennst du den?
Ich war nachher fix und fertig, weil man ganz schön aufpassen musste :lol:
Aber die Zivilcourage von dem Herrn Bockerer hat mir gut gefallen.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29396Beitrag grazer »

jaa der ist nicht schlecht ...

zu empfehlen sind auch:
muttertag, hinterholz8, ma2412, der mundl (eine serie, jetzt der kinofilm gewesen), kaisermühlen blues und für alle deutschen eine wunderbar böse satire: die piefke saga... der ist wirklich zu empfehlen wenn man auf satire und österreichischen humor steht :)

ganz aktuell: der knochenmann... auch sehr spannend, lustig und mit einem bissal österreichischem schwarzem humor ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“