Piefke-Ösis

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37931Beitrag Caribe-Klaus »

Endlich neues Futter für Piefke-Ösis... :wink:

Reisewarnung für Österreicher die in Griechenland Urlaub machen wollen

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Die Wiener Zeitung "Österreich" hat ihre Leser vor einem Griechenland-Urlaub gewarnt, weil die Gastgeber sie für deutsche Touristen halten könnten. "Österreicher müssen mit Beschimpfungen rechnen, wenn sie mit Deutschen verwechselt werden", schrieb das Blatt. Letztere würden von den Griechen für den harten Sparkus des Landes verantwortlich gemacht.

dpa vom 04.05.2010

Gruss Klaus :lol:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 37932Beitrag sirtaki »

8) 8) bin dafür, dass wir ne sammlung machen: jedem ösi einen erste hilfekasten !!
dann isser gerüstet, falls er als piefke haue kriegt :roll: :roll:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37933Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:8) 8)...jedem ösi einen erste hilfekasten !!
-----------------------
...falls er als piefke haue kriegt :roll: :roll:
...und was darin übrig bleibt kann dann der Piefke für sich verwenden,
wenn er in seinem Österreich-Urlaub dort was aus Rache vom Ösi auf die Mütze bekommt... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 37934Beitrag sirtaki »

hihi.. mach mir keine angst... in ein paar tagen bin ich wieder beim töchterlein in kärnten..... ob ich mich tarnen sollte *grübel*....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37936Beitrag Jupp »

iss klar, ja.

Niemand regt sich scheinbar über die Militärimporte der Griechen auf. Die sind führend in der Statistik. Fragt man sich, wofür die das brauchen. habe ich kürzlich gelesen und ein paar Tage später dann kam die Kollapsnachricht.

Hoppla, denke ich, wie kann denn das sein. ... ... Offenbar sehr gut.

Aber das wir mal wieder schuld sind, ist ja irgendwie logisch.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37941Beitrag Marmelade »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Endlich neues Futter für Piefke-Ösis... :wink:

Reisewarnung für Österreicher die in Griechenland Urlaub machen wollen

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Die Wiener Zeitung "Österreich" hat ihre Leser vor einem Griechenland-Urlaub gewarnt, weil die Gastgeber sie für deutsche Touristen halten könnten. "Österreicher müssen mit Beschimpfungen rechnen, wenn sie mit Deutschen verwechselt werden", schrieb das Blatt. Letztere würden von den Griechen für den harten Sparkus des Landes verantwortlich gemacht.

dpa vom 04.05.2010

Gruss Klaus :lol:
Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht lustig, ....

Edith: Text entfernt aufgrund Verfehlung des Themas. Note: Ungenügend! Mit Eselskappe ab in die Ecke! ;-)
Zuletzt geändert von Marmelade am Fr Mai 07, 2010 7:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37942Beitrag Caribe-Klaus »

Marmelade hat geschrieben:Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht lustig...
Finde ich heute auch nicht mehr. Aber achte mal auf das Datum, wann diese Meldung erschienen ist, diese kam nämlich vorher. Ansonsten wegen den Ausschreitungen rechnen deutsche Reiseveranstalter nun mit Stornierungen, da ja wir die Schuld an der Lage haben sollen. Sie graben sich halt jetzt noch selber das Wasser (Geldfluss von Touristen) ab...

Ansonsten befinden wir uns hier unter der Rubrik "Österreich" und sollten es auch dabei belassen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37946Beitrag Jupp »

Nur eins noch hierzu, was so nicht unwidersprochen bleiben darf:

"Das zeigt doch deutlich das Griechenlands Bewohner rein gar nichts kapiert haben. "

In der Zeitung heute steht ein längerer Bericht und ein Gutteil der Griechen weiß sehr wohl, daß man ein großes Problem hat, welches nur durch sparen gelöst werden kann.

Und damit Schluß mit Griechenland in Österreich.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 37949Beitrag sirtaki »

Marmelade hat geschrieben: Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht lustig, wenn ich mir die Beiträge über die Aufstände dort ansehe. Das zeigt doch deutlich das Griechenlands Bewohner rein gar nichts kapiert haben. Nicht einsehen wollen das sie bis zum Hals in Schwierigkeiten stecken.
ja nee is klar..... DIESES posting zeigt überdeutlich, in welch fatalem Mass die unsägliche Saat von Blödzeitung und Konsorten aufgeht.....

oder sagst du auch, bei Reportagen über brennende Autos, zerstörte Geschäfte in Hamburg und Berlin, ausgelöst durch linke UND rechte Chaoten, na klar, DIE Deutschen wieder.... :evil: :evil:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37956Beitrag Marmelade »

Jupp hat geschrieben: Und damit Schluß mit Griechenland in Österreich.
Hast recht, sorry fürs abdriften. :-)
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37963Beitrag Marmelade »

Kennt ihr den Text schon? Habe mich köstlichst scheckig gelacht beim lesen. :D

Österland und Deutschreich
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Nachhilfeunterricht...

Beitrag: # 43884Beitrag Caribe-Klaus »

Ein lieber Freund von mir (Kärntner) der hier in München lebt und arbeitet, schickte mir diese "Aufschlüsselung", was denn auch österreichische Masseinheiten sind :

Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichische.

An der Aufforderung: noch ein Wengerl (ein Wengerl sitzen, ein Wengerl da zu bleiben, noch ein Wengerl lustig sein) finden wir gar nichts Bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses Wengerl auch ausreichend von "ein Wenig" herrührend erklären lässt.

Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr: "Heast, wo woast denn? - Na des woar a brader Weg!"

Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.

Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen Hupfer vorbeischaut, wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.

Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Euzerl daneben liegt. Kann man zum Beispiel auch um zwei Euzerl daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerl 1 Euz?

Um welche Menge handelt es sich wirklich wenn jemand sagt:
"Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgerannt. I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 100 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf zwa, san gar net so schlecht. I hab a Lawine zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oasch voll Leut woar!"

Wie viele Leute gehen da wohl hinein?
Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele san scho drin?

Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen?

Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.

Jedoch, wie groß ist ein Futzerl ? Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, daß wir ihn in der Folge als Trumm, oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?

Wie viel ist ein bissi?
Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann.

Zum Beispiel:
"Na is a bissi vü!" oder aber auch: "Na is a bissi wenig!" "Bist ein bissi deppert." Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich. Während: "Du bist, mir scheint, a bissi deppert!" bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.

Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn: "Heast bid a bidl debad!" "A bidl" das kann man gar nicht anders als drohend sagen.

Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher lebt man mit ihnen.

Wahrscheinlich könnten Etymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären. Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein Trumm, ein Eckhaus oder ein Futzerl handelt.

Aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären von wo es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser dann antworten kann:

"Oba ums Oaschleckn net!"

Ich bin so froh ..... ein Österreicher zu sein ;-))


Auch die Umgangssprache zu kennen ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einwanderung, egal wo auf dieser Welt... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43885Beitrag vallartina »

Des is klass! :P
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44130Beitrag Uwi »

durchaus erheiternd :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“