Ein erstes Hallo ;-)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
nrw67
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 28, 2009 2:07 am

Ein erstes Hallo ;-)

Beitrag: # 34512Beitrag nrw67 »

Hallo,
ich bin 42 Jahre und allein erziehende Mutter aus NRW. Ich habe ein Arbeitsangebot in meinem erlernten Beruf für Norwegen. Da noch verschiedene Dinge zu klären sind wird es bis zur Unterzeichnung noch ca 4 Wochen dauern. Danach finanziert der Arbeitgeber einen intensiven, allgemeinen sowie beruflich orientierten (Fachbegriffe) Sprachkurs hier in Deutschland. Im Juni/Juli soll es dann nach Norwegen gehen. Die Aussicht auf eine gut bezahlte Tätigkeit in meinem Beruf, (der auch mein Traumberuf war und ist) mit Arbeitszeiten die auch den Kindern endlich mal zu gute kommen, lässt das Herz höher schlagen, jedoch hab ich so gut wie keine Ahnung auf was ich mich da einlasse, außer das was ich gelesen habe, ist mir Norwegen unbekannt. Ist es das richtige für meine Kinder?
Wie sieht es aus mit Schulen, Wohnung, Freizeit?
Welche Erfahrungen haben allein erziehende gemacht?
Umzug mit ganzem Hausstand oder lieber neu vor Ort?
Möblierte Wohnung für den Anfang?
Krankenversicherung, Ärzte, darf ich unser Haustier mitnehmen?
Ihr seht 1001 Frage ;-) und ich hoffe hier auf vieles eine Antwort zu finden und auf Leute zu treffen, die schon Erfahrungen mit Norwegen (Oslo) haben. Aber auch etwas klönen und Spaß rund ums Thema auswandern und die Nervosität in den Griff zu bekommen. ;-)
LG
Elke
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34515Beitrag Siggi! »

Hallo Elke,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich sehe bei den Kindern die größten möglichen Probleme, insbesondere wenn sie schon im schulpflichtigen Alter sind und keinerlei Sprachkenntnisse haben. Wie groß diese Probleme in der Realität
werden können, läßt sich schwer über das Internet einschätzen. Es hängt vom Lern- und Integrationswillen der Kinder ab. Ist dies nicht gegeben oder kommen die Kinder in der Schule in DE gerade so mit, dann wird es im Ausland sicher nicht besser, sondern eher viel schlechter werden. Das kann so schlecht für die Kinder werden, dass man Ihnen mit der Auswanderung die gesamten Zukunftchancen verbaut.

Alle anderen Probleme sind mehr technischer Natur und von untergeordneter Bedeutung.

Gruß
Siggi
nrw67
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 28, 2009 2:07 am

Beitrag: # 34520Beitrag nrw67 »

Hallo,
und danke für die schnelle Rückantwort :wink:
ja meine Kinder :( , bei meiner Tochter sehe ich da keine Probleme, sie ist 13 und steht dem ganzen recht positiv und offen entgegen. Bei meinem Sohn (14) sieht das schon anders aus :( . Erst hat er sich ganz dagegen gestellt, jetzt ist er sich sehr unsicher, genau wie ich. Sie halten sich hier in der Schule im Mittelfeld auf, mit überwiegend befriedigenden Leistungen.
Die Frage ist wie sehen ihre Zukunftschancen hier aus, wenn wir durch Arbeitslosigkeit und dem dadurch bedingten finanziellen Einschränkungen, alles was ich für die Entwicklung wichtig halte nicht mehr ausüben können?
Kulturelle Veranstaltungen, Musik und Sportvereine waren mit der Dauer der Arbeitslosigkeit irgendwann nicht mehr finanzierbar.
Auch hinken sie ihren Mitschülern was Ferien und andere "kostspieligen" Dinge an geht hinterher und ich merke das sie mehr und mehr unter dieser Situation leiden. Auch für mich, bedeutet wieder eine feste Arbeit eine Menge, ich bin für den hiesigen Arbeitsmarkt nicht mehr die Jüngste und auch die Löhne reichen kaum noch aus um eine Familie zu ernähren :(
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 34523Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
makis

Beitrag: # 34524Beitrag makis »

Auch von mir herzlich willkommen!

