Seite 1 von 1

Nach Israel auswandern...

Verfasst: So Dez 13, 2009 9:15 pm
von Arian
Hi alle miteinander,

Ich bin 17 Jahre alt und denke schon lange darüber nach nach Israel auszuwandern.

Mein Vater, meine beiden Halbbrüder, Großmutter, Tanten, Onkel....leben in Israel ich spreche flüssig Hebräisch (kann aber nicht gut lesen und schreiben) und habe einen Israelischen Pass.

Jetzt zu meinen Fragen:
-Muss ich zum Wehrdienst gehen wenn ich einwandere und einen Israelischen Pass habe?
-Gibt es dort Schulen für deutschsprachige oder englisch sprechende Einwanderer nur um lesen und schreiben zu lernen? (ich weiß nur, dass es eine Russische Schule gibt)
-Habe ich Chancen auf einen Job wenn ich die Matura nicht gemacht habe und wenn ich sie hätte, würde sie mir dann in Israel anerkannt werden?

Ich würde mich über Antworten freuen!!!
lg

Verfasst: So Dez 13, 2009 9:35 pm
von khale
Wenn deine Familie da lebt, können sie deine Fragen wohl am besten beantworten. Ich glaube nicht, dass hier viele Israelkenner sind. Ich vermute sogar, es hat gar keine.

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 6:13 am
von Jordania
Wenn du deine Verwandten nicht fragen magst, gibt es auch im net Informationen.
Gut ist immer www.hagalil.com, es gibt da auch ein Forum.
Dann magst du dir vielleicht mal diesen blog über eine Auswanderung nach Isreal durchlesen, auch wenn die Voraussetzungen ganz andere sind, manche Dinge könnten dir auch helfen:
http://noa50.blogspot.com/

Auch die Israelis in der Botschaft könnten recht hilfreich sein. Eine Frage allerdings stellt sich: es scheint deine väterliche Familie zu sein, die in Israel lebt. Je nachdem, ob auch deine Mutter Jüdin ist oder nicht, könnte es für dich schwieriger sein. Aber das nur für dich zum nachdenken am Rande, nicht als Diskussionspunkt hier.

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 12:19 pm
von Arian
Ich dachte nur, vielleicht gibts im Forum Leute die schon nach Israel ausgewandert sind und schon all das hinter sich haben was ich vorhabe...

Mein Vater hat jetzt aber ne echt tolle Möglichkeit gefunden jung nach Israel zu ziehen...
Das ist in einem Kibutz in Haifa gleich am Strand,die Kosten werden Teils vom Staat Israel finanziert...es kommen Menschen aus der ganzen Welt hin, man lernt lesen und schreiben (das man sprechen kann wird glaube ich vorausgesetzt)...man muss zwar in den Wehrdienst aber da man eine Fremdsprache beherrscht kann man da interessante Dinge machen (telefonatisch mit Österreichern und Deutschen sprechen und Dinge regeln)
Außerdem hat man dort die Möglichkeit zu arbeiten und geld zu verdienen...
Und das beste ist, es schließt mit der Matura ab!!
Man darf von 17 einhalb bis 22 dort hin....is einfach perfekt!!

Hier ist der Link (is zwar auf Hebräisch...es sind aber interessante Bilder dabei)

http://www.mkm-haifa.co.il/ulpanim/zafo ... /maagn.doc

lg

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 2:34 pm
von ich
Hallo Arian,
Arian hat geschrieben:...man muss zwar in den Wehrdienst aber da man eine Fremdsprache beherrscht kann man da interessante Dinge machen (telefonatisch mit Österreichern und Deutschen sprechen und Dinge regeln)
Na ja, der Wehrdienst in Israel geht ziemlich lange, 4 jahre glaube ich. Da kann schon einiges passieren. Wenn man als Wehrpflichtiger plötzlich im Libanon steht und schiessen muss, hätte man vielleicht doch lieber noch kurz gewartet mit dem Auswandern bis die Wehrpflicht vorbei ist.

Gruss ich

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 6:38 pm
von Arian
Ja,an das habe ich auch schon gedacht...aber wenn man sich entscheidet nach Israel auszuwandern muss man einfach in kauf nehmen, dass man vielleicht zum Wehrdienst gehen muss...

Stimmt es eigentlich, dass ich die Österreichische Staatsbürgerschaft verlieren würde wenn ich nach Israel ziehen würde ohne den/das Zivildienst/Bundesheer in Österreich gemacht zu haben?

Verfasst: Di Dez 15, 2009 6:46 pm
von Arian
Hier der Link von Maagan Michael auf Englisch.
Kann ich allen empfehlen die zwischen 18 und 28 Jahre alt sind und vorhaben nach Israel auszuwandern.

http://www.maaganmichael.com/index.php/Main_Page

lg