1.Wohnsitz / 2. Wohnsitz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

mandy200
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 10, 2009 6:36 am

Beitrag: # 35350Beitrag mandy200 »

Gibt Banken die haben kein Problem mit einen Wohnsitz im Ausland auch wenn Sie es wissen :-)

Vielleicht hilft dir das: http://www.girokonto-onlinevergleich.de ... usland.php
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35351Beitrag henry »

toller link, mandy!

da ist in der eingabemaske sogar "kolumbien" waehlbar.

da werde ich mal von hier aus ein konto bei der DKB eroeffnen.

bin gespannt, welche alternative die dann anbieten fuer das in D gebraeuchliche post-ident verfahren. oder, mandy, ist dir diese alternative bereits bekannt?

waere schoen, wenn die bestaetigung der unterschrift von einem deutschen konsul gemacht werden koennte. einen solchen haben wir naemlich hier in cartagena.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35353Beitrag henry »

danke, wolf, allerdings sind da gemaess iher website wohl eher nur fuer europa zustaendig. sie schreiben dann jedoch:

"Um Ihnen auch für internationale Anforderungen best mögliche Konditionen bieten zu können, unterhalten wir enge Kooperationen mit sehr starken Partnern."

ob das dann auch fuer unterschriftsbeglaubigungen gilt, wird man sehen muessen.

ich kann ja mal berichten, wie es ausgeht
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35355Beitrag Caribe-Klaus »

henry hat geschrieben:da werde ich mal von hier aus ein konto bei der DKB eroeffnen.
Meine Empfehlung: besser nicht
Hier stehen meine Erfahrungen mit dieser obskuren Bank.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3679.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35441Beitrag Uwi »

Uih, also diese DKB Webseite sieht für mich nicht sehr seriös aus, muß ich sagen. Ich kenne den Laden nicht, aber ich würde bei denen kein Konto eröffnen, wirkt irgendwie alles etwas dubios.

Und wenn wir schon Werbung für Banken machen:
Ich bin seit eh und je bei der Sparda Bank und hoch zufrieden, weil da nämlich wirklich fast alles kostenlos ist. Die haben nicht das geringste Problem damit, das mein Wohnsitz in Wien ist und der Service funktioniert mit E-Mail, per Post, Telefon und natürlich via Internet ganz hervorragend.
http://www.sparda.de
heipe
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 13, 2010 4:27 am

Beitrag: # 40040Beitrag heipe »

lies mal den Artikel hier, vllt. hilfts ist da die ein oder andere info für dich dabei :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40047Beitrag Siggi! »

Uwi hat geschrieben:Uih, also diese DKB Webseite sieht für mich nicht sehr seriös aus, muß ich sagen.
Die DKB ist durchaus seriös. Immer wieder lerne ich hier Urlauber kennen, viele haben die DKB Karte und sind damit völlig zufrieden, weil sie eben im Auslandseinsatz wirklich gebührenfrei ist. Das sind Camper, die machen Billigurlaub und die haben natürlich alle einen anderen Finanzbedarf als beispielsweise Kaus und somit kein Problem mit dem niedrigem Limit.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40057Beitrag Caribe-Klaus »

Sorry, aber die einseitige Sichtweise kann und werde ich nicht teilen. Auch ein "Billigtourist" kann ungewollt in eine Lage kommen, wo plötzlich mehr Geld zur Verfügung stehen muss. Per Internet-Banking kann ich sofort und jederzeit das von MIR gesetzte Limit auf MEINER Kreditkarte bei meiner (seriösen) Bank erhöhen. Da gibt es keine Vorschriften seitens der Bank über MEIN Geld.

Es gäbe unzählige Beispiele dafür, wo die vorher gemachte Urlaubskasse-Kalkulation absolut nicht aufgeht, nur ein Beispiel ist die steigende Abzocke bei erkrankten Touristen in der Türkei > click.

> Video "Frontal 21"

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40058Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

Du hast ja recht. Aber es gibt Menschen, für die der Preis an erster Stelle steht und die dafür gern bereit sind, Risiken einzugehen. Die müssen dann im Notfall eben Western Union bemühen.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40059Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Du hast ja recht. Aber es gibt Menschen, für die der Preis an erster Stelle steht...
Wenn auch manchmal hoffnungslos, apelliere ich trotzdem doch an die Intelligenz meiner Mitmenschen, noch mehr, wenn sowieso die Kasse immer knapp ist. Auch für Western Union erfordert es jemanden, der bereit ist und finanziell die Mittel hat, eben mal einige tausend Euro im Notfall zu schicken... :wink:

Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Flieger ohne den Touristen startet und somit nochmal zusätzliche Kosten entstehen können. In vielen Ländern muss erst die Rechnung beglichen werden, bevor Mann/Frau ausreisen darf.

Soviel zu ein paar Euro Gebühren, die Mann/Frau eigentlich sparen wollte...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Beitrag: # 40146Beitrag Dangermike »

AndyGN hat geschrieben:Hallo,

nun ich verstehe die Sache also so:

1. Umzug nach Österreich
2. Anmeldung Wohnsitz in Österreich
3. Abmeldung in Deutschland
4. Bekanntgabe einer deutschen Adresse an die Banken die nur ein Konto zulassen wenn man eine deutsche Adresse hat.( Verwendung der Adresse meiner Eltern)
5. Bekanntgabe der neuen Adresse in Österreich an die Banken die auch eine ausländische Adresse zulassen.


Bei der Erstellung meiner ESt-Erklärung:

Da mein gewöhnlicher Aufenthalt und mein Wohnsitz nur in Österreich ist, gebe ich in Österreich eine Steuererklärung ab. Darin enthalten alle Einkünfte sowohl aus Österreich wie auch aus D.( Vermietung und KAP)
In D ist keine ESt-Erklärung mehr abzugeben?
siehe Punkt 4:

Diese Banken würden ja dann aber auch die Abgeltungssteuer einziehen oder nicht (da sie dann davon ausgehen---> Wohnsitz in D ---> also auch unbeschrängte Steuerpflicht in D)? Müsste man sich in diesem Fall nicht eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom dt. Finanzamt ausstellen lassen?
Antworten

Zurück zu „Österreich“