Also für mich sieht es so aus als hättest du dich bereits entschieden :wink:
Somit würd ich an deiner Stelle die Unsicherheit ablegen und den Kindern vermitteln dass eure Zukunft in Norwegen liegt, natürlich mit allem Enthusiasmus den du aufbringen kannst. Es dauert ja noch ein gutes halbes Jahr mit dem Umzug, also Zeit genug um die Dinge ordentlich zu planen, und auch Zeit genug damit auch deine Kinder schon mal die Grundbegriffe der neuen Sprache lernen :wink:
Schau mal im Skandinavien-Unterforum, dort ist die Rede von einem Norwegisch-Sprachkurs für zuhause der sehr gut und effektiv sein soll und auch nicht allzu teuer. Die Sprache soll ja nicht so schwer sein, und wenn ihr die Zeit gut nutzt wird euch das den Anfang im neuen Land auf jeden Fall leichter machen.
Ich glaube auch nicht dass du deinen Kindern Chancen verbaust sondern im Gegenteil ihnen neue Horizonte eröffnest.

Nur Mut!
lg
makis
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 34525Beitrag Jordania »

Auch von mir herzlich willkommen.
Von Norwegen habe ich zwar so gar keine Ahnung - aber ich denke, du solltest wegen und nicht trotz deiner Kinder gehen. Bei den derzeitigen Verhältnissen am deutschen Arbeitsmarkt, deinem Alter und als Alleinerziehende.... ich könnte mir vorstellen, dass sie Norwegen durchaus lieben lernen, wenn sie sich erst mal eingewöhnt haben.

Makis Idee finde ich sehr gut, vor allem jetzt schon alle drei die Sprache lernen, nicht nur du. Vielleicht gibt es ja auch etwas, was deine Kinder sich wünschen und was sich in N besonders gut verwirklichen ließe, Skifahren o.ä.? Du könntest dich auch schon mal über Schulen und Möglichkeiten schlau machen, so dass du ihnen etwas anzubieten hast.

Ich würde auch gemeinsam planen - und vorher klarstellen, was das Nichtgehen für Folgen haben könnte.
nrw67
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 28, 2009 2:07 am

Beitrag: # 34527Beitrag nrw67 »

Danke für die Willkommensgrüße :) und vor allem dem Mut machen :wink:
Ja, im Herzen hab ich mich bereits entschieden und im Kopf wohl auch schon irgendwie :wink:
Das die Kids sich hier schon mit der Sprache beschäftigen sollen, ist auch ganz meine Meinung und auch ein großes Danke für den Tipp mit dem Sprachkurs ;-)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 34528Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Herzlich willkommen hier und bald ja auch in einem "Nachbarland" zu mir.
Ich lebe seit vielen jahren in DK und habe shculpflichtige Kinder, die allerdings hier geboren sind.
dennoch kan nich Dich beruhigen:
Soweit ich weiß, ich das norwegische Schulsystem mit dem dänischen vergleichbar, und wenndies sitmmt ,dann habt Ihr nichts zu befürchten.
man nimmt sich de rprobleme von Auswanderer(Einwandererkindern an, ggf. gibt es sptachliche Förderung- wobei die meistens ziemlich überföüssig ist, da Kinder bis zum 10./12. Lebensjahr ja ja noch bestimmte Gehirnteile aktivieren können, die wir Erwahsen zum Erlernen einer Sprache leider nicht mehr zur Verfüfgung haben.

das dänische (und norwegische?") Scuhlsystem ist weniger leistungsorientiert, mehr sozial ausgerichtet und dennoch effektiv (auch wenn sich gute Schüler leider oftmals langwelen).

Also - entgegen Siggis bedenken setze ich gerade wegender kinder ein dickes JA dagegen, ich danke sehr oft dem Himmel 8heute i mgespräch mit einer duetschen bekannten einvernehmlich wieder), daß unsere Kinder NICHT in Dtld. zur Schule gehen müssen --- und beide sind lernbegierige, kluge und intelligente Kinder!

Gruß Ursel, DK
Antworten

Zurück zu „Welcome“